• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dekadentes Abendessen - DA Tomahawk Kettyle Beef

mirko1909

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

zur Feier des gestrigen Tages (Nein, nicht das 7:1), an dem wir uns nach 3 Jahren endlich gütlich (klingt irgendwie euphemistisch, wenn ich dessen Gesicht interpretiere..) mit dem Bauträger auf eine Rückabwicklung geeinigt haben, durfte es mal etwas besonderes sein.

Hierzu hatten wir kürzlich in der Metro ein 1,2 KG schweres Dry Aged Tomahawk Entrecote mit noch etwas Knochen gekauft. 2 Tage wurde das gute Stück im Kühlschrank aufgetaut und dann noch etwa 4 h auf Zimmertemperatur gebracht. Klassisch gegrillt: erst angesizzlet und dann im Garraum bei etwa 120 Grad auf 52 Grad gezogen. Im Anschluss hab ich die Brenner ausgemacht und bei geöffneter Haube den Knochen nachziehen lassen. Das hat nochmal 5 Grad Kerntemperatur gebracht, fand ich übrigens erstaunlich viel. Vielleicht lag es an der drunter liegenden Grillpfanne, dem Geschmack war das nicht zum Glück nicht abträglich. Zur Vervollständigung des opulenten Mahls kamen nur noch 2 Maiskolben und ein Fläschchen Veuve Clicquot zum Einsatz. Genug geschwatzt, hier die Bilder. Teilweise leider nur mit dem iphone, aber die meisten sind mit der DSR...


1.jpg


2.jpg


DSC_0031.JPG


DSC_0033.JPG


DSC_0035.JPG


DSC_0038.JPG


DSC_0041.JPG


DSC_0044.JPG


DSC_0045.jpg


DSC_0046.jpg


DSC_0049.JPG


DSC_0053.JPG


DSC_0054.JPG


DSC_0055.JPG


IMG_3498.jpg


IMG_3500.jpg


Lecker! Und für 2 Personen gerade auskömmlich :muhahaha: Mangels Anrichte, gibt es keine Tellerbilder, wir haben eh vom Brett gegessen und den Mais abgeknabbert.

Schöner DA Geschmack, richtig zart: Geschmacklich definitiv eines der besten Entrecotes, die wir je hatten und optisch ohnehin über jeden Zweifel erhaben! Wenn man den Knochen nicht teuer mitbezahlen müsste, wäre das sicher ein Standardgast in meiner Kühlung.

Ein schönes Finale am Sonntag wünscht
mirko1909
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 9.336
  • 2.jpg
    2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 9.020
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 9.640
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 9.005
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 8.929
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 8.901
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 8.980
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 8.903
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 8.889
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 8.906
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 8.869
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 9.121
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    96 KB · Aufrufe: 8.957
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 8.858
  • IMG_3498.jpg
    IMG_3498.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 8.885
  • IMG_3500.jpg
    IMG_3500.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 8.873
Sieht doch toll aus, der Gargrad wäre für mich gerade Recht!
:thumb2:

Rückabwicklung... ups... das hört sich nach viel Stress an... hoffe jetzt geht's für Euch bergauf!
:-)

Glück Auf
 
Klasse! Die machen schon was her die Dinger. Hast Du gut gemacht.
Was ruft die Metro denn für einen Kilopreis auf, wenn man fragen darf?
 
Schade, ich hatte beim Tite gedacht, daß du das heute Abend machst, da wäre ich schnell vorbeigekommen :-)
Das sieht super aus. Perfekte Beilagen und beim der Puffbrause hätte ich auch nicht "Nein" gesagt.
Ich hatte so ein Teil auch letztens auf dem Rost, das ist schon ein Ordentlicher Brocken
 
Rückabwicklung... ups... das hört sich nach viel Stress an... hoffe jetzt geht's für Euch bergauf!

Kann ich bestätigen.:mad: Aber ab jetzt sind wir wieder handlungsfähig und haben es wieder selbst in der Hand!:ola:

Klasse! Die machen schon was her die Dinger. Hast Du gut gemacht.
Was ruft die Metro denn für einen Kilopreis auf, wenn man fragen darf?

Ich meine, es waren um die 28 EUR. Hab die Rechnung aber nicht mehr.
 
Die Bilder steigern meine Vorfreude auf heut Abend immens! Genau so ein Tomahawk und noch ein T-Bone liegen nämlich für heut Abend bereit in meinem Kühlschrank!!!

Bin echt auf den Geschmack gespannt!

Viele Grüße,

Peckheim.
 
@mirko1909 sucht ihr nun auch eine neue Bleibe?
Bei uns im Wohngebiet (Lehmkaute) steht im Moment eine DHH zur Zwangsversteigerung. Ich kenne das Haus nicht, kann dir aber gerne mal Bilder von machen
Dann ist auch bei uns um die Ecke noch ein schönes Häuschen direkt an der Nidda zum Verkauf. Leider übersteigt das geringfügig mein Budget - vielleicht ist das ja was für dich Da hätten wir dann auch genug Platz für ein OT :-)
 
Klasse Steak, top gegrillt :daumenhoch:
 
Ein tolles Stück Fleisch! Und astrein vergrillt. :thumb2:

Sowas hätt ich heut gerne zum Abendessen. :sabber:

Gruß,
Michael
 
@bandittreiber, ja wir suchen tatsächlich was Neues. Die Villa hat was, ist leider minimal nicht unsere Liga :hmmmm:

Wir haben etwas in Aussicht, was auch für ein OT durchaus Platz bieten könnte. Ist zwar nicht ganz in Bad Vilbel, aber da wir beide in Bad Homburg arbeiten, brauchen wir die (teure) Nähe zu FFM nicht. Auch wenn wir Vilbel echt lieb gewonnen haben... Da wäre vermutlich auch gut Platz für ein OT :sun:
 
Ein schönes Stück Fleisch. Davon habe ich mir auch 2 Stück gesichert. Zu schade, dass ich jetzt 14 Tage geschäftlich unterwegs sein werde und nicht zum grillen komme. Aber Dein Beil sieht toll aus, den Gargrad hätte ich auch genommen. Leckere Beilagen. Den Champagner mag meine Frau sehr gerne.

Gruß
Carsten
 
Schönes Stück Fleisch und noch super vergrillt!!!
:respekt:
 
Da ich ja bekanntlich gelegentlich mal Schwierigkeiten mit der Sizzle hab... wie lange hast das Teil pro Seite oben gehabt?
 
Da ich ja bekanntlich gelegentlich mal Schwierigkeiten mit der Sizzle hab... wie lange hast das Teil pro Seite oben gehabt?

Hmm, hab die Zeit nicht gemessen, war so nach Gefühl.. Ich schätze aber, dass ich jeweils ca 60-90 Sek hatte, mit Drehung also 4x 90 max. Aber mit dem praktischen Griff kann man ja im Zweifel ganz gut mal nachsehen :-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

ein schönes Fleisch, um das ich in der Metro auch wie eine Raubkatze herumgetigert bin - immer bereit zum finalen Sprung aber ich hab es dann aus finanziellen Gründen doch liegen gelassen, da ich für den Knochen einfach keinen geeigneten Verwendungszweck nach den Grillen fand, der den Preis rechtfertigte :rotfl:

Das Ergebnis sieht aber toll aus !
 
Hallo,

ein schönes Fleisch, um das ich in der Metro auch wie eine Raubkatze herumgetigert bin - immer bereit zum finalen Sprung aber ich hab es dann aus finanziellen Gründen doch liegen gelassen, da ich für den Knochen einfach keinen geeigneten Verwendungszweck nach den Grillen fand, der den Preis rechtfertigte :rotfl:

Geht/Ging mir genauso. Als es absehbar war, dass vielleicht diese Woche der Notartermin klappt, und die die Teile letzte Woche in Frankfurt noch ausliegen hatten, musste meine innere Raubkatze aber einfach zupacken. Wie gesagt, absolut leckeres Entrecote mit Showfaktor, aber das DA am Stück in 5-6 cm große Steaks beeindruckt den Normalo ja mindestens genauso..

Der Knochen liegt übrigens in der 0 Grad Zone und wartet auf Abnagung :lach:
 
klasse gemacht, mirko

dein Urteil kann ich bestätigen, hatte das Tomahawk im Juni auf der Kugel und der Show-effekt ist voll gegeben.
Das geile DryAged Entrecote von Kettyle gibt es bei der Metro ab und zu auch ohne Knochen zum ähnlichen Preis.

Hab ich schon mehrmals geholt (wenns keine teure Show sein soll :muhahaha:)

Gruß
Albert
:anstoޥn:
 
Klasse Steaks. Die muß ich mir bei der Metro auch unbedingt mal sichern.
 
Hmm, hab die Zeit nicht gemessen, war so nach Gefühl.. Ich schätze aber, dass ich jeweils ca 60-90 Sek hatte, mit Drehung also 4x 90 max. Aber mit dem praktischen Griff kann man ja im Zweifel ganz gut mal nachsehen :-)
Vollgas oder reduziert?
 
Zurück
Oben Unten