• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Defekte Heizspirale oder Thermostat am Q140?

Frage:
Bei mir ist die Kontrolleinheit auch defekt. Habe Weber am 28.6. eine email geschrieben wegen der Garantie ( läuft im Juli aus bei 2 Jahren?) und
noch keine Antwort bekommen. Stand zwar in der automatischen Antwortemail drin, dass es dauern kann, eine Antwort zu bekommen aber ist
das normal, dass es so lange dauert?

Grüße,
Hannes
 
Bei mir (Post #11) gab es keine weitere Reaktion per Mail von Weber, stattdessen kam ein Päckchen mit der neuen Heizspirale.
 
Jetzt will ich euch endlich meine Erfahrung bzw. die Antwort von Weber mitteilen (Tschuldigung für meine späte Antwort):
Nachdem ich von Weber keine Antwort bekommen hatte, rief ich mal an, denn das Problem war, dass meine Garantie für etwa 3 Wochen schon abgelaufen war.
Weber hat sich entschuldigt, weil so viel los ist und ich bekomme noch eine email - Antwort.
Das mit der abgelaufenen Garantie wäre kein Problem. (Meine Reklamation war noch innerhalb der Garantie) Laut Weber ist man auch kulant, wenn die Garantie mal einige Wochen schon abgelaufen ist ( ca. 2 Monate).
Ich bekam dann eine Heizspirale - und alles läuft wieder. (Habe nur die Befürchtung, dass die Probleme irgend wann wieder von vorne beginnen.)
Ich kann nur sagen, dass das super von Weber ist!

Grüße,
Hannes
 
Hallo zusammen, jetzt war es vor ein paar Wochen wieder soweit bei mir.
Spontanes Grillen bei dem guten Wetter und PENG, fliegt wieder die Sicherung raus.
Ich habe wieder eine mail an den Weber-Support rausgehauen und ich soll demnächst eine neue Heizspirale
geschickt bekommen.
Im Bekanntenkreis sind auch einige Besitzer vom Q140 dabei und alle erzählen mir dieselbe Geschichte von der
defekten Heizspirale. Ein Bekannter wollte sich jetzt schon auf Vorrat eine Heizspirale zuschicken lassen, um immer schnell
eine neue Heizspirale griffbereit daheim liegen zu haben.

Ansonsten ist der Q140 ein Superteil, bin froh, dass ich ihn habe (wenn er dann auch funktioniert).
 
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich nutze meinen Q140 seit 5 Jahren und er hat mir auch sehr treue Dienste geleistet.
Jetzt wollten wir am Wochenende noch mal Fisch grillen und haben den Q140 angeschmissen.
In der Aufheizphase gab es ein leisen Knall und die Sicherungen sind rausgeflogen.

Jetzt heizt der Q140 nicht mehr, wenn ich die Kontrolleinheit aber anstelle, dann leuchtet die Betriebsleuchte, die Sicherung fliegt nicht raus, aber der Grill erhitzt sich nicht mehr.

Was ist denn jetzt wohl wahrscheinlich defekt Kontrolleinheit und/oder Heizspirale???

Wie es der Zufall so will habe ich am letzten Samstag meinen Genesis e410 geliefert bekommen. :-)

Jedoch möchte ich für die ganz schnelle Vergrillung (auf dem Q140 vor allem für Fisch) auf dem Balkon gerne meinen q140 wieder möglichst günstig fit machen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Velen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Hm,

keiner ne Idee was es bei meinem oberen Problem sein könnte?

Ich kenne mich leider mit Elektrik nicht so wirklich aus.

Danke schon einmal!
 
Ich denke, das Verschleißteil ist die Heizspirale! Da muss man leider regelmäßig eine neue kaufen!
 
Yap, Heizspirale - hab auch noch meinen toten Q140 im Keller stehen. Denke demnächst kommt der auf den Müll - keinen Bedarf mehr. (Schon gar nicht bei der tollen Temperatursteuerung).
 
Dann werde ich wohl die Heizspirale einmal tauschen. Wenn es ihn dann noch einmal zerlegt, dann wars das.

Hat mir immer treue Dienste erwiesen und würde ihn halt gerne ab und an weiter benutzen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
So,
nach dem fulminanten Spiel gegen Südkorea sollte nochmal der Grill angeschmissen werden, aber nach vier Gängen zum Sicherungskasten habe ich aufgegeben und heute nochmal eine Mail an Weber geschickt. Ich hatte schon darüber nachgedacht, mir den Q2400 zuzulegen. Aber immer dieses Ärgernis mit der Heizspiral nervt ein wenig.....
 
Habe hier ein neueres Model Q1400, dort ist ja in dem Kabel der Steuereinheit ein elektronische Sicherheitsvorrichtung integriert, hatte das vorhergehende Model nicht.
Jedoch löst jetzt während des grillen öfters die elektronische Sicherheitsvorrichtung in dem Anschlusskabel aus, so 2-3 mal in 90 Minuten, ist das Problem eher in der Steuereinheit zu suchen oder in der Heizspirale,
Danke für eine Rückmeldung
 
Hallo an Alle,
habe seit eben auch einen Q140. Hat denn irgendjemand den Tip von Gogi1 befolgt und das Loch um das Thermostat vergrößert. Wenn das Thermostat leicht schief sitzt kommt es annähernd schon an die Ränder der Bohrung. Oder ist es undenkbar das sich hier ein Kurzschluss bilden kann?
Wäre schön wenn noch jemand reagiert, obwohl der Thread schn älter ist.
Dankeschöön
 
Altes Thema aber wollte mal meine Erfahrung schreiben .
Nach dem Reinigen flog auch bei mir die Sicherung raus .
Ich habe eine Ersatzspirale zu Hause und dachte erst die alte sei hin.
Beim Messen gab es kaum Unterschiede.
Bei. Testen flog die Sicherung beim einschieben der kontrolleinheit (auf null ohne brennenden Licht) nach dem Backen des Heizelements kein Unterschied .
Beim genauem beobachten flog die Sicherung Immer wen der Thermosensor das Gehäuse berührte oder der Erdungskontakt unten an der kontrolleinheit .
Also wackelte ich es so zurecht dass der Thermosensor nichts berührt und die Sicherung blieb drinne.
Trotz mehrfachem messen der kontrolleinheit von Thermosensor und Erdung , könnte ich absolut nichts feststellen da die Erdung scheinbar mit dem Sensor verbunden ist .
Also ein Fall von "es ist einfach so"
Die 5 Jahre alte Spirale macht weiter ihren Dienst .
Liebe grüße
 
Es begab sich in jenen Tagen, dass wir vor mehr als 6 Jahren einen Weber Grill Q140 gekauft haben und der seinen Dienst zuverlässig verrichtet hat.
Es begab sich im Jahr 2022, dass wir eine Wärmepumpe installiert bekamen und in diesem Zuge die etwas klassische Elektroinstallation auf den neuesten Stand gebracht wurde;
will heissen: auch die Steckdose auf der Terrasse bekam einen FI verpasst.
Und Ihr ahnt es schon: Beim diesjährigen (2023) Angrillen am Vatertag mit unserem treuen Webergrill, flog nach ca 10 Minuten der FI heraus!
Nach mehreren Anläufen, bei denen der FI dann nach wenigen Minuten immer wieder herausflog und um die anderen Väter nicht zu vergraulen,
wurde der Grill dann über Verlängerungskabel an eine Innenraumsteckdose angeschlossen, die noch nicht über einen FI abgesichert ist.
Wir konnten das Angrillen dann erfolgreich zu Ende führen.

Tags darauf habe ich das Gerät dann mit einem Ohmmeter durchgemessen,konnte aber, wie im Forum an anderen Stellen schon beschrieben,
keinen Defekt direkt finden.
An der Steckdose mit FI konnte das Problem aber wiederholt reproduziert werden (FI flog nach wenigen Minuten raus!).
Mein Verdacht ist, dass es einen Kriechstrom zwischen dem Heizelement und Masseblech (Punkt 1 im Bild "WeberGrill_Q140_Markierungen.jpg") oder über das Heizelement und
die Klammer zum Gehäuse/Masse gibt (Punkt 2 im Bild "WeberGrill_Q140_Markierungen.jpg"), sobald das Altfett am Heizelement/Masseblech/Klammer heiss genug ist, um den Strom abzuleiten und so den Fehlerstrom für den FI zu erzeugen.
WeberGrill_Q140_Markierungen.jpg

Ich habe dann die Stellen am Punkt 1 mit einer Spachtel vom Altfett gereinigt, komplettes Innengehäuse mit einer Spachtel vom Altfett gereinigt und die Klammer entfernt.
Grill eingeschaltet und er lief ohne Probleme, ohne FI Auslöser (Hab dann nach ca. 20 Min den Grill abgeschaltet).
Habe Klammer auch von 2 mm dicker Schicht von Altfett befreit und an Pkt 2 wieder eingebaut.

Hätte jetzt erwartet, dass uU die Metallklammer nach der Reinigung sofort einen Fehlerstrom vom Heizelement zum Gehäuse auslösen würde.
Doch Fehlanzeige!
Der Grill funktionierte ohne Probleme, ohne FI Auslöser nach der Reinigung (Hab dann wieder nach ca. 20 Min den Grill abgeschaltet).

Ich konnte meinen Verdacht somit nicht bestätigen; vermutlich habe ich "zu gründlich" gereinigt und damit das Problem weggeputzt! :-)
Auch Rütteln am Thermostat und Klammer (Mit Holzstab) hat den FI nicht ausgelöst.

Der Lasttest beim nächsten Grillfest, das länger als 20 Min dauert, steht somit noch aus.
 
Der Lasttest hat gestern stattgefunden. Wir haben Grillgut für 7 Personen über eine Dauer von ca 45Min gegrillt OHNE, dass der FI ausgelöst hat.
=> Lasttest bestanden!
Sollte in naher Zukunft der FI wieder auslösen, werde ich zuerst die beiden Stellen am Grill reinigen, die ich im Bild meines ersten Beitrags rot markiert habe.
 
Der Lasttest hat gestern stattgefunden. Wir haben Grillgut für 7 Personen über eine Dauer von ca 45Min gegrillt OHNE, dass der FI ausgelöst hat.
=> Lasttest bestanden!
Sollte in naher Zukunft der FI wieder auslösen, werde ich zuerst die beiden Stellen am Grill reinigen, die ich im Bild meines ersten Beitrags rot markiert habe.
Na da war halt Feichtigkeit in der Heizspirale.
Also öfters grillen.
Isolation misst man mit einem Isolationsmessgerät, das misst mit 500 oder 1000V im Gegensatz zum Multimeter.
 
Zurück
Oben Unten