• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Hallo SuperTyp,
aber ich möchte es auch nicht heraus fordern
kann ich nachvollziehen, wer hat schon gerne Stress mit den Nachbarn. Tipp: Achte mal auf die Windrichtung. Nicht jeder Nachbar ist gleich weit weg. :-)
Kokoskohle habe ich selbst noch nicht verbrannt, aber Greekfire, Profagus und Aldi (Nord). Holzpresskohle qualmt ca. 20 min im AZK (volle Ladung) grauen Rauch. Greekfire ca. 10 min schwarzen Rauch.
Ganz ohne Rauch geht es nicht.
Gruß
Rooster1
 
Greekfire ca. 10 min schwarzen Rauch.
Da muss ich Dir wiedersprechen bzw. etwas ergänzen. Die Greekfire rauchen bei mir gar nicht wenn ich die im AZK mit einem Spiritusbrenner anzünde. Mit Wollwachsmäusen qualmt es 10 Minuten bis der Anzünder abgebrannt ist, dies ist aber nicht den GF geschuldet sondern dem Anzünder. Man hat auch nicht diesen typischen Brekkigestank beim anzünden fast geruchlos. Ich bin Balkongriller und wenn ich bei indirekt bleibe gibt's keinen Qualm und Gestank es zieht nur ein leckerer Bratenduft durchs Wohnviertel :-).
Die Sufu hilft Dir aber auch.



;)
 
Danke für die Tipps. Eine Antwort bezgl. der "Kokos-Fragen" liefern Sie aber noch nicht. Bin also weiterhin dankbar für weitere Antworten.

Vermutlich werde ich es einfach mal selbst testen (müssen).
 
Wenn man auf der Kugel Pizza machen will braucht man ja ordentlich Temperatur. Habe gesehen, daß da gerne ein paar kleinere Scheite Buchen-Holz mit zu den Brickets reingelegt werden.
Muss das richtiges Holz sein, oder tun es da auch Hartholzbrickets aus z.B. gepresster Buchenholzspäne? Der Obi hat nämlich gerade mal wieder Angebote... :D
 
Mir wäre ein gewachsenes Stück Holz sympathischer. Man weiß ja nicht was da alles mitgepresst wird.

Gruß Dingo
 
Ich verwende momentan überwiegend die Briketts von Raiffeisen, beim örtlichen Markt kosten die hier 12,90€ da muss man nicht lange auf Angebote warten.
Für den Preis finde ich die Qualität gut, mit Briketts von Penny und anderen Discountern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Grüße
Lemmi
 
Ich verwende momentan überwiegend die Briketts von Raiffeisen, beim örtlichen Markt kosten die hier 12,90€ da muss man nicht lange auf Angebote warten.
Für den Preis finde ich die Qualität gut, mit Briketts von Penny und anderen Discountern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Grüße
Lemmi

Wenn im Zertifikat "P1 G007" drauf steht, sind die von Profagus und der Preis ist Top.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Koste
Wenn im Zertifikat "P1 G007" drauf steht, sind die von Profagus und der Preis ist Top.

Gruß aus Ostfriesland

Kosten bei unserem Raifeisen 17,90€. Scheint wohl regional unterschiedliche Preise zu geben.
 
... mit Briketts von Penny und anderen Discountern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Grüße
Lemmi

Normalerweise nehme ich auch ausschließlich die Grillis von Profagus / Raiffeissen...Aber aufgrund der Preistreibere immer auf der Suche nach einer guten Alternative, die fürs "Standardgrillen" bzw. Grillsession von 2-2,5 Stunden ausreichend ist habe ich vor kurzem die Grillcountry von Penny getestet...Wie einige Beiträge vorher zu lesen ist, war ich von den ersten 5 Sächen (welche jedoch nur fürs Standardflachgrillen verwendet wurden) recht angetan...Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass die Briketts nur einen Ballwurf entfernt von Bodenfelde herkommen und GrillCountry ja zu Profagus gehört...Die gleichmäßige Form der Briketts und die relativ feine Struktur haben mich dazu geritten gleich 30 Säcke zu kaufen...Am Wochenende war es dann endlich mal so weit und ich habe die Briketts nicht nur zum Grillen einer Bratwurst verwendet...Ich bin absolut begeistert von den GrillCountry...Da hatte ich wohl mal Glück mit der Charge!! Ich war eigentlich relativ sparsam mit den Briketts und habe nicht den Anzündkamin genommen, sondern die beiden Kohlekörbe vollgemacht. Hier habe ich nicht sauber gestapelt sondern locker reingeschüttet...Müsste knapp einem halben AZK entsprechen...Im Perfomer gezündet und als die Briketts durchgeglüht waren ein Korb nach links einer nach rechts.

Nun sollten die Briketts mind. 60 Min. durchhalten...Also kamen ersteinmal die Kartoffelecken bzw. Wedges auf den Grill...Dafür waren so 50 Min. geplant. Das Deckelthermometer ging schnell auf 200 Grad hoch und bliebt dort wie angeschraubt stehen...25 Minuten später kamen zwei Crispy Chicken Hähnchenschnitzel dazu, welche für unseren CrispyChicken Burger waren...Nach 50 Minuten habe ich alles vom Grill geholt und es wurde erst einmal gefuttert...Als ich die Sachen vom Grill geholt habe immernoch unveränderte 200 Grad...Lüftungsschlitze blieben offen und deckel wurde wieder geschlossen um zu sehen wie lange die Briketts durchhalten...Nach 90 Minuten hatte ich immer noch 200 Grad am Deckelthermometer und ich war begeistert...Weitere 30 Minuten später, also 2 Stunden nach dem Durchglühen der Briketts) immernoch 180 Grad am Deckelthermometer....Nach 2 1/2 Stunden waren es immernoch ca. 150 Grad....Ab diesem zeitpunkt habe ich nicht mehr kontrolliert, da wir weg mussten...

Folgendes kann ich für meine GrillCountry Charge festhalten:

  1. Qualmen beim anzünden etwas mehr als die Grillis (aber wesentlich weniger als die Mr. Gardener)
  2. Voller AZK in ca. 20 Minuten durchgeglüht
  3. zwei volle Kohlekörbe im Perfomer gezündet nach knapp 15 Minuten durchgeglüht
  4. Hitze ist ähnlich wie bei den Grillies (Hatte in einem zweiten Grill einen knapp 3/4 gefüllten AZK reingepackt (ebenfalls für indirektes Grillen, Kohlen nur auf einer Seite) und dort ist das Deckelthermomether auf ca. 230 Grad gestiegen.
  5. Die Temperatur wird lange und gleichmäßig gehalten
  6. Hätte ich in jeden Kohlekorb ca. 5 Briketts mehr gehabt hätte ich die 200 Grad volle 2 - 2 1/2 Stunden gehalten
Für mich auf jeden Fall ein Kauf der sich gelohnt hat... Bin von den GrillCountry voll und ganz begeistert...In diesem Sinne eine sonnige Woche!
 
Lange Zeit habe ich die Edeka Grill Briketts (gelber Sack), als günstigere Alternative zu Grillis,, ganz gerne verwendet.

Allerdings muss ich sagen, das ich in letzter Zeit doch sehr stark enttäuscht von der Qualität bin.
In den letzten von mir verwendeten Säcken, habe ich immer wieder Fremdkörper als Einschlüsse in den Briketts entdeckt.
Einmal ein Stück Backstein, welches nach der Vergrillung plötzlich im Grill lag, das andere mal war sichtbar ein Stück Plastik mit in die Briketts gepresst.
So etwas will man sicher nicht mit im Grill haben und schon gar nicht an seinem Grillgut.

Ich werde also definitiv keine Briketts mehr von Edeka kaufen.
 
Lange Zeit habe ich die Edeka Grill Briketts (gelber Sack), als günstigere Alternative zu Grillis,, ganz gerne verwendet.

Allerdings muss ich sagen, das ich in letzter Zeit doch sehr stark enttäuscht von der Qualität bin.
In den letzten von mir verwendeten Säcken, habe ich immer wieder Fremdkörper als Einschlüsse in den Briketts entdeckt.
Einmal ein Stück Backstein, welches nach der Vergrillung plötzlich im Grill lag, das andere mal war sichtbar ein Stück Plastik mit in die Briketts gepresst.
So etwas will man sicher nicht mit im Grill haben und schon gar nicht an seinem Grillgut.

Ich werde also definitiv keine Briketts mehr von Edeka kaufen.

Das Zeugs würde ich mal bei Edeka reklamieren. In der Regel bekommt man dann einen Gutschein, oder irgendwas als Ersatz.
 
Eben verzweifelt durch Essen geirrt auf der Suche nach nen Rewe mit heißer Theke. Dabei auf den Laden
www.foodland-GmbH.de gestoßen.

Profagus Holzkohle 15kg Sack brutto Preis etwas unter 24€, sprich 1kg unter 1,60€. Waren bestimmt noch gut 10-13 Säcke da.

Briketts hätte ich direkt 3-4 Sack mitgenommen.
 
Da es ja auch zum Brennstoff gehört, packe ich es mal hier rein.

Ich hab mir auf der Grillmeisterschaft in Hennef die KOKOKO Long gekauft und gestern abend mal ausprobiert.

Es ging eigentlich nur darum 80 Würstchen zu grillen, aber ich wollte die dabei einfach mal ausprobieren.

6 Stück gingen in den AZK, und wie erwartet, brauchten die etwas länger als normale Briketts, bis die an waren.

Dann habe ich noch 4 Stück dazugelegt, die dann von den 6 Startern angezündet wurden.

Nun das eigentliche Problem: nach 2 Stunden war ich mit den Würstchen durch, die Kohle hatte aber noch enorme Zeitreserven.

Die glühte noch nach 4 weiteren Stunden.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man die noch einmal wieder verwenden kann, aber wie bekomme ich die in einem Flachgrill gelöscht?

Danke, wenn mich da jemand mal aufklären könnte.

Übrigens..... komplett Rauchfrei, bis auf den Moment, wenn etwas auf die KOhle tropft.

LG

Peter
 
Da es ja auch zum Brennstoff gehört, packe ich es mal hier rein.

Ich hab mir auf der Grillmeisterschaft in Hennef die KOKOKO Long gekauft und gestern abend mal ausprobiert.

Es ging eigentlich nur darum 80 Würstchen zu grillen, aber ich wollte die dabei einfach mal ausprobieren.

6 Stück gingen in den AZK, und wie erwartet, brauchten die etwas länger als normale Briketts, bis die an waren.

Dann habe ich noch 4 Stück dazugelegt, die dann von den 6 Startern angezündet wurden.

Nun das eigentliche Problem: nach 2 Stunden war ich mit den Würstchen durch, die Kohle hatte aber noch enorme Zeitreserven.

Die glühte noch nach 4 weiteren Stunden.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man die noch einmal wieder verwenden kann, aber wie bekomme ich die in einem Flachgrill gelöscht?

Danke, wenn mich da jemand mal aufklären könnte.

Übrigens..... komplett Rauchfrei, bis auf den Moment, wenn etwas auf die KOhle tropft.

LG

Peter

Hallo Peter,

Den Deckel von der Kugel drüber, alle Schieber zu? Das müsste doch funktionieren.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Peter,

Den Deckel von der Kugel drüber, alle Schieber zu? Das müsste doch funktionieren.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Hallo Martin,
ich denke mit dem Flachgrill ist nicht unbedingt ne Kugel gemeint ;)

...Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man die noch einmal wieder verwenden kann, aber wie bekomme ich die in einem Flachgrill gelöscht?...

Hallo Peter,
bin mir jetzt nicht sicher welche es waren, die Kokoko oder GreekFire lassen sich in Wasser löschen und anschließend wiederverwenden. Habe zwar nur die Kokoko Eggs, werde es aber mal bei Gelegenheit testen und berichten.
 
Zurück
Oben Unten