• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das ISI Hilfe Thema

Black Q

Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde,

dank dieses Forums habe ich mir ein neues Gadget gekauft, einen ISI Whip Gourmet,

Da ich diesen nicht nur zum Sahne zubereiten nutzen möchte, enstehen in meinem Kopf eine vielzahl an Fragen

1. Patronenwahl

Es gibt eine Vielzahl an Kapseln selbst bei ISI gibt es Sahne, Soda, CREAM...
Alternativ hab ich in der Metro z.B. auch von Horeca Kapseln gesehen.
Welche kann man empfehlen?
Kann man von jedem Hersteller Kapseln nutzen?
wofür ist welche Kapselsorte geeignet, bzw nicht geeignet

2. Sieb/Trichter

Wenn man Schäume,Süppchen etc. mit dem ISI Whip machen möchte ist es sicher sinvoll nach dem pürrieren das ganze durch eine Sieb zu gießen, von ISI wird eine Sieb Trichter Kombination angeboten, ist diese unabdingbar oder gibt es auch günstigere Alternativen? Wie macht ihr das? Woher weiß man wie dicht das sieb sein sollte?

3. Geliermittel

Welche Geliermittel gibt es, bzw. könnt ihr empfehlen, ich habe viel hier gelesen man hört viel über Pro espuma Agar Agar, Pektin, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Xanthan usw.
Welches ist für Warme, welches für kalte Zubereitung zu empfehlen?
Wie sieht es mit Lagerfähigkeit, Preis, Dosierung usw aus.

Ich würde mich freuen wenn ihr ein bisschen Licht ins dunkle bringen könntet und mich an eurer Erfahrung teilhaben läßt.

Gruß
Black Q
 
Interessantes Thema. Da bleib ich mal dran. Liebäugle auch schon ne Weile mit dem Teil.
 
1. mehrere Sorten Kapseln? ist mir neu... Wieder was gelernt.

2. Sieb nehm ich ein einfaches kleines Küchensieb. 5Euro in der Haushaltswaren Abteilung.

3. Das musst Du meiner Dir Meinung nach selbst erarbeiten. Die Frage ist (sind)
natürlich oder Chemie?
kalt gelieren oder heiß?
gelieren beim erwärmen oder beim Abkühlen?
Muss die gelierte Masse klar bleiben?
usw...

VG
Axolis
 
Aber zum ISI hab ich auch mal ne Frage...

Mir bleibt manchmal der ganze Behälter voller Mousse und es entweicht nur die Luft...
Dann muss ich es rauslöffeln. Wollte aber eigentlich spritzen...

Was läuft falsch?
 
Ich nehme die Kapseln aus der Metro (Horeca). Da ist in allen Lachgas enthalten, frage mich was die unterschiedlichen Sorten von Isi sollen? Vermutlich ein Marketinggag. Für warme Sachen nehme ich meistens eine Mischung aus Xanthan,Johannisbrotkernmel und normaler Stärke. Von ersteren beiden braucht man nur sehr wenig, da es stark geöiert. Ein Zauberstab ist pflicht, da es stark zum klumpen neigt.
Einziger Totalflopp bisher war Pannacotta-Espuma :). Ich hatte die fixe Idee das mal zu probieren. War kein Unterschied zu normaler Sahne vorhanden, außer das es eben bisschen fester war. Hätte man sich denken können.
 
dank dieses Forums habe ich mir ein neues Gadget gekauft, einen ISI Whip Gourmet,

Gratuliere dir zu deinem neuen Spielzeug. :-)

1. Patronenwahl

Es gibt eine Vielzahl an Kapseln selbst bei ISI gibt es Sahne, Soda, CREAM...
Alternativ hab ich in der Metro z.B. auch von Horeca Kapseln gesehen.
Welche kann man empfehlen?
Kann man von jedem Hersteller Kapseln nutzen?
wofür ist welche Kapselsorte geeignet, bzw nicht geeignet

Sahne und CREAM sollte das gleiche sein. Die sind mit Stickoxid (N2O) befüllt und eben für Schäume aller Art geeignet.
Soda ist mit Kohlendioxid (CO2) gefüllt und, wie der Name ja schon sagt, für Sodagetränke geeignet. Ich gehe nicht davon aus, dass du nach oben steigende Blubberbläschen in deiner Schlagsahne sehen möchtest. :-)

Ich verwende, aus Preisgründen, die Horeca Kapseln und bin zufrieden damit. Einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht, sehe aber wenig Grund, worin sich die beiden, außer im Preis, signifikat unterscheiden sollten.

2. Sieb/Trichter

Wenn man Schäume,Süppchen etc. mit dem ISI Whip machen möchte ist es sicher sinvoll nach dem pürrieren das ganze durch eine Sieb zu gießen, von ISI wird eine Sieb Trichter Kombination angeboten, ist diese unabdingbar oder gibt es auch günstigere Alternativen? Wie macht ihr das? Woher weiß man wie dicht das sieb sein sollte?

Ich habe die Sieb/Trichter-Kombination von ISI. Praktisch ist, dass der Trichter halt schön in die Öffnung vom ISI passt.
Unpraktisch ist, dass das Sieb nicht feiner ist, als die Siebe, die ich schon vorher hatte. Kerne von Erdbeeren oder auch von Himbeeren können da schon mal durchpassiert werden. Das macht dann wenniger ein Problem im fertigen Schaum, sondern bei der Entnahme, weil, wenn ein Kern im Ventil stecken bleibt, das Ventil nicht mehr ordentlich schließt. Das ist einerseits eine Herumpatzerei beim Entnehmen, andererseits entweicht dann konstant Gas und die ISI ist gasmäßig leer, bevor der ganze Inhalt entnommen ist.
Da kannst du also auch einen herkömmlichen Trichter und Sieb nehmen, solange keine groben Teile durchpassen, die das Ventil am Schließen hindern könnten.

3. Geliermittel

Welche Geliermittel gibt es, bzw. könnt ihr empfehlen, ich habe viel hier gelesen man hört viel über Pro espuma Agar Agar, Pektin, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Xanthan usw.
Welches ist für Warme, welches für kalte Zubereitung zu empfehlen?
Wie sieht es mit Lagerfähigkeit, Preis, Dosierung usw aus.

Da fehlen mir auch noch die Erfahrungswerte. Hab' zwar inzwischen einiges von den oben genannten Geliermitteln zu Hause, aber noch zu wenig experiminentiert (auch bzgl. Dosierung).
Bin aber offen dafür, hier eine Experimentierreihe zu diskutieren bzw. dann durchzuführen.
 
Hallo Black Q,

also für Sahne und Espumas aufzuschlagen nimmst Du die Sahnekapseln mit N2O, die CO2-Kapseln sind nur für die Soda-Streamer, also um Sprudel zu machen. Es gibt auch alternative Hersteller der Kapseln, die auch in die Isi-Flaschen passen.

Kleines Küchensieb, mit feinen Maschen reicht auch aus.

Zum gelieren wird in den meisten Rezepten Blattgelatine genommen aber wie @Axolis schon schrieb, kannst Du Dir natürlich selbst erarbeiten. Blattgelatine funktioniert natürlich nur, wenn es in einer warmen Flüssigkeit aufgelöst wird.

Und ein sinvolles Zubehörteil, mit dem ich gerade noch liebäugel, sind die Tüllen Nr. 2718, die super zum injizieren von Marinaden sind.

Beste Grüße

Beckster
 
Also kurze zusammenfassung bis jetzt,

zu 1: für Espumas, Sahne, Schäume und so weiter kann man die normalen ISI Sahne Kapseln nehmen, es gibt aber auch Alternativhersteller z.B. Horeca (Metro) welche auch verwendet werden können,

zu 2: Als Sieb kann ein feines Küchensieb genutzt werden, es sollte aber so fein sein das Teile die die Düse verstopfen könnten nicht hindurch geraten.

zu 3: da scheiden sich die Geister....
Chemisch oder natürlich, kalt oder warm, Stärke der Gelierung...

ich würde mich freuen wenn der ein oder andere zum letzten Thema noch Erfahrungen teilt,

da es schon unterschiede gibt wie Lagerfähigkeit, geschmacksneutralität, Kalt/warm, Preis usw....


Ich freue mich über jede information...

Gruß
Black Q
 
Hallo,
ich nutze mittlerweile 2 ISI-Geräte und anfangs hatte ich auch Probleme. Mal ging die Masse nicht raus, sprich - die Luft war raus - oder einmal lief mir die Masse ohne Zutun aus dem Isi. Wirlkch begründen kann ich gar nix.
Zu deinen Fragen - wir kaufen die "Billig-Variante" im Netz - Marke ist "Liss" funktionieren einwandfrei. Kosten kann ich jetzt nicht auswendig sagen, aber sind günstig.
Zum Sieb und Trichter - ich habs - und möchte nicht drauf verzichten. Mein herkömmliches Küchensieb ist nicht ganz so fein und mit Kernen - bzw. dann Schwierigkeiten beim Entnehmen hatte ich bisher keine.
Ich lagere den Isi immer liegend - ich mein mal gehört zu haben, dann bleibt das Gas drin - kann ich aber weder erklären noch bestätigen
Für die Stabilität nutze ich für kalte Schäume - das Pro Espuma - sicher - es ist Chemie, aber ich ess ja keinen Eimer voll davon. Für warme Schäumchen nehm ich Gelatine.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert bei uns eigentlich alles recht gut.
Wenn wirklich mal die Luft ausgeht -und noch jede Menge Masse drin ist, mach ich den Isi auf - geb wenig Flüssigkeit dazu und schiess eine neue Kapsel ein. Bisher war das die beste Lösung.
 
so ich hab mir heute mal bei der Metro die Kapseln von Horeca ... 50 Stück für 22,60,-€ inc. hoffentlich passt das ;)
 
Zurück
Oben Unten