• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Für € 1,43 / Kilo hätte ich mir gerne ein paar Säcke mitgenommen. Leider gibt es in meiner direkten Umgebung keinen dieser Getränkemärkte :(

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und irgendwann kann auch ich mal meine Vorräte wieder auffüllen

Wünsche euch einen :sun:-Tag

Grüße aus Neuss
 
Diese Woche bei Toom-Getränkmarkt 6,6kg Profagus für 9,44€, macht 1,43€/kg klingt.
Anhang anzeigen 969081

Kennt sich da wer aus - heißen die Grillis jetzt nicht mehr Grillis - hab heut im Obi den 10Kg Sack gekauft - Profagus, RotGelber Sack, 18.99€ BuchenHolzkohleBriketts - also eigentlich wie immer - nur, dass nicht mehr Grillis drauf steht - ähnlich wie auf dem Toom Prospekt ??
 
Kennt sich da wer aus - heißen die Grillis jetzt nicht mehr Grillis - hab heut im Obi den 10Kg Sack gekauft - Profagus, RotGelber Sack, 18.99€ BuchenHolzkohleBriketts - also eigentlich wie immer - nur, dass nicht mehr Grillis drauf steht - ähnlich wie auf dem Toom Prospekt ??

Ist soweit ich weiß das gleiche, ich konnte da noch kenen Unterschied feststellen.
 
Grad hab ich den neuen Sack Profagus vom Obi aufgemacht und ich war etwas enttäuscht ob der Tatsache, dass da sehr viel Gekrümmel und Stückchen drin waren - ca. 2/3 ganze Briketts und der Rest abgebrochen - das kannte ich aus den letzten Jahren nicht von den Grillis.
Wenn die aber genau so brennen, wie die alten, dann solls mir egal sein.
Kann aber auch sein, dass das durhc falsche Lagerung kam, denn, wenn ich mir die Stücke so anschauen, dann könnten die auch zusammen passen - hab aber grad keine Zeit zum Puzzeln ... die Sonne lacht :sun:
 
Habe letzte Woche Buchengrillkohle bei Netto gekauft für 3,99 und musste gestern feststellen, dass sie beim durchglühen sehr gelb wurde. Ich weiß, dass dies auf Braunkohle hindeutet, aber man sah eigentlich deutlich, dass es Holzstücke waren. Was haltet ihr davon ? geschmacklich konnte ich am Fleisch nichts feststellen, auch wenn ich skeptisch war überhaupt was drauf zu legen
 
Danke für den Hinweis auf den Angebotspreis der Grillis im bei Toom:thumb2:
Habe gerade geschaut, der nächste ist knappe 20km weit weg. Da lohnt die Fahrt für eine kleine Aufstockung der Vorräte.
Der neue WSM will gefüttert werden.
Lg
 
In der aktuellen Metro-Werbung "Grillen Spezial" werden die 10-KG Säcke von proFagus für € 17,84 angeboten.

Auch nicht gerade der Knüllerpreis..........:hmmmm:

Gruß aus Neuss
 
In 45721 stehen beim Kaufpark neben der "Billig"-Kohle jetzt auch Profagus am Eingang. Bis vor einigen Tagen gab es die dort (noch) nicht. 5,99Euro/3kg. Beim Hagebau auch in Haltern am See sind es 6,99/3,3kg. Also ein paar Cent spart man beim Kaufpark pro Kilo. Ich hoffe auf Angebote. Irritierend finde ich, dass die Kohlen beim Kaufpark dem Wetter ausgesetzt sind. :/
 
Bei den Preisen sollten die "Grillis" vielleicht besser in "Goldies" umgenannt werden. Auch ich hoffe auf Angebote, die bislang leider ausbleiben oder nicht in meiner Region (Düsseldorf) zu bekommen sind (siehe Toom). :cry:

Die Hoffnung stirbt zuletzt...........
 
Hi
Ich hab mir jetzt einen Weber Kugelgrill gekauft.
Und uninformiert hab ich mir einen Sack Longlasting Kohle gekauft.
Nun hab ich öfters gelesen das die mies sind da sie sehr stark riechen nach was auch immer.
Sollte ich auf andere zurückgreifen oder kann ich sie zum normalen Grillen verwenden und nur
bei Long Jobs auf etwas anderes zurückgreifen?
Gruß Mike
 
Hi
Ich hab mir jetzt einen Weber Kugelgrill gekauft.
Und uninformiert hab ich mir einen Sack Longlasting Kohle gekauft.
Nun hab ich öfters gelesen das die mies sind da sie sehr stark riechen nach was auch immer.
Sollte ich auf andere zurückgreifen oder kann ich sie zum normalen Grillen verwenden und nur
bei Long Jobs auf etwas anderes zurückgreifen?
Gruß Mike

Verwenden kannst du sie auf jeden Fall (für's flache Grillen z.B.). Für die Minion-Methode ist die Kohle aber nur bedingt geeignet. Ein Bekannter hat am WE noch Probleme damit gehabt - sein Minion-Ring ist mehrfach ausgegangen. Es gibt aber auch Leute, die trotz der schlechten Berichte darauf schwören und keine Probleme damit haben...
 
Verwenden kannst du sie auf jeden Fall (für's flache Grillen z.B.). Für die Minion-Methode ist die Kohle aber nur bedingt geeignet. Ein Bekannter hat am WE noch Probleme damit gehabt - sein Minion-Ring ist mehrfach ausgegangen. Es gibt aber auch Leute, die trotz der schlechten Berichte darauf schwören und keine Probleme damit haben...

ebenso ist anzumerken das die long lasting braunkohle enthalten
manche störts manche net
 
Ok und Braunkohle ist das Probleme?
Bei den Profagus ist ja Buchenkohle drin, ist das soviel besser?
Bei der Metro gibt es ja grad den Sommerhit von Profagus.
Sollte ich mir diese mal holen und testen oder gibt es andere zu empfehlen?
Gruß Mike
 
besser schlechter kann man so nicht direkt sagen
jeder hat seine vorlieben
der eine nimmt nur briketts der andere nur normale holzkohle
ein anderer schwört auf heat beads der andere auf grillis
heat beads haben auch braunkohle mit drin wobei bei es anscheinend auch welche ohne gibt weiß ich jetzt auch net genau 100%

die einen rauchen weniger die anderen mehr.....
jeder muss für sich entscheiden was er für richtig hällt und wie er am besten klar kommt

ich hab bisher noch keine braunkohle verwendet und werde es auch net
 
Noch mal was zu den Long Lasting Briketts:

Die sind wirklich der letzte Schrott. Ich musste die inzwischen 2 mal neu anzünden, und verarbeite nun meinen restlichen halben Sack Harzer Holzkohle darüber um noch ans Ziel zu kommen.

Diese Bewertungen bei Amazon beschreiben die Sache ganz gut:
"Sowas ärgerliches hab ich selten gekauft. Unter dem Deckmantel eines Premiumproduktes wird der letzte Müll verkauft. Da ist die Kohle von Aldi 100% besser. Kohle brennt kälter, anzünden dauert länger und lange brennt das Zeug auch nicht. Dann lieber getrocknete Kuhkacke ..."

oder

"Hervorragendes Produkt, das in punkto Feuerbeständigkeit seinesgleichen sucht. Potenziell zum Löschen von Brandherden gut geeignet, durch Auskippen von ca. 7 kg Briketts über der brennenden Stelle könnte durch den resultierenden Sauerstoffentzug das Feuer möglicherweise nach kurzer Zeit gelöscht sein. Überdurchschnittlich resistent auch gegen versehentlich unter den Briketts ausgelegte Grillanzünder. Während sich niedrigpreisigere Briketts im Anzündkamin bereits durch darunter platziertes brennendes Zeitungspapier zur Glut bringen ließen, waren die hochwertigen Weber-Briketts erst nach wiederholter(!) Bearbeitung mit Paraffinwürfeln von der Beibehaltung der Umgebungstemperatur abzubringen.
Drei Sterne Abzug für das Zerfallen zu einer bräunlichen Masse, was zu visuell orientierte und unfortschrittliche Menschen möglicherweise zu Assoziationen zu getrockneten Dungprodukten verleiten könnte. Schwarze Briketts, die unter Hitzeeinwirkung weiß werden, sind aber eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
"

Einmal und nie wieder!

benutz doch mal die suchfunktion ;)

aber in erster linie halten die briketts länger als kohle und haben eine gleichmäßigere form
nachteil wieder an den briketts ist das se bindemittel enthalten das se ihre form halten
die einen sagen man merkt es geschmacklich die anderen sagen wenn man sie richtig ausgegast hat merkt mer auch nix mehr
wobei es bei flachgrillen ja piep egal is da se ja eh durchgeglüht sind

im keramikgrill wird z.b. nur holzkohle verwendet aber hier werden auch brenndauern über 20 stunden erreicht.

für deine kugel würde ich die grillis nehmen zumindest mach ich des so ;)
für steaks eventuell holzkohle wobei eigentlich die grillis von der temp auch reichen holzkohle wird halt noch mal weng heißer dafür hält die hitze eben nicht so lange kannst ja auch mischen je nach belieben eben
 
Zurück
Oben Unten