• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Wenn ich meine Würfel jetzt wegwerfe bringt das johann3de aber nicht viel :DS:

Haha, auch wieder wahr, hab euch 2 doch glatt verwechselt :D

Die Dinger sind trotzdem Mist. Was neben Spiritusbrekkies noch ziemlich rauchfrei funktioniert, sind die mit Wachs getränkten Holzwollebällchen.
 
Wie gesagt. Ich verwende aktuell Aldi Brekkies und trotz der Würfel kein Qualm.
 
Seit ich den Performer mit Gaszünder hab rauchst viel, viel weniger. Ich Denk ein Beachtlicher Teil vom Qualm ist auf den Anzünder zurückzuführen. Ich hab auch nur Grillies. Meine Rauchen wenig.
 
Ich suche TOM Grilletties in Schleswig-Holstein oder Hamburg. Nähe Ahrensburg oder Oldesloe.

Die Quali ist zumindest bei einer Packung gut gewesen, allerdings weiss ich leider nicht mehr wo ich die Packung gekauft habe.

Es ist wirklich verhext, auch der Hersteller kann mir da nicht weiter helfen.

Danke!
 
Hallo, gibt es in jedem Rewe die Grillis? Bzw. hat jemand Bezugsquellen im Raum Bremen/Bremerhaven? Bei den üblichen Verdächtigen Baumärkten ist sie mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Mein Pulled Pork, dass ich auf Aldi-Nord Kohle gemacht habe ist auf jeden Fall für die Tonne gewesen, weil außen Asche dran.
 
Hallo, gibt es in jedem Rewe die Grillis? Bzw. hat jemand Bezugsquellen im Raum Bremen/Bremerhaven? Bei den üblichen Verdächtigen Baumärkten ist sie mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Mein Pulled Pork, dass ich auf Aldi-Nord Kohle gemacht habe ist auf jeden Fall für die Tonne gewesen, weil außen Asche dran.

Rewe in Geestemünde hat nur Holzkohle, keine Grillis. In Langen habe ich die letzten 6 Säcke gekauft.

Penny hat aber auch Grillis, zumindest der in der Stresemannstr.

Real ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem beim Grillfürst einen 10kg Sack Monolith Cocoskohle gekauft. Anzünden dauert länger als normale Brekkies und die Dinger erzeugen Mega viel Asche. Das die Temperatur länger hält habe ich nicht gemerkt.
 
Zum Thema Rauchentwicklung:

Ich nehme jetzt seit cirka 1 Jahr die Profagus, und die haben bis jetzt immer wie die Hölle gequalmt. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es was mit dem Anzünder zu tun hat, denn ich hab schon mehrere Methoden/Arten probiert. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

Es ist sogar so "schlimm" das ich für gut 10 min den Balkon verlassen, und alle Fenster und Türen verschließen muss.
 
Hallo zusammen,

ich lese ja schon seit einiger Zeit mit und habe schon etliche Threads zu den Kohlen durchwühlt, bin jedoch leider nicht fündig geworden.

Mein Kumpel und ich haben mit den Weber Long Lasting leider ebenfalls bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Problem: wir sind Südtiroler und in Italien hinkt die Holzkohle-Grillkultur leider noch Jahrzehnte hinter anderen Ländern, wie Deutschland, her. Es gibt bei hier lokal nur Weber-Brikketts. Ich habe auch schon alle möglichen italienischen Online-Shops durchforstet, aber nix...überall nur das blöde Weber-Zeugs.
Innsbruck wäre "nur" ca. 1,5h Autofahrt entfernt und wir sind am überlegen mal mit nem kleinen Lieferwagen zu unseren Nachbarn hochzufahren und uns ordentlich mit guten Brikketts einzudecken.

Die Frage, die wir uns nun natürlich stellen: wo finden wir in Innsbruck welche Brikketts, mit denen allgemein gute Erfahrungen gemacht wurden; den Trip möchten wir nämlich nur ungern ziellos und evtl. ergebnislos machen.
Mein Bitte wäre nun, ob uns jemand aus der genannten Gegend diesbezüglich Infos/Tipps geben könnte?!

Für jede noch so kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!:bbq:
 
Bei mir qualmen die Profagu Brekkies maximal 2 Minuten. Ich verwende als Anzünder die Flammis von Profagus.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Grillies nur dann übermässig qualmen wenn sie nicht 100% trocken sind. Seit ich den im Anbruch befindlichen Sack nach dem Grillen wieder zu der Reserve in den (trockenen) Keller bringe qualmt da nicht mehr viel.
Vorher hab ich den immer bei Wind und Wetter auf der überdachten Terasse gehabt. Da hats gequalmt wie Sau!

Gesendet von meinem Amiga 1200!
 
Zum Thema Rauchentwicklung:

Ich nehme jetzt seit cirka 1 Jahr die Profagus, und die haben bis jetzt immer wie die Hölle gequalmt. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es was mit dem Anzünder zu tun hat, denn ich hab schon mehrere Methoden/Arten probiert. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

Es ist sogar so "schlimm" das ich für gut 10 min den Balkon verlassen, und alle Fenster und Türen verschließen muss.
Investiere 40€ in einen Hockerkocher.
 
Zum Thema Rauchentwicklung:

Ich nehme jetzt seit cirka 1 Jahr die Profagus, und die haben bis jetzt immer wie die Hölle gequalmt. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es was mit dem Anzünder zu tun hat, denn ich hab schon mehrere Methoden/Arten probiert. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

Es ist sogar so "schlimm" das ich für gut 10 min den Balkon verlassen, und alle Fenster und Türen verschließen muss.

Wie ich bereits geschrieben habe. Bei mir raucht da nicht viel. Ich benutze die Grillies schon einige Jahre. Die Säcke liegen in der Garage und die angebrochenen Säcke Schütte ich in eine Plastiktonne mit Deckel.
 
Hallo, kann es sein, dass es die Weber Brekkis nicht mehr in den 7kg Gebinden gibt? War heute in zwei unterschiedlichen Baumärkten (etwa 15km entfernt) und beide hatten nur noch die Brekkies in 3kg Gebinden :bat:
 
Hallo, ich mal wieder. das mit der Feuchtigkeit könnte natürlich sein, wenn der REWE Markt die vielleicht nicht fachgerecht gelagert hat, den zweiten Sack den ich probierte hat auch nicht mehr so stark geraucht. Ich hatte jetzt zwischen mal wieder eine Sack Aldi Briketts, die aus Polen, die haben fast nicht gequalmt. Heute war ich bei uns im Penny Markt , die haben die Grillies im 2,5kg Sack für 3,99€, ist denke ich mal ein ganz guter Preis , musste ich natürlich wird zuschlagen.


Viele Grüße

Johannes
 
Kokoskohle

Ich habe mir diese Kohle hier bestellt.

Kokoskohle 24 kg (3x8 kg) SONDERPREIS 1?/kg Versand kostenlos Bioanzünder gratis | eBay

Heute ist sie angekommen.

Es handelt sich hierbei zwar eigentlich um Kaminbriketts, die aber zu 100% aus Kokoskohle bestehen und ohne Giftstoffe sind.
Daher sollte es ja zum Grillen auch geeignet sein.

Wenn es taugt sind 24€ für 24kg Kokoskohle auch ein echter Schnapper


Und, schon ausprobiert, lohnt sich's?
 
Ein Essensgast hat mir nen Sack Brikets von Netto mitgebracht. Auf dem a
Sack steht Holzkohle, aber nicht wo raus. Ist auch recht günstig... Weis jemand ob das Braunkohle ist?
 
Zurück
Oben Unten