• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke

Da werde ich beim nächsten Mal darauf achten. ;-) Allerdings waren sie auch recht hart und sind trotz Einschneidens nicht gerissen...
 
Hallo Kerstin, heute habe ich auch das Brötchen Rezept ausprobiert. Ein etwas größeres Brötchen habe ich für heute Abend gemacht, der Rest Teig steht im Kühlschrank, Brötchen zum morgigen Frühstück. Danke für das Rezept, das Abendbrötchen war schon mal sehr lecker und mit Thüringer Mett und geräucherten Kernschinken gut belegt. Zu den Brötchen morgenfrüh
gibt es dann Eier und Erdbeermarmelade.

DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 003.jpg


DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 005.jpg


DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 006.jpg


DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 017.jpg


Gruß Norbert, der Postterrier aus Hannover
 

Anhänge

  • DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 003.jpg
    DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 003.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 1.543
  • DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 005.jpg
    DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 005.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.634
  • DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 006.jpg
    DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 006.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.760
  • DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 017.jpg
    DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke 017.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.700
Die sind echt lecker!
Hier mal meine ersten beiden Versuche (mit der Variation von u_h_Richter)
Beim ersten Mal streng nach dem Rezept sahen die Brötchen so aus:

strandlaeufer-29014-albums-broetchen-picture13021-broetchen-nach-baecker-suepke.jpg


strandlaeufer-29014-albums-broetchen-picture13022-broetchen-nach-baecker-suepke-im-anschnitt.jpg


Beim zweiten Versuch habe ich 600g Mehl 550 und 400g Weizenvollkornmehl genommen. Es war die Zugabe von etwas mehr Wasser notwendig
Die Variation war etwas herzhafter (und ich hatte den Anschnitt vergessen).



strandlaeufer-29014-albums-broetchen-picture13023-broetchen-nach-baecker-suepke-2-version.jpg


strandlaeufer-29014-albums-broetchen-picture13024-broetchen-nach-baecker-suepke-2-version.jpg


Den Teig habe ich mit Hilfe meiner 65.-€ Starcrest Küchenmaschine von Lidl hergestellt. Die war aber nach 10min ganz schön am ächzen und am Rande ihrer Kapazität.

IHR HABT HIER ECHT WAS ANGESTELLT! :gs-rulez:

Ich hatte diese Woche Urlaub und hatte mir etwas Geld zurückgelegt um einen evtl. Last Minute Urlaub buchen zu können. Stattdessen habe ich nun, zur Freude meiner Gattin, das Geld dafür in eine neue Küchenmaschine investiert. Nach langem Suchen in den div. Foren fiel die Wahl auf eine "assistent" Küchenmaschine. Über die Kenwood Major/ Chef liest man in den meisten Foren nichts gutes wenn es um die Teigherstellung geht. Es sei den man kauft den neuen Knethaken, der aber nur in der Major passt. Die KitchenAid wird überall als trendy, aber nicht praxistauglich beschrieben. (Dies ist meine Zusammenfassung nach drei Tagen intensiver Recherche im Internet).

assistent-schwarz.jpg


Die "assistent" hingegen hat eine ganz andere Funktionweise, da sich dort die Schüssel dreht. Man kann bis zu 5,5 kg Teig bereiten, wobei die Maschine im Gegesatz zu den Konkurenzmodellen einen sehr kleinen und niedrigen Stellplatz benötigt (ein KO Kriterium in meiner kleinen Küche).
Der Support durch den Importeur ist vorbildlich. Bei der Beschaffung kam er mir sehr entgegen und ich bekam ein unschlagbares Angebot (kostenfreie Lieferung des Komplettpaketes in einer Farbe die es sonst im Komplettpaket nicht gib, innerhalb von einem Tag auf Nachname inkl. eines zusätzlichen Gemüseschneideraufsatzes). Ich habe am Telefon aber auch ganz schön gejammert, weil ich die Maschine unbedingt in meiner Urlaubswoche haben wollte.

Ich muss sagen, daß die Entscheidung sich nach den bisherigen Erfahrungen gelohnt hat!


Danke das Ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt! :tisch:

Inzwischen bin ich vollkommen angefixed und meine Frau hat mir, ob der leckeren Brötchen und Pasta die ich bisher mit der Maschine erstellt habe schon verziehen. :-)

Grüße von Hayen, der an der ostfriesischen Nordseeküste leben darf.
 
... @Okraschote: auch von mir ein herzliches Danke für das tolle Rezept!

Hab meine Lieben letzen Sonntag mit frische Brötchen beglückt!

Mein Fehler war aber, dass ich die Brötchen schon am Vorabend fix fertig
auf ein Blech getan hab! Über Nacht sind sie dann sehr flach geworden!
Aber gut waren Sie trotzdem!
 
Wow, das ist ein stolzes Teil, damit wirst du sicher viel Freude haben. Ist halt ein richtiger Teigkneter während ich ja mehr den Allrounder stehen hab. Darf ich fragen, was die gekostet hat?

Das ein Allrounder! Auch wenn es nicht so aussieht. Was anderes hätte meine Frau mir auch nicht erlaubt. War schon schwer genug ihr den Platz abzutrotzen :-) . Wobei die "assistent" schön kompakt ist.

Ich habe 789.-€ inkl. Versand und Nachnamegebühr für das Komplettpaket bezahlt
Dabei sind:
7l Edelstahlrührschüssel mit Gärdeckel
Knethaken
Teigrolle (man kann den Teig mit beiden verarbeiten, je nach Teig und Vorliebe)
Teigabstreifer
Teigspachtel

Planetenrührwerk mit 3,5 Liter Kunststoffschüssel und zwei verschiedenen Rührbesen (schafft bis zu 18.000 Umdrehungen in der Minute)

Fleischwolf (Gr. 10) m 4,5 mm Lochscheibe, Einfülltablett,
Stopfer, Spritzschut mit Wurstfüllhorn und drei Lochscheiben
4 Nudelvorsätze
Püriervorsatz/ Passiervorsatz
Reibevorsatz
Spritzgebäckvorsatz

Mixeraufsatz

Zitruspresse

und weil ich so penetrant gefragt habe der Gemüseschneider mit 3 Einsätzen.

Man kann außerdem noch eine Mühle und einen Aufsatz zum Erzeugen von Flocken bekommen. Die kosten jeweils 119.-€ extra.

Leider gibt es keine Nudelwalze.

Das meiste ist in massivem Metall ausgeführt. Den Knethaken könnte ich wohl auch bei meinem Motorrad als Achse verwenden.

Die Maschine wird gerade wieder in Deutschland eingeführt und hat deswegen wohl den günstigen Preis. Sie wird seit den vierziger Jahren praktisch wohl nur Modellgepflegt und hieß früher wohl auch mal "Lux Royal" und wurde von Elektrolux vertrieben. Die Maschinen kommen immer noch aus der Fabrik in Ankarsrum in Schweden.
 
Super Brötchen, hab sie heut endlich auprobiert.

Spitzen geschmack, super feine blasenbildung, Gut gerissen, schöne Oberfläche.

Ich kaufe keine Brötchen mehr.

Das nächste mal probier ich Sie mal mit Malz und 550er.

Danke für das Rezept!!!

Ach ja... noch etwas OT:
die MUM5xxx ist dur bedingt für diese Menge gut... Hab sie mir gestern gekauft, weil ich die "Mehrkohle" für ne Kenwood nicht hatte, aber ich hätt noch warten sollen... Die MUM zieht den Teig komplett den Haken hoch und man sitzt ständig da und muss ihn runterschabern...

So wird meine Mutten owhl zu ner neuen Maschine kommen und ich hol mir doch noch ne Kenwood irgendwann...

so long...

Ich werd jetzt Mettbrötchen essen...


Edit hat auch noch was zu sagen: oder die Schicke Assistent Maschine...hätt ich di nur eher gesehn... ;)
 
super

Hallo,

vielen Dank für das tolle Rezept.
Habe heute die Brötchen gemacht,sind zwar nicht so schön wie deine geworden,aber vom Geschmack herrrrrlich.

Habe auch welche gemacht mit Speck und Bärlauch.
Hmmmmm,kann ich da nur sagen.
Die ganze Wohnung duftet danach.

Nur sind meine Brötchen an der Oberseite nicht knusprig.
Habe aber Wasser in den Ofen gestellt und zusätzlich noch mit der Blumenspritze rein gespritzt.
Was habe ich denn da falsch gemacht?
Die Unterseite ist schon knupsrig.

Sind aber trotzdem sehr lecker.

Danke für das tolle Rezept.
 
Heute mal wieder Süpke Original Brötchen gebacken. Geknetet mit der "assistent" und mit 550er Mehl. Unten mit Sonnenblumenkernen und oben mit Sesam bestreut. Sehr lecker!
2012060913_20120609-20120609-dsc4100.jpg


Diesmal aber mit Ober- Unterhitze bei 230°C. Wie ich inzwischen gelernt habe, sollte man Heißluft nicht zum backen verwenden. Und das scheint auch zu stimmen. Auf den Ofenboden kam eine Edelstahlauflaufform in die ich Saunasteine gelegt hatte und die mit Wasser begossen wurden. Dabei habe ich bemerkt, daß das zweite Blech besser wurde. Das lag sicher daran, daß ich das Wasser beim ersten Mal erst beim Einschießen der Brötchen aufgegossen habe. Beim zweiten Blech war dann schon Dampf vorhanden. Beim ersten Blech war die Oberseite nicht so schon cross wie beim zweiten Blech. Beim nächsten Mal werde ich das Wasser eine Minute vor dem Einschießen aufgießen.
 
Hallo,
die Brötchen sind echt toll.

Ich habe allerdings eine Frage: 20 Brötchen auf einmal sind sehr viel. Wir würden deswegen gerne welche einfrieren und bei Gelegenheit auftauen und backen.

Wann friere ich sie ein?

a) nicht ganz zu Ende backen - abkühlen lassen - einfrieren und dann wieder auftauen und zu Ende backen

b) Teig vor dem Backen einfrieren und bei Gebrauch das Brötchen komplett backen

Danke für die Antwort! :D
 
Hallo zusammen,

Das würde mich auch interessieren.

Wie sind die Brötchen denn am nächsten Tag? Wie bewahrt ihr sie auf? Und dann am nächsten Tag kurz auftoasten?

Ich finde die Brötchen sehen echt alle super lecker aus.


Danke

Lost_viking


Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

Kann ich den fertig gekneteten Teig eigentlich über Nacht gehen lassen, bzw. Ihn in den Kühlschrank stellen und morgen früh dann die Brötchen kneten, formen gehen lassen und frisch backen?

Gruß

Lost_viking


Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Ja, das geht. U_H_Richter hat das auch schon so gemacht. Der Teig schmeckt umso besser, je länger und kühler er gehen kann. Was ich nicht machen würde ist, die fertigen ungebackenen Brötchen auf dem Blech in den Kühlschrank zu stellen. Das hab ich gemacht, war aber nicht ganz so gut.
 
Die Brötchen waren mega lecker, auch wenn sie eher hell als dunkel waren.

Habe mir jetzt gedacht, beim nächsten Mal einfach die letzten 2-3 Minuten auf Oberhitze zu drehen, um etwas bräune zu bekommen?!
 
Zurück
Oben Unten