• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Hallo,

ich weiss nicht, ob folgender Link schonmal gepostet wurde:

http://www.dincertco.tuv.com/search?locale=de&q=p1g

Man kann dort auch alle möglichen anderen vom TÜV DIN-geprüften Kohle Sorten suchen

Dort sieht man zum Beispiel, das die "Raiffeisen Grill Freude" und die "Profagus Grillies" das gleiche Zertifikat nutzen und folglich identisch sein sollten:

http://www.dincertco.tuv.com/registrations/60090397?locale=de

Ich hab mir jetzt mal einen 10 kg Sack Grillbriketts mit der Prüfnummer P1G022 besorgt, 8,99€ beim Hagebaumarkt.
Nach Aufdruck reines europäisches Laubholz.

Wurde in einem anderen Grillforum schonmal sehr gelobt, eigene Erfahrungen stehen noch aus.
Werde dann heute mal schauen, was die Briketts bei Raiffeisen so kosten.

Gruss, Max
 
Für die Holzkohle-Interessenten:
Kaufland hat in diesem Jahr eine neue (Haus?)Marke namens "Flammenco" (was für ein Name :patsch:). Orange-schwarzer 5kg-Sack für 5,99€. Beim Probefühlen der Tüte im Laden schienen die Stücke rel. groß, also Testkauf, hat sich einigermaßen bestätigt.
Achtung: Die Standard "Kaufland"-Kohlen in der dunkelgrünen Tüte sind anders, die meine ich nicht!
Aus Sicht eines Keramikei-Benutzers ohne Korb: Ordentliche Stückelung, größer als Profagus (aus 5kg-Sack) und Raiffeisen (10kg) aus 2013, aber definitiv kleiner als Black Ranch (10kg), fürs Ei gut geeignet. Bisher hatte ich 2 Säcke aus 2 Chargen, jedesmal gleicher Eindruck.
Anzünden problemlos, wenig Rauch, wenig Gestank (deutlich besser als Black Ranch und Heat Beads).

Nach der inzwischen enttäuschenden Raiffeisenkohle (viel kleiner als früher, analog Profagus) und der darauffolgenden Suche nach Alternativen (Black Ranch, Heat Beads (diese wurden mir im übrigen vom Fachhändler explizit fürs Ei empfohlen...)) bin ich nun wieder bei einfach verfügbarer Supermarktware - und zufrieden.

Ciao
Chris
 
Anfangs hatte ich auch mehrere Säcke, die deiner Erfahrungen entsprechen. Leider haben sich mittlerweile, beid den letzten Beiden, auch Qualmkohle eingeschlichen. Ich denke, wenns passt, direkt Vorrat anlegen.
 
Aktuell in der Metro Düsseldorf. Buchen Grillis 10 Kg 14.98 inkl.
 
Hallo zusammen,
Interessant für die, welche an der belgischen Grenze wohnen. Vom belgischen Aldi, 5kg für 3,49kg. Große Stücke, die feines Holzkohlearoma verbreiten und sehr heiß brennen.

uploadfromtaptalk1405193294426.jpg


uploadfromtaptalk1405193314883.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405193294426.jpg
    uploadfromtaptalk1405193294426.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 1.636
  • uploadfromtaptalk1405193314883.jpg
    uploadfromtaptalk1405193314883.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.623
Hallo zusammen,

ich bin der Neue ;-)

Auf der Suche nach Briketts für meinen neuen Dancook 1500, kam ich u.a. auf die Kaufland-Eigenmarke mit der Register-Nr. P1G017, die im Brikett-Test mit Platz 2 abgeschlossen haben.

Gestern im Kaufland in Dingolfing (Bayern) zum Preis von je 1,99 € gleich zwei 3 kg Tüten mitgenommen und am Abend Probe gegrillt. Hab sie mit meiner bescheidenen Erfahrung als passabel, mit etwas viel Rauch beim Anzünden, empfunden (3 Std > 200 Grad) und gleich heute morgen nochmal 24 Tüten geholt.
28493-1405782366-d3c34b35b4c210e3dfe5f9cafb9c05e5.jpg

28494-1405782449-03085552cdce95a3a587ad369050b0ca.jpg
 
Bin beim Stöbern auf was echt interessantes gestoßen http://www.comtech.de/Haushalt-und-...est-American-Grill-Holzkohle-15-kg-3-1-Aktion
Preislich kann man da garnicht meckern und die liefern sogar. Da werd ich auf jeden Fall mal zuschlagen. Hab mich die letzten wochen ja etwas ausführlicher mit dem Holz beschäftigt und kann es nicht erwarten die mal anzutesten. Ansonsten ist ja Holzkohle aus dem Rohstoff eher selten zu bekommen. Testberichte folgen, sobald die da ist.
 
... Kaufland-Eigenmarke mit der Register-Nr. P1G017, die im Brikett-Test mit Platz 2 abgeschlossen haben.

Brikett Test? Welcher? Link wär ganz gut ;-)

Die Kaufland-Briketts mit P1G017 lass ich liegen. Sind ganz kleine Briketts. Gefühlt gerademal halb so schwer wie Profagus.
Und da liegt auch das Problem der Dinger: Große Oberfläche bei wenig Masse. Verbrennt wie nix das Zeug.

Unser Kaufland hat manchmal auch P1G002. Die sind größer und halten deutlich länger.
 
Ja, kleiner sind die als alte ProFagus Qualität. Siehe hier im direkten Vergleich (1. & 2. Platz) unter anderer Marke, aber mit gleicher Register-Nr.: http://www.meisterhein.de/scannerbriketttest.pdf

Wenn der Preis mit 0,66 € / kg nicht so günstig gewesen wäre, hätte ich zum diesjährigen "Geheimtipp" Mr. Gardener (P1G022) gegriffen. Hat nur leider bisher kein Hagebaumarkt hier im Sortiment.
 
Erstaunlich, dachte die von Kaufland kauft niemand. Hatte mal einen Sack. Hat gequalmt und gestunken wie blöd. Waren auch “Dinge“ in den einzelnen Brekkies eingebacken..
 
Wenn der Preis mit 0,66 € / kg nicht so günstig gewesen wäre, hätte ich zum diesjährigen "Geheimtipp" Mr. Gardener (P1G022) gegriffen. Hat nur leider bisher kein Hagebaumarkt hier im Sortiment.


Die gibts Online Versandkostenfrei. Hier im Thread steht irgendwo der link dazu, war aber keine Hagebau page.
Musst ggfs. mal nen paar Seiten zurückblättern.
 
Erstaunlich, dachte die von Kaufland kauft niemand. Hatte mal einen Sack. Hat gequalmt und gestunken wie blöd. Waren auch “Dinge“ in den einzelnen Brekkies eingebacken..

Ist wie bei Lidl, Aldi und co.
Da wird halt von verschiedenen Produzenten in die grünen Kaufland-Säcke abgefüllt.
Dementsprechend schwankt auch die Qualität.

Wenn man dauf die Hersteller und Register achtet, geht es aber. Zumindest für "normale" Kurzeinsätze.
Für longjobs hab ich noch keine Alternative zu Raiffeisen und PF gefunden.
 
Die gibts Online Versandkostenfrei. Hier im Thread steht irgendwo der link dazu, war aber keine Hagebau page.
Ja, kenne ich allerdings für 22,95 € inkl. Versand für 20 kg. Im Markt soll es die 10 kg Tüte für 8,99 € geben. Beides wäre ggü. PF immer noch günstig. Bei der Lieferung habe ich aber gewisse Befürchtungen ob des Zustands, so wie ich unsere Paketdienstleister, mit Ausnahme von DHL, kennengelernt habe (feucht, aufgerissen, als Fußball zweckentfremdet).
 
Das alte Problem mit den Zustellern. Aber im Prinzip kannst ja easy von deinem Wiederrufsrecht gebrauch machen, wenn das schon ankommt wie sau. Is halt dann ärgerlich aber. Ich bestell meistens wenn ich Kohle online bezieh lieber n paar Säckchen mehr, dann ist die chance recht groß dass auch was unversehrt ankommt. Bin damit immer recht gut gefahren. Wobei ich auch mal einen Sack hatte, da waren ringsum Fußspuren mit verschiedenem Profil drauf. Wird wohl auch ein klarer Fall von "als Fußball zweckentfremdet" sein... Aber ansonsten eigentlich erstaunlich wenige Probleme, und wenn doch, dann wie gesagt einfach den kaputten zurück geschickt, rest behalten und somit trotzdem grillen können :D
 
Hab mir am we zum ersten Mal, weil in Österreich leider schwer erhältlich - Grillis gegönnt. Gegönnt weil der Preis doch astronomisch war. Für einen 2,5 kg Sack verlangen die knallharte 5,19€ :o:o:o!!!
Na gut, da ich sie unbedingt mal testen wollte und ich nur 2 Sack, also 5 kg um 10,38 € brauchte, war ich bereit den Preis zu zahlen. Tja der Test war erfolgreich, die Grillis sind verglichen mit den bisherigen Briketts (Hofer, Spar, WEber,..) wirklich die Besten. Aber bei dem Preis gibts die Grillis wirklich nur wenns gut werden muss :-)

hallo greximayr!

hab mir heute einen 10kg sack im lagerhaus neulengbach um 17,49 bestellt.
sollte in jedem raiffeisen lagerhaus bestellbar sein.

bg
ralph
 
Bei Penny verkaufen sie Profagus Grillis im 2,5kg-Beutel für 3,99€ was einem Kilopreis von 1,60€ entspricht! Im Regelfall bezahlt man 5,99€ für 3 manchmal auch 3,3kg (2,00 bzw. 1,82€)
Ich weiß allerdings nicht, ob das Aktionsware ist!
 
Zurück
Oben Unten