• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das perfekte Käsekrainer-Würschtel...

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
...muß so aussehen:

455_ksekrainer_1.jpg


Vorab Grundwissen - was sind Käsekrainer (KK)?

KK sind Im Heißrauch gebratene Würstel mit Emmentaler Käse-Einlage, in Naturdarm gefüllt-optimal zum Kochen, Grillen und Braten.

...ua ist das übrigens meine Liebingswurscht!

Optimale Zubereitung:

erfolgt logischerweise am Grill - hier allerdings auf der Griddle - warum ist klar - der Käse soll nicht in die Fettauffangwanne verflüchtigen sondern sich unter der Wurscht leicht ansammeln und dort ein Bett bilden,in das sich die KK-Wurscht einfügt um dem Genießer höchste Geschmacksgefühle zu bereiten - das geht nunmal nur auf 'ner Griddle!

Grill-Tipp:

Vor dem Braten und Grillen sollten sie wiederholt angestochen werden und bei nicht zu großer Hitze garen, damit der austretende Käse nicht verbrennt und sich schön sammelt.

Sehr gute Basisinfo zu Käsekrainer liefert diese Seite: http://www.kaesekrainer.com/

Die Wurscht wurde übrigens auf der Griddle eines Grill-Prototyps zubereitet, der in Kürze in Vollbetrieb geht - dazu aber später mehr...

 
Cruiser schrieb:
Eine Eitrige :lol:

Die ess ich auch sehr gerne :)

Genau so sagen auch die Wiener dazu - a Eitrige....


Revalfreund schrieb:
Die sehen sehr gut aus!

Gibt es ein Rezept zur Herstellung der Wurst?


Danke -guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Krainer_Wurst


Die Wurst enthält ein grobes Brät aus mindestens 68% Schweinefleisch, 12% Rindfleisch und maximal 20% Speck. Die einzigen erlaubten Zusätze sind 5% Wasser, Speisesalz, Knoblauch und Pfeffer. Das Fleisch muss in 10 bis 13 mm große Stücke geschnitten werden, der Speck in Stücke von 8 bis 10 mm. Die Masse wird in Schweinedärme mit 32 bis 36 mm Durchmesser gefüllt und 12 bis 16 cm lange Paare gebildet, welche 180 bis 220 Gramm Masse aufweisen. Die Paare werden mit einem hölzernen Spieß zusammengesteckt, heiß geräuchert und bei 70 Grad Celsius wärmebehandelt.


KäsekrainerKäsekrainer besitzen in Abwandlung des Originalrezeptes einen Anteil von 10 bis 20 % Käse (z. B. Emmentaler) in kleinen Würfeln. Sie wurden in Österreich angeblich zu Beginn der 1980er Jahre erfunden und gehören dort zum Standardangebot der Würstelstände.
 
Schani schrieb:
"...und an 16er-Blech!"

Obwohl mir ja bekanntlich das Hirschenvitus besser mundet

:o ich vergaaass :o

aba i weiß net, wie ma a villacher- oder schleppe-dose im jargon nennt ;) :lol: :lol:

:weizen:
 
:D a Kaskrainer und a Blechweckerl :D
 
:cool: genaus so müssen die ausschauen. Genial ich mag die Dinger auch sehr gerne.
Bei mir in der Ecke finde ich keine guten, bringe mir aber aus Österreich immer welche mit. Der Hofer hat da ganz pasable Krainer. :prost:
 
oh ja Käsekrainer sind was leckeres. Da gibt's hier in der Nähe von FFM sensationelle bei http://www.klein-metzgerei.de/

Die hole ich mir am Freitag auch wieder für's Wochenende

Gruß

Frank
 
Udo schrieb:
:cool: genaus so müssen die ausschauen. ...Der Hofer hat da ganz pasable
Krainer. :prost:

Danke Udo - ja stimmt - wir haben auch meist die vom Hofer!

bandittreiber schrieb:
oh ja Käsekrainer sind was leckeres. ...

Die hole ich mir am Freitag auch wieder für's Wochenende

Gruß

Frank

Jawollja Frank :mosh: That's the spirit! :prost:
 
Udo schrieb:
bringe mir aber aus Österreich immer welche mit. Der Hofer hat da ganz pasable Krainer.

Stimmt Udo, der Hofer hat wirklich recht passable Krainer.

Ich weiss ja nicht, wohin du nach A fährst, aber vllt schaust dich mal nach einem Karnerta-Laden um, die haben recht gute Ware, die Bratwürste und Krainer von denen sind auch zu empfehlen. ;)

:weizen:
 
saustark...und da ich österreichische arbeitskollegen hab verstehe ichauch die "fachausdrücke"! :D

und wenn da buckl zgroß wird konst as mim dixo (schreibt man das so??) abklleben!! :lol:


gruß
tom
:prost:
 
Airbagschorsche schrieb:
und wenn da buckl zgroß wird konst as mim dixo (schreibt man das so??) abklleben!! :lol:

ui . . :o des vasteh owa i hezzn nicht ;-)

und jo . . dixo is a tixo .. ka frog nitta .. :D

:weizen:
 
So geht das also.. Also ich hatte immer meine Probleme mit der Eitrigen. Das mit dem Anstechen hätte ich mir nicht gedacht.
Jetzt weiß ich wenigstens was ich mir zum Mittagessen zubereiten werde.
 
Zurück
Oben Unten