• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Mittelmeer war ein Genuss - jetzt gehts durch den Bosporus

Hi,
wie schon in http://www.grillsportverein.de/forum...er-162061.html angekündigt, geht die Reise weiter ins schwarze Meer

Georgien

Saziwi mit Chatschapuri

Rezept Saziwi: 2kg Hühnerteile, 100g Butter, 300g Zwiebeln, 650g gemahlene Walnüsse, 1EL Mehl, 1 Dotter, 3 Zehen Knoblauch, ½ TL Nelken und Zimt, 100 ml Granatapfelsaft, 1 TL Paprikapulver edelsüß, 1 TL Chmeli Suneli (Koriander, Dillspitzen, Basilikum, Lorbeerblatt, Majoran, Chili, Petersilie, Thymian, Minze, Melisse und Ysop zu gleichen Teilen), 1 Prise Safran, 1 ½ TL Salz, 500ml Hühnerbrühe, Pfeffer
Die Hühnerteile mit Salz und Pfeffer würzen und 45 Minuten bei 200 Grad indirekt grillen. Die letzen Minuten über die Glut ziehen, damit die Haut knusprig wird. Für die Sauce klein geschnittene Zwiebeln in Butter andünsten, Mehl zugeben, anschwitzen. Die warme Brühe allmählich zugießen, köcheln, bis dicke Masse entsteht. Vom Herd nehmen. Die geriebenen Walnusskerne zusammen mit dem gepressten Knoblauch, Kräuter, Gewürzen, Dotter und Granatapfelsaft glatt rühren. Die Mischung unter Rühren langsam in die warme Schwitze geben, auf den Herd stellen und unter Rühren erwärmen. Mit den Hühnerteilen und Chatschapuri servieren.


Rezept Chatschapuri: 1kg Weizenmehl, 30g Hefe, ½ l Wasser, 3 Esslöffel Butter, 4 Eier,1kg Hartkäse, gerieben (evtl. gemischt mit Feta und Mozarella oder Hüttenkäse)
Das Mehl in eine Schüssel geben, die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, zwei Eier, zerlassene Butter (etwas abgekühlt) und Salz zugeben. Den Teig kneten, bis er sich von der Schüssel löst. Den Teig mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort gehen lassen. Käse in einer Schüssel zerkrümeln und Eier dazugeben. Ein Stück vom Teig nehmen, ausrollen, ihm eine runde Form geben und etwas Käsefüllung darauf legen. Darauf wieder eine Lage Teig, das Käsemasse ... schließlich mit einer Lage Teig abschließen. Das fertige Brot ein wenig ausrollen und bei 200 Grad backen bis es schön braun ist. Knapp vor Ende der Backzeit mit Butter bestreichen, ergibt eine herrliche Kruste.

Kleine Anmerkung zu den Rezepten. In Saziwi steckt das Wort ziwi, das heißt kalt. Die Walnußsoße (Basche) wird kalt gegessen. Zudem werden die Walnüsse im Original nicht gemahlen sondern durch den Freischwolf gedreht. Basche kann man auch zu Fisch essen. Ich mags nicht so, da diese Soße sehr schwer im Magen liegt.
Beim Chatschapuri kenn ich es so, daß auf den Käse keine Teigscheibe mehr kommt. Stattdessen werden die Ränder zur Mitte gezogen und dort zusammengedrückt. Danach wird wieder ausgerollt.

Aber, toll, daß Du es uns vorgestellt hast. Georgien hat kulinarisch einiges zu bieten.
 
Hi Pauli,

bei Dir wird der Grill ja gar nicht mehr kalt und das ist gut so :zwinker_th:

Natürlich, was soll ich anderes sagen wieder sehr schöne Rezepte.

:durst2_th:
Gruß Thomas
 
Danke fürs Lob!

@herzi: Vielen Dank für die Ergänzungen.
Aus meiner Vorlage ging leider nicht hervor, dass die Sauce kalt serviert wird. Lauwarm war sie recht gut, abe es stimmt, sie ist ziemlich "mächtig".
Und zum Käsebrot: Da hab ich Beschreibungen für beide Varianten gelesen, meine ist vom Handling her einfacher, das Ergebnis sollte das selbe sein.

Damit ist auch das schwarze Meer abgeklappert. Aber wir werden demnächst die Weltreise starten (ausgenommen die Länder, in denen wir bis jetzt waren).

lg
PauliDS
 
Absoluter Wahnsinn Pauli!

Großes Kompliment dafür und vielen herzlichen Dank dafür, dass Du die Rezepte zum Nachbauen gleich mitlieferst.

Freu mich schon auf die Weltreise

Grüße
Choco
 
Hallo Pauli,


schöne Rezepte und Bilder.



Gruß


Brezz:prost:
 
Hi Pauli,

deine Freds treiben einem das Wasser im Mund zusammen.
Absolut lecker!
Weiter so.
:prost:
 
Ich bin beeindruckt... aber nachhaltig. Grandios!
 
Daumen hoch :thumb2: ....super dokumentierte Berichte/Gerichte.
 
Zurück
Oben Unten