• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Servus.

Aldi Süd Hersteller aus Deutschland irgendein Bad...

Rauchen schwarz, stinken nicht besonders.
Brökelig wie die Sau, viele Krümel. Die Kohlen waren nach durchglühen aussen bräunlich nicht weiß. Für mich sind die oben erwähnten Lidl die bessere Wahl, wenngleich ich auf der Suche nach anderen für diese Saison bin.
 
Letters Zeit war ich mit verschieden Marken sehr unzufrieden. Auch meine bevorzugter Hersteller hat über die Jahre extrem in der Qualität nachgelassen.

Zeit allerhand Angebote zu testen.

Sieger wurde bei mir (endlich) die Dehner Living Holzkohle. Komischerweise findet man darüber gar nichts an Informationen im Internet. Auch der eigentliche Hersteller konnte ich nicht ermitteln.

Der 10kg Sack kostet 10€ und ist mit der Weber Kohle sehr gut vergleichbar. Sehr große Stücke bis zum letzten Gramm, bin wirklich sehr begeistert.
Auch beim Transport ist der Sack im Volumen absolut stabil und fällt nicht zusammen.
Im Kamin gibt es keine Rauchentwicklung und durch die großen Stücke gibt es einen sehr guten Durchzug.

Warum kann man hier im Forum nichts darüber finden?

Eine wirklich tolle Empfehlung.
Hoffentlich bleibt die tolle Qualität über die Jahre erhalten!
Ich gehe die Tage weitere 50kg einkaufen :-)


Grüße
Stefan
 
Hast Du auch mal deren Briketts getestet, oder nur die Kohle?

Hi, nur die Holzkohle. Briketts benötige durch meinen Pelletsmoker nur sehr selten und da kaufe dafür immer die bekannten Grillis. Allerdings finde ich die Holzkohle von profagus wieder rum nicht so toll. Das hat aber mehr mit der Größe zu tun und weniger mit der eigentlichen Qualität.
 
Die vom Dehner hol ich demnächst auch mal.

Wie siehts eigentlich im WSM mit Holzkohle aus? Müssens unbedingt Briketts sein?

Schöne Grüße,
Seppe
 
Der WSM / UDS geht auch mit Holzokohle, nur wie gut und zuverlässig? Macht doch einfach ein paar Tests und berichtet :) Irgendwo hatte ich schon Berichte dazugelesen mit der Aussage: "Geht wunderbar" Ich selber halte mich aber bei beiden an Briketts.
 
Leider finde ich nichts zu der Aktion. Haste ein Link oder ähnliches?
Bild aus der Werbung

IMG_9764.jpg


vielleicht sind die Angebote auch Regional unterschiedlich.
 

Anhänge

  • IMG_9764.jpg
    IMG_9764.jpg
    409 KB · Aufrufe: 897
Danke. Irgendwie scheue ich vor diesen teuren Dingern. Gut, sie sollen zwar ganz gut sein, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt... ich muss glaube ich mal testen..
 
Man kann mit Alid, Lidl oder XY auch Glück haben. Das hängt aber bei denen immer von den einzelnen Chargen ab. Das ist das Problem. Wenn man gleichbleibende Qualität haben will, muss man halt etwas mehr hinlegen. Ich habe mich auf die Raiffeisen-Brikett, 10 kg. 16,95 Euro eingeschossen. Da weiss ich, was ich habe.
 
Zurück
Oben Unten