• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Europäische Kohle bekomme ich bei mir im Baumarkt (12km) oder Grillgeschäft (ca. 20km) entfernt.Der nächste Aldi ist nicht mal 1 km weg und da sind wir eh ständig da auch weitere Läden im Umkreis sind. Keine Ahnung wie die Umweltbilanz ist, wenn ich mindestens 10km mehr mit dem Auto fahren muss um Briketts zu kaufen. Wenn Edeka Briketts aus Europa kommen und brauchbar sind, wären sie noch eine Alternative da ich die vor Ort bekomme.

Laut Umweltbundesamt: "Nahezu 95 Prozent der anfallenden klimarelevanten Emissionen werden durch das Grillgut verursacht."
Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/umweltbewusstleben/grillen

Hallo goeppi,

die DanCook Kohle kommt aus Europa.
Somit "schonst" du nicht nur die Umwelt, sondern "stärkst" auch noch die Europäische Wirtschaft ;-)
Kannst dir kostenlos liefern lassen über Grillfuerst mit dem Gutschein "waiting4mav".

Gruß, Lars
 
So, ich hab grad mal 25kg Grillis zu 29,xx Euros besorgt. Waren zwar falsch ausgezeichnet, Nachfragen bei der netten Kassendame ergab, es sind die zu 4,99 netto. Angebot gilt noch nächste Woche. Ich denke ich werd da nochmal 5-10 Säcke holen.
 
Und
So, ich hab grad mal 25kg Grillis zu 29,xx Euros besorgt. Waren zwar falsch ausgezeichnet, Nachfragen bei der netten Kassendame ergab, es sind die zu 4,99 netto. Angebot gilt noch nächste Woche. Ich denke ich werd da nochmal 5-10 Säcke holen.

Und darf man fragen wo?


Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht mit den Briketts von Dancook? Die sind im Moment hier im Angebot. Sollte man da zuschlagen und welche auf Vorrat legen? Sind die Briketts auch für Longjobs gut geeignet?


lg Josef
 
Und


Und darf man fragen wo?


Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht mit den Briketts von Dancook? Die sind im Moment hier im Angebot. Sollte man da zuschlagen und welche auf Vorrat legen? Sind die Briketts auch für Longjobs gut geeignet?


lg Josef

Man darf die ganzen 4 Beiträge zurückgehen^^

Und die Dancook hab ich selber noch nicht getestet, aber schon viel gutes hier darüber gelesen.
 
Ich hab die Dancook Briketts mal vor Jahren im Urlaub gekauft und war so begeistert davon, dass ich mir zum Ende des Urlaubs den freien Platz im Kofferraum mit Grillkohle gefüllt habe. Die Kohle führt bei uns in der Nähe keiner. Ich hab mir jetzt aus dem erwähnten Angebot mal 10 Säcke bestellt.
Meine Erfahrungen waren damals durchweg gut. Da ich von zu Hause auch einen Sack profagus Grillies mitgenommen hatte, konnte ich vor Ort vergleichen. Um mal "schnell" was zu grillen und wenn man nach dem ersten Steak noch Hunger auf ein Zweites hat waren die Dancook Briketts top. Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Gegenüber den teureren Grillies von profagus lagen Sie aber bei längeren Sessions definitiv im Nachteil. Aber man kann ja wechseln. Für wirklich lange Einheiten nehme ich die Heat Beads.
 
Das nennt mann krank! Nur so am Rande , am Tag zuvor war der "Normalpreis" 5,99€ für 3.3kg!!!

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 794
Als ich noch meine Kugel hatte hab ich Grillis im 10kg Sack an der Tanke für 16,95€ gekauft... (einziger Händler der die hatte)
Jetzt bezahl ich für 5kg Gas 9,79€
 
Ich finde Profagus muss bei den Preisen eh aufpassen, denn so langsam dringt Profagus mit den Grillis in die Preisregion von Kokoskohle und co. vor.
Und ich für meinen Teil würde dann Kokos, Bambus, oder eben die Griechische Holzkohle vorziehen.
 
Da ist nicht profagus dran schuld.... Ich war 1 Tag zuvor bei ReWe und der Preis war bei 5,99€....24std später Sonderangebot 7,99€. Das ist versrsch*!

Bin einfach 50meter weiter zu Obi gefahren und hab mir den 10kg Sack für 18€ geholt.
 
Da ist nicht profagus dran schuld.... Ich war 1 Tag zuvor bei ReWe und der Preis war bei 5,99€....24std später Sonderangebot 7,99€. Das ist versrsch*!

Bin einfach 50meter weiter zu Obi gefahren und hab mir den 10kg Sack für 18€ geholt.

Das war nicht speziell auf deinen Beitrag bezogen, die 7,99€ beruhen wahrscheinlich wirklich auf einem Auszeichnungsfehler.

Trotzdem steigt der Preis von Profagus kontinuierlich Jahr für Jahr...
 
Das dachte ich auch....deswegenhabe ich den Mitarbeiter darauf angesprochen. Der hat dann so einen grünen Scanner geholt und die Ware Inder Zentrale abgefragt.....und siehe da 7,99€ für 3,3kg.
 
Ja, die 7,99 sollten wohl das Angebot für die 5kg Packungen sein. Aber sei es drum, solange ich die Grillis noch halbwegs günstig bekomme, werde ich sie weiter verwenden. Wenn die aber genau wie Kokoko oder GreekFire kosten, dann haben die mich die längste Zeit gesehen. Die Profagus Kohle ist ja nun auch nicht mehr das Maß der Dinge...
 
Habt Ihr schon mal daran gedacht aus ökologischen Gesichtspunkten wenigstens Europäische Kohle zu kaufen und nicht die aus Übersee?

Hast Du schon mal daran gedacht aus menschlichen Gesichtspunkten keine Kohle aus ungewisser europäischer Herkunft zu kaufen?
Die Umstände unter denen Holzkohle(Briketts) in der Ukraine hergestellt werden sind unmenschlich und inwiefern dort ökologisch vorgegangen wird,
behaupte ich mal, das denen die Umwelt auch nicht grade als erstes in den Sinn kommt.

Es gibt durchaus Produkte aus Übersee die eine bessere Ökobilanz aufweisen als Produkte aus Europa.

Etwas weniger pauschal hätte Deine Kritik schon sein dürfen.;)


Persönlich benutze ich übrigens Profagus, hergestellt in Deutschland.
Ich würde aber auch GreekFire oder Kokosnuss-Kohle benutzen.

Edit:

Sorry, hab erst jetzt gesehen das der Post schon über 2 Wochen alt ist, ändert aber ja nix am Grundsätzlichen.;)
 
ich kauf die nicht mehr ;-)


Bei uns ist Profagus ab Montag bei rewe im Angebott 5 kg für 7,99 €
werd dann mal vorbei fahren, bevor die sich das anders überlegen
 
Zurück
Oben Unten