• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Projekt

Fertigstellungsbilder!!!!!

Andi
 
...dann folgt das obligatorische Wiegen! Natürlich gibts dann bilder, sobald er fertig is und den Umzug ins GrillHouse hinter sich hat...
 
Das wollen wir aber mal hoffen!!!

Andi
 
Adios "Das Projekt" - viva "La Bestia Negra"

Bin zwar noch nicht zum Wiegen gekommen, und das Grillhaus ist auch noch nicht bezugsfertig, allerdings ist der Grill nun fertig. Die Tür vom Turm war "leider" so leichtgängig, dass diese durch das minimale Gefälle auf ging. Habe hier ca. 20 8*3mm Neodym-Magnete mit 2 Komponentenknete festgemacht, hält locker! Die Griffe stammen con einem Arbeitsgerät und sind wie die Tische in Mahagoni lasiert.

DANKE an alle, die mir mit Tipps direkt oder indirekt im Forum/per PN zur Verfügung standen, ohne Eure Pläne, Farben und sonstige Tipps wäre das nix geworden. In 2,5 Wochen gehts mit dem HÄnger zum Männertreff. Freitags 14 Portionen Rips und Samstag Holy Trinity für 20 Leute. Ich lasse von mir hören... :-)

-ENDE-
96.JPG
97.JPG
98.JPG
99.JPG


 

Anhänge

  • 96.JPG
    96.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 1.384
  • 97.JPG
    97.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 1.428
  • 98.JPG
    98.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 1.392
  • 99.JPG
    99.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 1.376
Glückwunsch zur Fertigstellung!

Andi
 
Gestern mal auf der Waage gewesen, 360 kg mit Tischen, Rost, etc... Bisher nur 2-3 mal bissl normales Zeug gegrillt. Heute geht es pünktlich zum Männertreffen mim Hänger. Mein Schreiner hat so en schönen 4-achsigen Kastenhänger mit 2,45L*2B*2,40H. Auf der Speisekarte stehen heute Abend Rips, morgen Rips, Brisket (4,2 kg) und Pulled Pork (5,5 kg). Da muss ich früh anheizen. Geh nun in die Sektion des Doings hier im forum und berichte von meiner ersten Großvergrillung. (und wie zur Hölle drehe ich Bilder ?!?)

100.JPG
 

Anhänge

  • 100.JPG
    100.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 1.297
So, habe nun die ersten Events durch

und gute Ergebnisse erreicht, allerdings mit vielen Unbekannten!

Erste Erkenntnis: Meine Tuningplates habe ich rausgeschmissen, da ich immer das Gefühl hatte, die Hitze ist geradezu unten durchgesaust. Deckelthermis hatten immer 20-30 Grad weniger als mein Digi-Thermi. Deckeldinger gehen aber bis auf 1-2 Grad richtig, da Digithermi da oben auch schon war. Also die Fehlerquelle konnte ich ausschließen.

Gestern habe ich aufgeheizt und nach gut 1,5-2,5 Stunden waren die Deckelthermis der gleichen Meinung wie mein neues Santos. 110 Grad links, 115 rechts. Je länger die Grilldauer, desto größer wurde die Abweichung. Das Santos meldete im Regelfall immer meine gewünschten 110-115 Grad +/-, die Deckelthermis allerdings nur noch 100 (diese gehen nur 5 cm rein), teilweise auch mal nur 90 Grad. Sind die Dinger träger???

Als Laie sag ich mir ja, Hitze steigt immer erst nach oben! In der Theorie und in vielen Posts sagen die Experten ja, von den Deckelthermis kannst nochmals 10-15 Grad abziehen, dann hast ungefähr die Wahrheit auf dem Rost. Soweit so gut - warum isses denn bei mir grad andersrum???

Bitte gebt mir mal den ein oder anderen Tipp, woran es liegen könnte, was ich mit dem Setup falsch mache, oder verbessern könnte. Klar, ich könnte sofort andere Deckelthermometer einbauen, aber ist das schon des Rätzels Lösung ???

Anbei mal mein Setup vom Grill und der "Flussrichtung" der Hitze:

SFB ist 60 cm. Vorne steht ne Gugelhupfform, die immer mit 1,5 Liter H2O gefüllt war. Feuer wurde in der hinteren Hälfte gemacht. Türchen zu, Lüftung auf halb. Beim anheizen eines neuen Holzscheits kurz ganz auf. Zug hatte der Grill immer, konnte man regelrecht pfeifen hören. Der Übergang misst 12 cm Höhe auf 30 cm Breite. Auf dem unteren Rost hatte ich zum Übergang Turm die Tropfschale unter dem PP. "Normaler Rost" ist oben noch zu erkennen.

IMG_2858.JPG
IMG_2860.JPG


Anbei der Übergang Pit/Turm, leider wieder verdreht. Unten ist eine eingesetzte Prallplatte mit Fettablauf. Die Öffnung hatte ich gestern noch ein wenig mehr auf, nämlich 12 cm (siehe "Schatten"), habe heute auf 9 cm verkleinert.

IMG_2861.JPG
IMG_2862.JPG


Auf dem Turm sitzt nochmals ein 40 cm langer Schornstein mit 150 mm, das Loch im Turm hat nur 120 oder 130 mm.
 

Anhänge

  • IMG_2858.JPG
    IMG_2858.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 1.551
  • IMG_2860.JPG
    IMG_2860.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 1.507
  • IMG_2861.JPG
    IMG_2861.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 1.526
  • IMG_2862.JPG
    IMG_2862.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 1.513
So, heute habe ich endlich meinen Schornstein montiert. Nachher machen wir Burger, mal sehen, wie das Ding nun durchzieht. Das schöne an der Lösung ist, dass ich in ca. 5 Minuten den Schornstein von oben rausziehen kann und so mit meinem Smoki auf Tour gehen kann. Alles "Feuerstättenkonform" und in meinem MK2-Bericht hinterlegt.

P1080368.JPG


P1080369.JPG


P1080373.JPG


P1080374.JPG
 

Anhänge

  • P1080368.JPG
    P1080368.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 1.106
  • P1080369.JPG
    P1080369.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 1.071
  • P1080373.JPG
    P1080373.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • P1080374.JPG
    P1080374.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 1.132
Teste heute das erste Mal den CyberQ Wifi aus. Einen Erfahrungsbericht werde ich separat noch anfertigen. Anbei nur die Bilder der Installation, ging easy von der Hand. Einfach mit einer 08/15-Bohrkrone für ~8 EUR mit der Standbohrmaschiene das entsprechende Loch gebohrt und reingeschraubt. Habe bewusst "oberhalb" der Feuerlinie gebohrt, da ich a) keine Asche aufwirbeln will und b) das Feuer ja von oben Luft brauch. Wenn ich von unten dran gehe, geht mir die Glut schneller weg und da Ganze ich ungleichmäßiger - so denkt der Laie.

Bin jetzt seit ne Stunde dabei, und das Ding läuft sauber. Geht also auch mit Holz. Habe die "Lüftungsgitter" immer einen Spalt auf, um Grundluftzufuhr zu geben, den Rest regelt der PitBul. Ich verlinke dann hier auch gleich den Kauf- und Testbericht - eine Odysse, ich sags Euch...

Link: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-guru-cyberq-mit-pitbull-luefter.262084/

101.jpg


103.jpg


105.jpg


104.jpg
 

Anhänge

  • 101.jpg
    101.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 980
  • 103.jpg
    103.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 963
  • 105.jpg
    105.jpg
    49 KB · Aufrufe: 973
  • 104.jpg
    104.jpg
    74 KB · Aufrufe: 978
Hallo liebe Grillfreunde. Irgendwo habe ich die Tage ein Thermometer-Thread gesehen. Zufälligerweise habe ich mir bei SUKU die Typ 10 heute welche erstellen lassen. Gehen auf jeden Wunsch ein!, Anbei ein Bild. Habe 3 Stück bestellt mit 1*200 Grad mit 20 cm Fühler/2*300 Grad mit 16 cm Fühler und einschraubbaren Messinghülsen, jeweils 10 cm groß. Einfach an Eric Fröhlich von der Homepage wenden. Der erfüllt alle Wünsche!

Thermometer.jpg
 

Anhänge

  • Thermometer.jpg
    Thermometer.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 732
Heute erhalten... *FREU*

  1. Thermometer für den Turm, Fühler ca. 19 cm lang, Messinghülse, 200 Grad
  2. Thermometer für die Garkammer, ca. 16 cm lang, jeweils 300 Grad.
Bilder nach dem Einbau folgen. Bin mal gespannt, wie die Dinger arbeiten!

IMG_5742.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5742.JPG
    IMG_5742.JPG
    470,5 KB · Aufrufe: 614
Sehr schönr Thermometer!

Andi
 
Zurück
Oben Unten