• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Was ist der große Unterschied zwischen Kohle und Briketts?
Für was nimmt man was her?
Gruß Mike
Kohle ist höhere Temperatur aber kurze Dauer.
Briketts ist niedere Temperatur dafür längere Dauer.

Gruß Dingo
 
Morgen zusammen...

Als kleine Info für Leute aus dem Raum Neuwied:

profagus Grillis 5kg Sack 7,99€
Beim Rewe Center in Neuwied. Aber Vorsicht es sind mehrere Paletten mit unterschiedlichen Packgrößen zu deutlich unterschiedlichen Preisen dabei. Die 5kg Säcke stehen im Haupteingang rechts und sind per kg Preis die günstigsten.

Wer Holzkohle nimmt dem kann ich auch die Restaurantkohle vom Teutloff im Industriegebiet empfehlen. Sehr große Stücke, aus Polen (Grill-Impex steht als Hersteller drauf), der 10kg Sack knapp 10€. Habe die jetzt schon ein paar mal genommen und bin sehr zufrieden.
 
Krass, jetzt wird 1,80/kg schon als Angebot gehandelt.
Gut Edeka CC kommen wohl nur die wenigsten rein, aber da hatten wir 1,19 im Angebot und iirc 1,42 regulär (5,99/5kg+MwSt) und wenn ich mich nicht täusche habe ich letztes Jahr im Tegut (gut, den werden auch nicht alle haben) zu einem ähnlichen Kurs eingekauft (iirc 4,49/3,3kg). Das waren Angebote.

Das soll nun kein Angriff sein, aber entweder der Preis zieht grade Stark an, oder die Händler haben sich noch nicht ganz ausgekäst mit den Saisonauftaktangeboten.
 
Moin moin,

hab vor einiger Zeit bei meinem Netto (mit Hund) mit ein paar Säcken Dancoal "Brekkis" eingedeckt, da diese mich im letzten Jahr sehr positiv überrascht haben, auch beim Einsatz für Longjobs.

Nun, die 2015er Version hat diesbezüglich leider etwas nachgelassen. Wie schon vor ein paar Seiten erwähnt wurde, sind sie um einiges kleiner als ihre Vorgänger und leider auch bröckeliger als letztes Jahr. Ich führe das mal auf die kleinere Größe zurück.

Bei einem Longjob-Test mit Pulled Pork habe ich festgestellt, das sie, sollte man sie für sowas weiterhin nutzen wollen, eher in der 2x2 Aufstellung gelegt werden sollten. Zumindest in meiner 57er Weber Kugel hat die "Standard" Stapelung von 2 Reihen unten und 1 Reihe oben nicht für genug Hitze gesorgt, musste da einiges nachlegen.

Fazit:
Für das Flachgrillen nach wie vor zu empfehlen, als Longjob-Brennstoff jedoch nicht mehr ganz optimal. Da werde ich in Zukunft wohl auf die "Greeks" setzen.
Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis nach wie vor echt super. Ich zahle bei Netto für einen 3kg Sack 1.99€.
 
Falls es interessiert:

Habe soeben beim Hagebaumarkt in HH-Winterhude 10 Kg ProFagus Holzkohle für 10 € abgegriffen.
Grillis bzw. Briketts waren keine da. Ist ein Aktionsangebot. War in einem andern Hagebaumarkt nicht vorhanden.
Noch nie gehabt für den Preis!
 
Jetzt ist mir beim Kauf eines Weber AZK doch tatsächlich ein 2kg-Beutel Longlasting zugelaufen. Die Frage ist jetzt: Nehme ich die für die nächsten Spare Ribs, verbrate ich sie mal beim Flachgrillen oder werfe ich das Zeug gleich weg? Longlasting hört sich ja so an als wäre es für Longjobs geeignet. Aber ich will auch keine Rippen mit Schwefelgeschmack.
 
Hast du einen Heiz-Kaminofen? Oder kennst jemanden der einen hat? Dann ab da rein. Ansonsten ebay... Und wenn alles nichts hilft beim Flachgrillen untermischen. Ich habe die Dinger einmal probiert... einmal und nie wieder. Da ist Braunkohle mit drin und die Asche ist ziemlich unappetitlich....
 
Ja ich hab auch schon überlegt ob ich sie meinen Eltern für den Kamin gebe. Aber vielleicht probiere ich beim nächsten Flachgrillen mal ein paar davon aus. Jedenfalls gut zu wissen dass ich keine Rippen dafür opfern sollte.
 
Mann kann es auch übertreiben! Zum Flachgrillen taugen die alle mal!

Diese Meinung teile ich nicht. Am Vatertag noch erlebt. War zum Flachgrillen eingeladen und der Gastgeber hat extra die "guten" Weber LL Briketts gekauft. Die Stinken, brauchen extrem lange zum durchglühen und haben kaum Hitze. Die Hitze eines vollen AZK, der durchgeglüht war reichte nichtmal für eine Pilzpfanne und ein paar Würstchen. Wir haben dann noch Profagus Holzkohle draufgeschmissen und dann wurde es auch heiß auf dem Grill. Vorher ging nichts!

So schlechte Briketts wie die Weber LL habe ich noch nicht gesehen!
 
Ich hab gestern auch mal nur zum ausprobieren vier LL-Briketts unter die ProFagus gemischt. Zur Temperaturentwicklung kann ich jetzt nichts sagen, angegangen sind sie dank der Buchenholzbriketts außen rum auch ohne Probleme. Allerdings sind die Weber-Briketts als erstes zerfallen, so viel also zum Thema "long" lasting.

Ich werd jetzt den Rest auch einfach immer wieder untermischen.
 
also im CC kosten die 5 kilo grillis 5,99 + Steuer also 7,13
wer außen raum Kulmbach bzw lif kommt und interesse hat einfach melden

Für den Kurs hab ich vor ein paar Monaten auch mal nen Sack mitgenommen. Da ich mich zur 4,99 Aktion aber mit dem Jahresvorrat eingedeckt habe, hab ich den aktuellen Preis nicht im Kopf. Könnte aber gut sein, dass das Standardpreis ist. Irgendwo muss Edeka ja auch mal besser sein wie die Metro ;)

Edit: Am 28.05 gibt es hier 20% auf Non-Food. Wären dann, von 5,99 ausgehend ~5,70 brutto für den 5KG Sack was meiner Meinung nach ein richtig guter Preis ist.
 
Habe jetzt seit einer Woche Meinen Kugelgrill. Habe bisher die 10kg Säcke Holzkohle von Hornbach gekauft aber die sind eher nix für die Kugel.

Heute Aldi Bricketts gekauft. Mit denen hatte ich nur knapp 180 Grad geschafft und die sind schnell zerfallen.

Welche Briketts kann man grundsätzlich empfehlen. Haben hier nen Obi, Dehner, Hornbach und ne kleine Raifeisen
 
Mit den Raiffeisen-Briketts habe ich gerade gute Erfahrungen beim DO gemacht, brennt gut an und hält akzeptabel durch. Kostet halt mehr als die 2€/3kg-Tüte beim Discounter.
 
Die von ProFagus sind sehr gut, aber halt auch nicht die billigsten
 
Habe jetzt seit einer Woche Meinen Kugelgrill. Habe bisher die 10kg Säcke Holzkohle von Hornbach gekauft aber die sind eher nix für die Kugel.

Heute Aldi Bricketts gekauft. Mit denen hatte ich nur knapp 180 Grad geschafft und die sind schnell zerfallen.

Welche Briketts kann man grundsätzlich empfehlen. Haben hier nen Obi, Dehner, Hornbach und ne kleine Raifeisen

schau doch einfach mal auf seite 71
 
Zurück
Oben Unten