• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Man kann mit Alid, Lidl oder XY auch Glück haben. Das hängt aber bei denen immer von den einzelnen Chargen ab. Das ist das Problem. Wenn man gleichbleibende Qualität haben will, muss man halt etwas mehr hinlegen. Ich habe mich auf die Raiffeisen-Brikett, 10 kg. 16,95 Euro eingeschossen. Da weiss ich, was ich habe.

Einen Raiffeisenmarkt haben wir auch hier. Ich denke, ich kauf da mal nen 10kg Sack und teste die mal am WE. Danke für den Tipp.
 
Auch ich benutze die Raiffeisen-Brikett und bin vollkommen zufrieden damit, auch ich habe schon PP damit gemacht und musste nach glaube ich 17 Std. noch ein paar an meinen Minionring nachlegen, aber die brennen super ab und alles ist damit bestens und das für den Preis
 
Ich starte demnächst mal nen Test mit der Dehnerkohle im WSM.
Weiß aber noch nicht wann ich dazukomme.
Werde dann berichten!

Schöne Grüße,
Seppe
 
Ich habs grad mal abgecheckt:
Beim Dehner in Neutraubling gibts die Kohle, werd morgen nach der Arbeit gleich mal hinfahren und bisschen was einkaufen.
Evtl hau ich dann am Samstag gleich Ribs und ein PP in den WSM.
 
Bild aus der Werbung

vielleicht sind die Angebote auch Regional unterschiedlich.

Danke schön, wir haben hier einen alten Obi, der hatte die nicht in der Werbung. Der am Montag neu eröffnete Obi hat die jedoch. Dann werde ich mich gleich mal eindecken. 1,55/kg ist ein guter preis für grillis. Nur unsere Rewe hat manchmal im Sommer 2-3 Paletten 5kg Ware für 6,99, das sind dann 1,40/kg.
 
Neuer Rekord. Im Toom in Rheinfelden der 3kg Sack für 7,99... Die Grillis

Lustigerweise 15km weiter in Bad Säckingen die gleiche Grösse 5,99
 
Ja, die Grillis werden wohl bald mit Gold aufgewogen. Kupferpreis haben die ja schon ...:eek:
Die Grillis nehme ich jetzt erst mal nur für den DO. Ansonsten mal wieder die Aldi Nord probieren.
Bei unseren Rewe gibt mal, wenn auch sehr selten, 3,3 kg für 5,99.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach vernünftigen Briketts. Pauschal empfehlen kann man wohl die Grillis von ProFagus.
Dann gibt es noch Briketts von Raiffeisen-Markt, Maitre Grill, Weber, etc..

Die Grillis gibts es bei mir in der Umgebung momentan für 19,95€ a 10kg. Dies bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Die Briketts vom Raiffeisen-Markt liegten bei 16,95 a 10KG. Günstiger aber immer noch kein Schnäppchen.
Die Briketts von Maitre Grill finde ich aufgrund der Praktiker Auflösung nicht mehr.
Bei den Weber Long Lasting teilen sich die Meinungen von absoluter ober Müll zu gar nicht so schlecht. 10KG hierbei für 13,99€.
Auf welchen alternativen Briketts kann man denn nun bedenkenlos zurückgreifen.

Bei den Discountern scheint Penny mit den Grill-Country Retorten von ProFagus gut im Rennen zu sein (Je nach Charge).
 
Hallo xadox,

nehm es mir bitte nicht übel, aber dieser Thread hier ist voll von Empfehlungen und Erfahrungsberichten. Ein bisschen Eigeninitiative beim Suchen hat noch niemandem geschadet...

Gruß

Marc
 
Nun mal ehrlich. Ein Forum ist Fluch und Segen zugleich.

Ich suche mir nun schon gefühlt eine Woche nen Wolf. Dieser Thread ist wie bemerkt tatsächlich sehr voll. Allerdings auch etliche andere.
Wenn ich nun nicht selber fragen darf, weil ja bereits alles irgendwann schon mal als Frage gestellt wurde frage ich mich nach dem Sinn eines Forum.

Die Aufforderung, dass man die Suchfunktion nutzen soll nutzt meines Erachtens niemandem, sonder blähen die entsprechenden Threads nur unnötig auf.
Dann bitte lieber garnicht antworten.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach vernünftigen Briketts. Pauschal empfehlen kann man wohl die Grillis von ProFagus.
Dann gibt es noch Briketts von Raiffeisen-Markt, Maitre Grill, Weber, etc..

Die Grillis gibts es bei mir in der Umgebung momentan für 19,95€ a 10kg. Dies bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Die Briketts vom Raiffeisen-Markt liegten bei 16,95 a 10KG. Günstiger aber immer noch kein Schnäppchen.
Die Briketts von Maitre Grill finde ich aufgrund der Praktiker Auflösung nicht mehr.
Bei den Weber Long Lasting teilen sich die Meinungen von absoluter ober Müll zu gar nicht so schlecht. 10KG hierbei für 13,99€.
Auf welchen alternativen Briketts kann man denn nun bedenkenlos zurückgreifen.

Bei den Discountern scheint Penny mit den Grill-Country Retorten von ProFagus gut im Rennen zu sein (Je nach Charge).

Auch hier gilt die Regel:

“You get what you pay for“

Du kannst natürlich auch mal mit Grillis Pech und mit Discounterware Glück haben.

Wenn es dauerhaft Topbriketts für 1 - 1,50 Euro/kg geben würde, bräuchten wir diesen Thread nicht. ;)
 
Mag jetzt barsch klingen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass du dir bereits 1 Woche einen Wolf suchst und wenn doch, dann suchst du falsch. Du bräuchtest nur die Namen der von dir genannten Hersteller in die Suche eingeben und hättest genug Lesematerial für die nächsten Stunden. Allein wenn man "Briketts" nur in den Titeln sucht erhält man < 100 Ergebnisse.

Und manchmal ist der Hinweis auf die Benutzung der Forensuche sehr wohl sinnvoll. Vor allem dann wenn es scheinbar an Eigeninitiative des Fragenden mangelt.

Vielleicht tue ich dir gerade Unrecht, aber sowas bringt mich regelmäßig auf die Palme.

So...und nun mache ich gleich einen Sack Schmitz Briketts auf und schaue mir an, wie die in diesem Jahr sind.
 
Nun ja 168 Stunden aktiv am lesen war ich tatsächlich nicht. Aber wie du nun auch bemerkt hast ist die Trefferquote zu den einzelen Brikett Grillmarken auch nicht gerade verschwindend gering.
Wie du selber erwähnt hast ist das "...Lesematerial für die nächsten Stunden." Ja und das ist genau mein Problem. Ich will lieber Grillen anstelle zu lesen und wenn ich lese das Lieber Romane.

Die allgemeine Funktion einer Suche halte ich auch nicht für unsinnig. Immerhin verdient damit eine Unternehmen einen haufen Geld.
Aber gut; festhalten kann man hierzu jedenfalls, dass es unterschiedliche Meinungen zu der SUFU-Problematik gibt.
 
Hallo xadox,

nehm es mir bitte nicht übel, aber dieser Thread hier ist voll von Empfehlungen und Erfahrungsberichten. Ein bisschen Eigeninitiative beim Suchen hat noch niemandem geschadet...

Gruß

Marc

Da die Qualität von Jahr zu Jahr sehr schwankt ist es schwer mit der Eigeninitiative. Wenn jeder alles testen muss ist die Saison ja vorbei, wobei es ja keine Saison gibt ;)
Leider scheint es die meiste Kohle die hier getestet wird nur im Süden der Republik zu geben.

Was ist eigentlich mit den Heat Beads für 1,55€/kg im gutes-Shop? Die scheint es ja auch immer seltener zu geben.

Ich werde mal die aktuellen Dancook Brekkis vom gelben netto testen. Machen optisch erstmal einen guten Eindruck, Preislich sowieso.
Brauche nächste Woche einen Minion Ring. Hatte dafür immer die Heat beads die jetzt leider alle sind.
 
hi.
ich bleibe bei buchenholzkohle made in Austria.
grandios. super!
Köhlerei hochecker !!!
super.
viel spass leute.
gruss like
 
Hallo.

Ich habe mir letzte Woche bei Feinkost Albrecht in Merzig / Saar einen Sack der Breckis zum Testen gekauft. Herkunft ist französischer Provenienz wie dem Bild zu entnehmen.

Kleine Stinkstiefel, die auch im Verhältnis zu den Profagus und den Lidl vom letzten Jahr (die von diesem Jahr hatte ich jetzt noch nicht) recht stark qualmen. Der Abbrand ist gut, allerdings ist die Hitzeentwicklung und die Brenndauer doch nicht ganz optimal. Daher auch bei einem Preis von 1,99 € aus meiner Sicht nur bedingt empfehlenswert, die gesamte Performance ist nicht besonders und durch den höheren Verbrauch im Vergleich zu den Profagus relativiert sich dann der Preis mittelfristig.
Kohle Aldi.jpg
 

Anhänge

  • Kohle Aldi.jpg
    Kohle Aldi.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.017
Habe gerade die grill country vom Penny getestet
uploadfromtaptalk1397408903056.jpg


uploadfromtaptalk1397408925697.jpg

uploadfromtaptalk1397408945264.jpg


Aussehen:
Die Brekkis sind kleiner und es gibt etwas Bruch.

Kaum Qualm beim anzünden hellgraue Asche beim Abbrand.

Halten aber nicht so lange wie die Grillis-bin aber recht zufrieden.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397408903056.jpg
    uploadfromtaptalk1397408903056.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.177
  • uploadfromtaptalk1397408925697.jpg
    uploadfromtaptalk1397408925697.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 1.123
  • uploadfromtaptalk1397408945264.jpg
    uploadfromtaptalk1397408945264.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.178
Zurück
Oben Unten