• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Adler ist gelandet - ein Livebericht

Axolis

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen...

Ich probier mich heute mal an einem (fast) Livebericht...

Ich habe von einem Bauernladen in unserer Nähe ein Huhn besorgt. 7€/Kilo ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich wollte ja GUTES und nicht billiges Huhn. Jetzt hat das Biest 2,7kg! Wollte vielleicht mit den Gänsen mithalten...

War leider schon eingefroren, weil am Montag Schlachttag war und ich es zu Samstag bestellt hatte.

Also den Vogel Freitag schon geholt und im Kühlschrank auftauen lassen. Würze nur reichlich Salz und Paprika, dazu gibt's Kartoffelspalten aus dem Ofen und Soße nach Wahl.

Den Grill ca. 4/10 mit Kohlen eingerichtet.
Ein ganzer Weber AZK mit Briketts von Pflanzen Kölle.
ca. 200°C im Deckelthermometer über der indirekten Zone.
Lüftung oben und unten ca halb offen.
Aufgelegt 12:15 Uhr.
Ziel 14:00 Uhr

Ich hoffe, das wird was und wir schaffen es bis zum Tellerbild...


Das geschminkte Tier (der Bauer hatte es schon geteilt...):
2014-02-09 12.06.23_L800px.jpg



Wir konnten einen Logenplatz für sie reservieren:
2014-02-09 12.14.02_L800px.jpg


es bleibt spannend...
Ich plane 1 3/4 Stunden. Mal sehen.

Bis(s) später!

VG
Axolis
 

Anhänge

  • 2014-02-09 12.06.23_L800px.jpg
    2014-02-09 12.06.23_L800px.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.433
  • 2014-02-09 12.14.02_L800px.jpg
    2014-02-09 12.14.02_L800px.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 1.430
So, hier nun die weiteren Bilder...


Als Beilage gab es Kartoffelspalten. Dieses Mal geschält, weil die schon eine Weile bei uns wohnten...
4 EL trockene Chimichurri-Kräuter in einer großen Schüssel mit soviel Öl vermischt, dass eine Pastenartige Konsistenz entsteht, die nicht mehr so richtig zerfließt. Dann die Kartoffelspalten dazu und mit dem Holzlöffel tüchtig Karussell gerührt. Auf's Blech gekippt, verteilt und 30min bei 180°C im Ofen gebacken.

2014-02-09 13.30.51_L800px.jpg



Tellerbild zum ersten:
Brust mit Kartoffel...

2014-02-09 14.13.10_L800px.jpg




Tellerbild zum zweiten:
Der Junior will Brust, die Frau will Keule und an diesem Stück war genug dran, dass ich auch noch satt geworden bin!
Es ist tatsächlich ein halbes Huhn übrig geblieben... Von den armen Supermarkttieren verdrücken wir zu dritt zwei Stück.

2014-02-09 14.12.46_L800px.jpg


SEHR lecker!

Fazit:
Das Huhn kam bei 83°C KT in der Brust (weg vom Knochen) runter. Ich hab ohne Thermometer gegrillt und nach 1 3/4h einfach zur Sicherheit mal gemessen. Der Saft spritzte raus, als ob das Tier noch Herzschlag hatte. Auf dem Teller war es dann auch super saftig. Das Fleisch war dennoch recht fest. Man merkt halt, dass es ein Bauernhuhn war. das den ganzen Tag umherlaufen durfte.

Was ich aber noch nie erlebt habe: Das war keine Haut, das war eine LEDERJACKE! Schön knusprig, aber so fest, dass man sie kaum schneiden konnte. Geschmeckt hat sie jedoch hervorragend! Aber so eine feste Haut habe ich noch nie erlebt...

VG
Axolis
 

Anhänge

  • 2014-02-09 13.30.51_L800px.jpg
    2014-02-09 13.30.51_L800px.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 1.396
  • 2014-02-09 14.12.46_L800px.jpg
    2014-02-09 14.12.46_L800px.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.373
  • 2014-02-09 14.13.10_L800px.jpg
    2014-02-09 14.13.10_L800px.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.385
Gefällt mir. War halt in der Muli Bude ;)
 
Da iser wieder, der bekannteste Vogel mit nur einem Bein. :D
Grillhähnchen ist immer ne feine Sache.
Das mit der Haut ist echt ärgerlich, wo das doch immer das Geilste daran ist. :sad:

Gruß,
Dirk :prost:
 
Also ich Pinsel meine Hähnchen zwischen durch immer mit geschmolzener Butter ein! und Gewürze sind natürlich dan auch in der Butter
hab noch kein Huhn mit "Leder Kutte" gehabt
 
Moin Dirk.
Die Haut war einfach zu dick.
Die wurde nicht mal in der Pfanne essbar.
Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Das Fleisch war so klasse, dass hat alles wieder wettgemacht...
 
Zurück
Oben Unten