• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Projekt

Kleines Update:

Leider hat sich die Tür vom Turm wohl ein wenig verzogen. Jedenfalls schließt sie nicht mehr bündig, ca. 7-8 mm Versatz. Habe schon geschaut, ob von den Bändern irgendwo was kneift, konnte aber nix finden. Bei den beiden Klappen ist es nicht so viel. Mal guggn, ob wir das mit dem großen Hammer wieder gradbiegen können... Sehr ärgerlich, da die Bänder bestimmt drunter leiden werden und ggf. ersetzt werden müssen. Hat jmd. andere Ideen???

Habe mir nun auch aus dem 6mm Rundstahl den runden Korpus für die Grillroste im turm machen lassen und nochmals 12 Meter Rohmaterial für die einzelnen Streben bestellt. Werde hier am Dienstag alles schneiden und zum schweißen vorbereiten. Die letzte Bohrung für das Thermometer am Turm wird gemacht, sowie ein Loch zwichen GK und Turm, wo meine Fühler für die Elektrothermometer durchkommen. Hat jmd. eine Idee, was ich als "Stopfen" nehmen kann, wenn ich die Thermo's nicht benutze??

Dann schneide ich noch 2 Verriegelungen für die Feuertür, sowie für den Turm. Das vom Turm werde ich innen anbringen, das an der Tür außen. Jeweils die "einfache Ausführung" mit Flachstahl und 10mm Bolzen.

Am Montag rufe ich mal bei meinem Bekannten an, was der fürs Sandstrahlen haben will. Wenns zu teuer wird lass ich, heize mal durch und werde dann gleich mit Graphitpulver und LÖL loslegen, so lange wir noch "gute Temperaturen" haben. Evtl. bringe ich zum Schluss noch Ofendichtungen an.

Also, die finalen Schritte werden angegangen. Kostenseitig wird das Ding echt "günstig" bleiben, Liste werde ich dann mit posten

84.jpg
85.jpg
86.jpg
 

Anhänge

  • 84.jpg
    84.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.499
  • 85.jpg
    85.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.495
  • 86.jpg
    86.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 1.453
So, nun gehen wir ins Jahr 3 des Selbstbaus, nun, gut Ding brauch Weile... :-)

Die Crew erwacht so allmählich aus Ihrem Winterschlaf, viele neue Ideen sind gereift und teilweise schon produziert. Eine davon ist eine Gartenhütte, klingt unspektakulär, ist es aber nicht! Das Hüttchen an sich ist erst einmal Standard mit 5*3 Meter mit 44mm Wänden und unterteilt in 2 Räume mit separatem Eingang. Einmal Gerätschaften, einmal "Weiss-Bereich". Nun wird das Ding als Sonderbau mit einem zusätzlichem Schleppdach von 3*3 Metern erweitert. Rückwand geschlossen, Seite halboffen mit Fenster (später folgen Holzläden als Wetterschutz) Hier wird sich dann mein Grill ganzjährig einnisten lassen und um eine kleine Außenküche erweitert.
Leider ist das Ganze so groß, dass es einer Baugenehmigung bedurfte. In Hessen sind ja nur 30qm³ umbauter Raum zulässig. Leiferung ca. Mitte April. Bis dahin sollte der Grill eigentlich fertig sein, kommt in die Hufe, Jungs...

:whip:
 
So, gestern war der Schweißertrupp das letzte Mal da, alles fertig für den Moment! :-) Haben uns gestern nochmal ins Zeug gelegt, um die Bestie noch anzuheizen. Haben gestern nun noch folgendes geschafft:
  • Haken für Eimer Fettablauf angebracht
  • Sicherungskettchen an den Tischbeinen
  • Geräteschiene unter dem kleinen Tisch
  • Geräteschiene am Kamin
  • Verstärkungen zwischen Feuerbox und gestell
  • Halterung Ausgleichsgewicht angebracht
  • Bandstahl innen an der Feuerbox
  • Fallriegel Feuertür
  • 2 runde Grillroste (für den 3. muss ich Material nachordern)
  • 2 Halterungen runde Grillroste im Turm
Hitze war echt schnell da. Habe zwischen Turm und GK ja mein "2-Klappensystem", welches fast ganz zu war, vllt. 10 cm Spalt offen. Die Tuningplates lagen noch in der GK. Hatte von Anfang an eher am Übergang zum Turm 20 Grad mehr wie rechts. Bin aber zufrieden, was die Temperaturen anging. Hatten einmal große Hitze anliegen (280-300, also jenseits der Skala) und im Turm dann gute 100 Grad. Bei "normaler" Hitze hatten wir dann 80 im Turm 170 links, 150 rechts anliegen. Verzogen hat sich nix, GK und Feuerbox sind dicht. Im Turm durch den Verzug der Tür kommt nur dann Rauch, wenn man es drauf anlegt (Feuerbox Zuluft zu macht). Das werde ich noch mit einer Ofendichtung beheben.

P1020202.JPG
P1020206.JPG
P1020212.JPG
P1020213.JPG
P1020214.JPG
P1020217.JPG


Werde jetzt einen Termin zum Sandstrahlen machen und danach je nach Wetter ein LÖLen...
 

Anhänge

  • P1020202.JPG
    P1020202.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 1.313
  • P1020206.JPG
    P1020206.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 1.306
  • P1020212.JPG
    P1020212.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 1.308
  • P1020213.JPG
    P1020213.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 1.270
  • P1020214.JPG
    P1020214.JPG
    168 KB · Aufrufe: 1.276
  • P1020217.JPG
    P1020217.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 1.296
Respekt!!!

Am besten gefällt mir dein Gegengewicht !
Wo kann man denn ein solches Teil finden ?

Gratuliere das der Kamerad endlich fertig ist !
 
...bisher gut, war nix verzogen. Hab ja auch mal den Grillrost (10 mm rundstahl) in das flammende Inferno, der is auch noch grad.
 
Habe heute mal mit nem kleinen Exzenterschleifer und nem 60-er Blatt den groben pickeligen Rost runtergeschliffen. Gehe vllt nochmals mit nem 120-er Papier drüber. Alles mit Verdünner abgewaschen, sieht eigentlich auch so schon ganz gut aus... Die nächsten Tage wird es ja wärmer und ich wollte mir das LÖL ansetzen und dann ab Anfang der Woche loslegen...

92.jpg
93.jpg
 

Anhänge

  • 92.jpg
    92.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 1.132
  • 93.jpg
    93.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.120
Sehr schön geworden, gefällt mir gut!
Ich habe meinen vor dem lackieren mit der gezopften Stahlbürste in der Flex ab gebürstet.
Bin schon gespannt darauf wie er mit Farbe aussieht.
Gruß VoMo
 
Der wird doch nur geölt,
nicht gefärbt!

Bin auch mal gespannt!

Andi
 
So, habe mal nach dem Rezept von User WALDWUSER das LÖL-Grafit angesetzt. Habe mal doppelte Menge gemacht, also 300 zu 400 Gramm. Je nach Konsistenz dann mit Terpentinersatz Strecken. Das ganze sollte Honigkonsistenz haben, so wie ich mich erinnern kann.
 
Was lange Wert, wird gut !
Schön das ihr zum Finale ansetzen könnt, und die Hütte schaut auch gut aus!
Viel Spaß in diesem Jahr mit dem Gerät!

L.G. Jörg
 
400 Gramm reichen ziemlich weit.
Sprech da aus Erfahrung!

Andi
 
Jepp, werden von den jetzt 700 zugleich Terpentin bestimmt 200-300 über bleiben, allerdings habe ich dann gleich auf Reserve gemischt. Die nächsten Tage soll es ja um die 20 Grad geben. Und zum LÖL-ein würde ich in die Sonne gehen und auch kurz anheizen in allen 3 Bauteilen. In der Garage habe ich dann nachts Vielleicht 15. meint ihr das reicht. Trocknen lasse ich ihn länger als 3 Tage, habe ja keine Hektik. Die Tür und die Klappe mache ich separat, da hier eh noch die beiden Tropfkanten rein müssen. Die Unterseite meiner überlappenden Flachstähle bleiben wie sie sind, da hier noch Ofendichtung drunter geklebt wird. Ist ja bestes Edelstahl... Das Fahrwerk würde ich mit dem Brenner vorheizen.
 
Hallo zusammen, habe gestern das gute Wetter (20 Grad, in der Sonne bissl mehr) zum lölen genutzt. Ich war überrascht wie einfach und gut das ging. Folgendes ist mir aufgefallen:

Hatte mein löl schon am Sonntag angesetzt. Musste noch ein wenig umrühren und hatte fast eine Honigkonsistenz. Also habe ich das Terpentin weg gelassen. Habe dann einfach mit einem Lappen dünn aufgetragen. Habe vorher nur den großen Rost entfernt und mit Nitro abgerieben. Dort, wo noch der Zunder drauf war, hat das löl super gehaftet, da wo Blankes Metall war (Schweißnähte Schutzgas, Edelstahlteile, verzinktes Fahrgestell [da wo es heiß wird haben wir es weggemacht]) war kaum Haftung. Mal guggn, was mir die Farbprofis noch für Tipps geben können. Innen habe ich dann einfach mit Sonnenblumenöl ausgerieben, ebenso die innen liegenden Roste/Teile.

Ich lass das Ganze jetzt mal paar Tage trocknen und heize vllt. mal Mitte der Woche an.

94.jpg
95.jpg
 

Anhänge

  • 94.jpg
    94.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 996
  • 95.jpg
    95.jpg
    174 KB · Aufrufe: 994
:respekt:

hmmm noch ein paar Tipps für die MKII Version

- Thermometer in der PIT nicht auf 11:30 Uhr sondern auf 09:45 Uhr einbauen.
- Kochfläche verdoppeln
- Tropfkanten für Klappen konnte ich nicht erkennen
- Wassertasche sowieso rein
- Anderen Frisör suchen! :gotcha:


Viele Grüße

Christian
 
Hmmm, danke für die Tipps. Du meinst Thermos gleich umsetzen? Wie is des so von der Temperatur her, hast Du da Erfahrungen gemacht? Tropfkante kommt noch in die Tür der GK und vom Turm rein, die bring ich zu meinem Schweißer mit der lustigen Frisur...

:thumb2:
 
Sodele,
habe mal die Tage genutzt, um mein Fahrgestell zu lackieren. Habe erst alles ein wenig angeschliffen und dann schön mit Nitro sauber gemacht. Alles abgeklebt und mit RAL9005 (schwarz seidenmatt) aus der Dose lackiert. Das Ergebnis ist aus meiner "Amateursicht" super! Ich steck dann die Tage alles wieder zusammen und geh noch einmal mit LÖL drüber. Fotos erst nach dem Finish.

:-)
 
Zurück
Oben Unten