• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deflektorplatte Monolith gebrochen

Macallan

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
und repariert :)

Ich hatte im Sommer das Problem mit einer (nicht durch mein Verschulden) fast mittig gerissenen Deflektorplatte. Zum Glück war noch Garantie auf dem guten Stück, also dem Verkäufer eine mail geschrieben und Fotos angefügt. Umgehend kam eine neue Platte zurück. Und da man ja nichts wegwerfen kann habe ich die zwei Bruchstücke in meiner Grillhütte gelagert. Vorigen Monat ereilte die nicht mehr ganz neue Platte das gleiche Schicksal und da ich meinen Dealer nicht erneut kontaktieren wollte habe ich mir hitzefesten Mörtel gekauft und aus den insgesamt vier Bruchstücken eine gut dreimal so dicke Platte gebaut, die zwei Bruchlinien schön um 90° versetzt. Und sie hält! Erst einmal gut durchtrocknen lassen und dann im Ei vorsichtig auf Temperatur gebracht. Mittlerweile hält sie problemlos 400°C aus.
Der Mörtel kostet in der Bucht um die 14Eur, den Versuch war es auf jeden Fall wert.

Gruß

Joachim
 
Klasse Idee die Platten zu einer dicken Platte zu verarbeiten, aber ich könnte mir vorstellen dass sich das auch auf die Temperaturverteilung auswirkt.

Außerdem passt jetzt ja auch der Abstand zum Rost nicht mehr, oder? Wenn die Platte 3x so dick ist bekommst ja keine Schale oder Auffangwanne mehr unter den Rost.

Bei mir war diesen Sommer auch mal die Deflektorplatte defekt. Email an Monolith und nach zwei Tagen war eine neue da. Kommentar Monolith: Wenn´s nochmal passiert, einfach Email und es wird Ersatz geschickt. Die wollten nicht mal ein Kaufdatum wissen...

Gruß,

Hellboy76
 
Ich weiß, dass die Händler sehr kulant sind, aber irgendwie war mir das zu blöd erneut zu reklamieren. Eine Schale passt immer noch drunter, das ist kein Problem. Und wenn man den Grill etwas länger vorheizt spielt auch die Dicke der Platte keine Rolle mehr. Je mehr Keramik aufgeheizt wird desto träger wird ja auch das System :)
 
Dein Tüftlerengagement in Ehren aber bei solchen Preisen sollte die Deflektorplatte auch entsprechend halten. Wenn nicht sollten auch 10 Reklamationen kein Prob sein und das ist anscheinend auch so (siehe oben).

Gruß Chris
 
"Solchen" ist ein Codewort für zu teuer :D
 
Ich habe mir jetzt eine Deflektorplatte für unser BGE Mini geordert, ich hoffe die hält länger. Preis ist in etwa gleich zu der von Monolith, allerdings ist die Ausführung anders.
 
Scheint ja reine Glückssache zu sein, mein Monolith Deflektor hält immernoch, hat schon alle Stufen der Hölle durchlitten, inkl. Minusgrade. :evil:
Ausserdem steht der Mono ohne Abdeckung jedem Wetter ausgesetzt auf der Terrasse.
Hübscher wird er nicht, aber abgehärtet!! :whip:


Sollte das Ding doch mal am Leben zerbrechen, wird eisern reklamiert, zur Not auch öfter.
 
Wie heiss ist für den Deflektor ziemlich egal. Nur schnelle Änderungen sind tötlich. Mir ist mal ein Pizzastein gerissen weil Mop-sauce draufgetropft ist.

Daher hab ich nur noch Metall als Deflektor. Und deutlich günstiger ist es auch.
 
Meine ist auch gebrochen. Ich habe sie reklamiert und umgehend Ersatz bekommen. Kein Problem.

Manni
 
Zurück
Oben Unten