• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Apollo Smoker mach mich fertig. PP zum xten.

Gilhoe

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich habe ja schon zahlreiche PP's gesmokt. Aber bis jetzt nur in einen WSM.
Dieses mal wollte ich es in einen Apollo Smoker versuchen. Also 14Kg Nacken gekauft, gerubt und los gehts.
Briketts von der Raiffeisen in den Apollo und circa zehn durchgeglühte Briketts drauf. Wasserbehälter bis Oberkante mit heißen Wasser gefüllt, Lüftungsschieber oben komplett auf, untere drei Lüftungsschieber circa 0,5cm auf.
Temperatur hält sich konstant bei 82 Grad.

Schade nur, dass ich aber eine Temperatur von 110-120 Grad brauch.

Was kann ich machen, dass die Temperatur steigt.

Ich hätte mir nicht die Mühe mit dem Schreiben gemacht, wenn ich über die Suchfunktion Hilfe gefunden hätte.

Vielen Dank für Eure Hilfe/Antwort

Im Moment bin ich kurz davor, den Apollo, beim nächsten Sperrmüll an die Straße zu stellen.
 
Vielen Dank bis jetzt. Habe jetzt alle Lüftungsregler, oben wie unten, halb offen stehen.
Zudem habe ich ein paar durchgeglühte Head Beads reingeschmissen.

Die Wasserschale ist wirklich sehr groß. Sie ist mittlerweile noch halb voll.

Sand habe ich leider nicht hier. Probiere ich beim nächsten mal aus, sofern der Apollo den heutigen Tag überlebt. Der dicke Hammer liegt hier schon.

Vielleicht klappt es ja jetzt.

Heute morgen um 10:25 angefangen. KT: 13 Grad
Bis jetzt eine ungefähre GT von höchstens 82 Grad gehabt

Stand 16:02 KT: 74 Grad und GT: 80 Grad
 
16:56
KT: 78
GT: 83

Untere Lüftungsregler komplett aufgemacht. Mal sehen, ob es noch hilft, die Temperatur hochzutreiben.

So Probleme hatte ich beim WSM nicht.
 
Seit dem letzten Post da oben hat er nirgends mehr was gepostet.
Denke mal er hat das Smoken aufgegeben und den Apollo auf den Sperrmüll gestellt.. :muhahaha:
 
Apollo Charcoal Smoker


  1. Kohlenkorb mit Grillis oder Heat Beads füllen (ca. 6 bis 8 Kg) in der Mitte ein kleines Loch lassen.
  2. Schieber unten fast schließen, als Hilfe ein Holz Spieße oder ähnliches benutzen.
  3. Schieber oben ganz auf.
  4. Einen halben AZK durchglühen und in das Loch im Kohlekorb schütten.
  5. Apollo zusammenbauen
  6. Warten bis die der Kohledampf aufhört. Temp. sollte jetzt bei ca. 110° sein (dauert ca. 1 Stunde)
  7. Grillgut auflegen.
  8. Wichtig jetzt nichts mehr verändern! Einfach laufen lassen und erst wenn die Kohlen nachlassen ggf. neue nachlegen.
  9. Beim Nachlegen immer vorgewärmte Kohlen verwenden, also AZK ganz voll und gut anfeuern. Wenn der AZK nicht mehr Qualmt in den Kohlekorb schütten.
  10. Ach ja nach einer Brenndauer von 12 oder mehr Stunden ein zweimal ordentlich am WSM ruckeln so dass die Asche sich löst.
 
Besser spät als gar nicht. An dem besagten Tag, habe ich die Garraumtemperatur nicht mehr hinbekommen (vielleicht klappt es ja wirklich besser mit Sand in der Wasserschale. Keine Ahnung).

Zur meiner Schande muss ich zugeben, zum Schluss habe ich das PP im Backofen fertig gegart.
Hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt.

Da mich das Teil so aufgeregt hat an dem Abend, habe ich in Kleinanzeigen gesetzt und steht zum Verkauf. Wer also Interesse hat. Bitte.
 
Besser spät als gar nicht. An dem besagten Tag, habe ich die Garraumtemperatur nicht mehr hinbekommen (vielleicht klappt es ja wirklich besser mit Sand in der Wasserschale. Keine Ahnung).

Zur meiner Schande muss ich zugeben, zum Schluss habe ich das PP im Backofen fertig gegart.
Hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt.

Da mich das Teil so aufgeregt hat an dem Abend, habe ich in Kleinanzeigen gesetzt und steht zum Verkauf. Wer also Interesse hat. Bitte.


Und dann???? Aufhören ist doch wohl keine Option:o
 
Zurück
Oben Unten