• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke

So, auch ich hab nun endlich mal diese Brötchen gemacht. Geschmacklich sehr lecker. Allerdings sind sie bei mir nicht so richtig aufgegangen. Lag vermutlich daran, dass ich sie heute morgen nach dem Kneten und Formen nur 30 Min. gehen lassen habe. Werde mir beim nächsten mal mehr Zeit lassen.

Üben, üben, üben ... :-) Ich bleib dran...

Gruß

Lost_viking


Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
 
Neulich in Weissensee / Thüringen gesehen:

ImageUploadedByTapatalk1339958936.203549.jpg


Ist das Zufall ?? Oder ist das eine
Kette ??

Grüße Magmahon
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1339958936.203549.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1339958936.203549.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.711
Hallo, bin noch neu hier....habe eben dieses Rezept entdeckt u. finde das einfach wunderbar, werde es ausprobieren u. sage danke für die anschaulichen Bilder der Herstellung; habe ebenfalls vor, den Teig über Nacht im Kühlschrank rasten zu lassen. Deine Buns habe ich schon vor einiger Zeit ebenfalls ausprobiert, sie sind herrlich geworden:thumb2:
Gruß von der SchnippelHexe
 
Neulich in Weissensee / Thüringen gesehen:

Anhang anzeigen 366102

Ist das Zufall ?? Oder ist das eine
Kette ??

Grüße Magmahon


Ne kleine Kette ist das schon.
Die Verkäuferin hinterm Tresen verdient 5 € die Stunde....
Bitte den tollen Chef nicht so loben......
Backt einfach nur BRÖTCHEN!!!!!
 
So rein innerlich sehen die Brötchen ähnlich denen aus, die es Ende der 80er bei unserem Bäcker um die Ecke gab. Schade, dass sowas heute nicht mehr verkauft wird. Übrigens war das nicht in den neuen, sondern in den alten Bundesländern, aber eben auch ein kleiner Bäcker ohne Kette.
Aber ich merke mir mal, dass es hier das Rezept gibt.
Gruß,
Martin
 
Hallo Kerstin,

1. superschöne Brötchen. Irgendwie habe ich mit Brötchen keinen echten Erfolg. Sie werden mir immer zu dicht. Wobei ich reine Weizenbrötchen noch nicht gemacht habe.

2. Der Knethaken. Genau danach wollte ich Dich fragen. Nun weiß ich Bescheid und werde mich gleich mal auf die Suche danach machen.

Danke!
 
So, habe die Brötchen nun schon zweimal gebacken, sind super geworden und ebenso bei der Family angekommen. N:-?un aber trotzdem eine Frage: Wie bekomme ich sie noch knuspriger? Habe z.B. beim zweiten Versuch sie zwei- bis dreimal mit Wasser besprüht während des Backvorganges, natürlich auch eine feuerfeste Schale mit Wasser im Ofen gehabt; das war super, aber bin noch nicht ganz zufrieden mit der Kruste. Gibt es da noch etwas zu beachten?
Servus, die Schnippelhexe
 
Hallo Kerstin,

1. superschöne Brötchen. Irgendwie habe ich mit Brötchen keinen echten Erfolg. Sie werden mir immer zu dicht. Wobei ich reine Weizenbrötchen noch nicht gemacht habe.

2. Der Knethaken. Genau danach wollte ich Dich fragen. Nun weiß ich Bescheid und werde mich gleich mal auf die Suche danach machen.

Danke!

Die sind schon relativ dicht normalerweise, das ist ja auch das besondere daran (so waren die Brötchen in der DDR).

Wie man die jetzt noch knuspriger bekommt, weiß ich nicht. Mir langt es so, wie es ist. Viel sprühen, ja, und vielleicht noch mal nen Tick Hitze zugeben.
 
Die sind schon relativ dicht normalerweise, das ist ja auch das besondere daran (so waren die Brötchen in der DDR).

Wie man die jetzt noch knuspriger bekommt, weiß ich nicht. Mir langt es so, wie es ist. Viel sprühen, ja, und vielleicht noch mal nen Tick Hitze zugeben.

...werd' ich machen, danke....gerade ist das Toastbrot vom guten Süpke im BO, bin schon gespannt....
Servus, die Schnippelhexe:happa:
 
Wow, die Brötchen sehen richtig gut aus! Ich kann mich auch noch daran erinnern!
Heutzutage bekommt man meist Brötchen, die geschmacklich ja nicht schlecht sind, aber meist hab ich beim Aufschneiden ein riesiges Luftloch - da hat man ja schon gar keine Lust mehr!
Ich werd das Rezept bei Gelegenheit aber mal ausprobieren und hoffe dann aucf richtige DDR-Brötchen! :cook:
 
Super lecker... Vielen Dank für das Rezept!

Man kann die Brötchen auch ca. 15-20min vorbacken und dann einfrieren.
Bei Bedarf kommen die eingefrorenen Brötchen direkt in den vorgeheizten Ofen für ca. 15-20min... (kein auftauen notwendig)

Die Brötchen hatte ich jetzt öfters gemacht - mit verschiedenen Teigführungszeiten. Meine Erfahrung hat gezeigt: je länger - desto poriger wid der Teig und umso grösser werden die Brötchen ... (lang sind bei mir ca. 15h)

Btw.: wie schon öfters hier angemerkt, in den alten Bundesländern waren die Brötchen früher nicht unbedingt nur Luftbrötchen. In meiner Kindheit und Jugend gab es eine grosse Variantenvielfalt. Je nach Bäcker gab es Brötchen die groß, klein, kompakt, luftig, weich, knusprig usw. waren. Die Industralisierung hat das Handwerk im Westen nur schneller erfasst. Wie auch Bäcker Süpke selber schreibt hat vielmehr jede Region in Deutschland seine regionalen Besonderheiten - die das eine besonders aber der andere nicht schlecht macht.

Mir haben die Brötchen auf jeden Fall besonders gut geschmeckt.


DDR Broetla.jpg
 

Anhänge

  • DDR Broetla.jpg
    DDR Broetla.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 2.196
Habe heute das erste mal gebacken, stimmt nicht zwei Kuchen hatte ich schon mal im Rohr aber Naja.

Die Semmeln schmecken super lecker, aber warum sind die nicht an den Schnittstellen geplatzt? Der Teig durfte zwei Stunden gehen, dann formen sofern man das so nennen kann, halbe Stunde gehen lassen, einritzen und noch mal 30 Minuten gehen lassen.

Ok an der Form werde ich noch arbeiten ;-)

uploadfromtaptalk1366645574670.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366645574670.jpg
    uploadfromtaptalk1366645574670.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 1.242
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ich wollte am Wochenende die Brötchen mal nachbacken.

Was kann ich denn als Alternative zum Schmalz nehmen ? 20g Butter? oder lieber öl ? Oder was ganz anderes ?


Schöne Grüße
Sebastian
 
Lies dir das mal durch, dann kannst du selber entscheiden was du beim Kochen, Braten, Backen und Fritieren alternativ verwenden kannst und vor allem darfst.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten