• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Da meine Vorräte langsam zu ende gehen mach ich mir Gedanken über meine nächste Grillkohlen Bestellung.
Ich verkaufe diese nebenbei bei uns im Geschäft.
Bisher hab ich von einem Lieferanten immer Tom Restaurant Grillkohle bekommen.
Dieses Jahr war ich überhaupt nicht zufrieden - nur kleines Zeug drin.

Beim flüchtigen Surfen bin ich immer wieder auf die Holzkohlenwerke Lüneburg gestoßen.
Ich bin mir nur nicht sicher welche Produkte ich Anfragen soll.
Würde 2 Paletten bestellen - 1x Kohle(10-15kg) 1x Briketts
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Bei den Briketts Cocos oder normale ?

Gruß
 
Bei Penny entdeckt für 1,99€ 3kg. Top für den Preis.

IMG_20140621_145056.jpg


IMG_20140621_145010.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140621_145010.jpg
    IMG_20140621_145010.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.416
  • IMG_20140621_145056.jpg
    IMG_20140621_145056.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 1.421
Hallo zusammen, lese schon länger mit. Bin bis jetzt nur dazu gekommen mit Holz aufm Schwenker zu schwenken... V
Deshalb ist das Thema Holzkohle neu für mich.

Wie erkennt man gute Holzkohle?

Je mehr Brösel desto schlechter, oder?

Werde mich bald mal an die Armadillo Eggs auf einem kleinen Kugelgrill machen.

Eignet sich dafür die PennY Kohle?

Viele Fragen.... Deshalb schon mal Danke für die Antworten

Gruß TheDoc

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Die reine Größe der Stücke ist meiner Meinung nach nur für die Handhabbarkeit von Bedeutung, und das mehr durch den AZK bröselt.

Ich weis nicht ob das stimmt, aber ich bilde mir immer ein, dass gute Holzkohle etwas "Gläsern" klingen soll, wenn man 2 größere Stücke aneinander klopft.

Zu Penny kann ich nichts sagen.
 
Mir kommt nur noch Profagus ins Haus. War ne Zeit lang auch mal mit anderen Brekkies unterwegs (Aldi etc.) aber die zerfallen immer komplett. Bei den Profagus bleiben stets 1/3 übrig, welche man super weiterverwenden kann. Hoffe mal wieder auf ein ordentliches Angebot irgendwo.
 
Hi...


Einem Neuling müsstest du bitte kurz erklären was du damit meinst das stets 1/3 übrig bleiben, welche man super weiterverwenden kann?

Danke
Doc

Gesendet mit meinem Kindle Fire HD mit Tapatalk
 
Hi...


Einem Neuling müsstest du bitte kurz erklären was du damit meinst das stets 1/3 übrig bleiben, welche man super weiterverwenden kann?

Danke
Doc


Grillis von ProFagus kann man problemlos nach dem Grillen abwürgen und die Reste weiterverwenden.
Andere Sorten zerfallen gerne mal zu Staub, so dass sie sich nicht oder nur sehr eingeschränkt wiederverwenden lassen.

Und bitte deaktiviere diese nervige Plappertalk Signatur
 
Sig deaktiviert....

Und wie würgt man die grillies ab?

Gruß
 
Hab mir am Samstag einen 10 Kilo Sack TOM Grilletties gekauft. Rauchen etwas beim Anzünden. Konnte aber in aller Ruhe meine Kartoffelspalten und ein T-Bone zubereiten. Hat ca. eine Stunde gedauert. Hatte danach noch gute Hitze. Für 80 Cent das Kilo bin ich da doch sehr zufrieden. Muss unbedingt noch en paar Säcke holen...
 
Habe am Wochenende auch wieder mit den Mr. Gardener ein paar Würstchen gegrillt....Das Qualmen hängt echt stark vom verwendeten Anzündmittel ab....Ich habe insgesamt 3 AZK gezündet...Der erste hat am wenigsten geraucht. Der Erste wurde im Performer mit der Piezo Zündung angeglüht. Rauchverhalten OK. Etwas mehr als bei den Grillis. Der zweite und dritte wurde zum Nachlegen mit einem Parafinwürfel gezündet....Und was soll ich sagen...Es stieg dunkelgrauer Qualm auf, der auch recht lange anhielt...

Am Samstag habe ich mit den Mr. Gardener für eine Party 40 Armadillo Eggs und 40 Drumsticks gegrillt. Beides indirekt in zwei Weber Kugeln...Hat perfekt geklappt und die Temperatur wurde von den Mr. Gardener gut gehalten. Die Mr. Gardener habe ich am WE für 8,50 Euro pro 10 Kilo geschossen....Denke, dass ich die für kurze (bis 60 Min) indirekte Sachen und direktes Grillen weiter verwenden werde und die Grillis und/oder Heat Beads wenns etwas länger dauert....

Ich würde auch gerne mal ein Angebot sehen von 5,99 Euro für 5 Kilo....Dann würde ich bei den grillis auch wieder zuschlagen...Sind schon sehr teuer geworden....

Also ich kann die Erfahrungen nur bestätigen.. Ich nehme immer die Woodies von ProFagus zum anzünden, wen stört das bisschen Qualm am Anfang wenn man für einen unschlagbaren Preis (online 0,90 €/kg) eine echt geile Performance hat? Also mich nicht. Bin sehr zufrieden mit denen inner Dancook Kugel, aber fürn DO auch super geeignet! Mit ProFagus bin ich dieses Jahr nicht so zufrieden und bei ALDI & Co. habe ich keine gute Alternative gefunden.. Also wer nen hagebau in der Gegend hat oder online bestellt: probiert mal die Mr. Gardener Briketts... Und lasst uns an eurer Erfahrung teilhaben!!
 
Hab gerade gesehen, dass es bei der Metro vom 3.7. - 9.7. den 10kg Sack Profagus "Sommer Hit" zu 14,98€ brutto gibt.
Keine Ahnung ob das ein regionales Angebot ist, einfach bei metro24.de in den Angeboten der Kategorie Garten gucken.
 
Guude,

hab mal ne Frage: wie sind so Eure Erfahrungen mit Eiche? Habe bisher nur mit Buche meinen Smoker betrieben... und war sehr zufrieden! Gibt es irgendwann bzgl. Anwendungsgebiet für Eiche zu beachten?
 
Eiche ist durchaus OK, wenn man mit dem Bruder keine Probleme hat... :)

In den USA wird auch mit Eiche gearbeitet...
 
In den USA wird auch mit Eiche gearbeitet...

Wobei man sagen muss, dass das andere Arten sind.

Im Osten der USA z.B hauptsächlich Alba, Weißeiche.

Wächst schneller und hat weniger Gerbstoffe als unsere.

Wenn man es übertreibt, besteht hierzulande also eher die Gefahr das Fleisch zu versauen.

Man kann europ. Eiche aber problemlos einsetzen, wenn man auf eine saubere Verbrennung achtet und die Einwirkzeit im Auge hat.
Ich würde es einfach ausprobieren und gucken, ob es einem schmeckt.
Meist passt das :thumb2:


PS:
Nimm kräftigere Fleischsorten. Für Fisch oder Geflügel taugt es imho nicht so gut. Für Brisket nehm ich aber sehr gerne Eiche.
 
Ich hab mal die von hotcoconut getestet. 20€/10kg. und ich bin begeistert schnelle Lieferung super Brennwert super Preis super geil
 
Zurück
Oben Unten