• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Also, erst mal danke für eure Antworeten.

Wir haben auf einem "Knastgrill" gearbeiter, da geht keine Kugel oder Deckel.

Das mit dem löschen mit Wasser wollte ich nicht einfach so ausprobieren.

Ich habe KOKOKO long verwendet.

LG

peter
 
Hallo @pjotr Peter,

die sind doch in durchgeglühter Form noch einigermaßen stabil. Das müsste doch klappen, wenn man die z.B. in einem Blecheimer oder in so einer verzinkten Wanne gefüllt mit Wasser kurz "einlegt".

LG und Gruß an Gisela von uns
 
Hallo Peter ,

die kokoko kannst du problemlos mit der Grillzange in einen mit Wasser gefüllten Blecheimer oder eine grosse Gastronomie Konservendose legen 2 min warten und nach 3 Tagen trocknen wieder zum grillen nutzten.

Grüße Volki
 
Guten Morgen,

bin über Facebook auf NERO-Kohle aufmerksam geworden, diese ähneln optisch den Greek Fire Kohlen. Unter der SuFu habe ich einen Thread gefunden wo diese erwähnt werden...
Hier aber zur HP von Nero:
http://nero-grillkohle.de/

Konnte jemand schon Erfahrung damit sammeln und mit anderen vergleichen?
 
Da es ja auch zum Brennstoff gehört, packe ich es mal hier rein.

Ich hab mir auf der Grillmeisterschaft in Hennef die KOKOKO Long gekauft und gestern abend mal ausprobiert.

Es ging eigentlich nur darum 80 Würstchen zu grillen, aber ich wollte die dabei einfach mal ausprobieren.

6 Stück gingen in den AZK, und wie erwartet, brauchten die etwas länger als normale Briketts, bis die an waren.

Dann habe ich noch 4 Stück dazugelegt, die dann von den 6 Startern angezündet wurden.

Nun das eigentliche Problem: nach 2 Stunden war ich mit den Würstchen durch, die Kohle hatte aber noch enorme Zeitreserven.

Die glühte noch nach 4 weiteren Stunden.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man die noch einmal wieder verwenden kann, aber wie bekomme ich die in einem Flachgrill gelöscht?

Danke, wenn mich da jemand mal aufklären könnte.

Übrigens..... komplett Rauchfrei, bis auf den Moment, wenn etwas auf die KOhle tropft.

LG

Peter

Versuchs doch einfach mal mit Sand ;)
 
Da ich vor einiger Zeit nach Kokoskohlen gefragt habe und ich inzwischen die Kokoko Eggs ausprobiert habe, ein kurzes Feedback:

Qualm: Ja, in der Tat sehr wenig. Qualmt "gar nicht" ist etwas übertrieben, die ersten 5-10 min im AZK raucht es schon - aber der Rauch verfliegt sehr schnell ("aufgelöst" nach ein bis zwei Metern) und es gibt keine Rauchschwaden, die durch die Nachbarschaft ziehen.

Geruch: So gut wie nix! Es gibt keinen typischen Feuer-Geruch. Auch die eigenen Klamotten / Haare stinken nicht mehr. Genial!

Asche: Soll zwar angeblich sehr viel weniger als normale Brekkis produzieren, aber das ist mir nicht so sehr aufgefallen. Habe es allerdings nicht wissenschaftlich ermittelt, das ist nur gefühlt so.

Hitze: Auch hier keine Wissenschaft und nix gemessen - im Vergleich zu normalen Profagus würde ich die Kokoko - wenn sie im AZK gut durchgefühlt ist - im richtigen Moment heißer einschätzen (bei gleicher Menge in der Kugel).

Brenndauer: Erneut klarer Sieg für die Kokoko. Der Verbrauch im WSM war definitiv geringer (geschätzt 1/4 bis 1/3). Somit relativiert sich der hohe Preis sehr schnell wieder.

Sonstige Vorteile: Intelligente Verpackung, bröselt nicht so viel und die Eggs bleiben auch durchgeglüht sehr stabil (gut beim Dutch Oven)

Sonstige Nachteile: Glühen etwas schwerer an, ich brauch immer so ein bis zwei Anzündwürfel mehr als bei normalen Brekkis, dadurch dass sie die Form sehr lange halten sollte man bei longjobs zwischendurch mal die Asche abschütteln da sie sonst zu ersticken drohen und man findet sie nirgends im Einzelhandel.

Fazit: Solange man mir nichts besseres zeigt, kauf ich nichts anderes mehr! Kugel, WSM und DO - alles mit Auszeichnung bei mir bestanden! So habe ich das gewollt!
 
Vielen Dank für den Test :)

Kosten halt aber leider auch das doppelte zu den Profagus, und mit letzteren bin ich eigentlich auch immer ans Ziel gekommen (inkl. 3KG PP im Winter über Nacht)

Edit: Ich gehe hier aber vom Angebotspreis der Grillis aus, zu welchem ich mich mit meinem Jahresvorrat eingedeckt habe.
 
Vielen Dank für den Test :)

Kosten halt aber leider auch das doppelte zu den Profagus, und mit letzteren bin ich eigentlich auch immer ans Ziel gekommen (inkl. 3KG PP im Winter über Nacht)

Edit: Ich gehe hier aber vom Angebotspreis der Grillis aus, zu welchem ich mich mit meinem Jahresvorrat eingedeckt habe.


Wie viel hast du gezahlt? o_O
 
Hallo,

bei uns sind im Moment die Grillis (Profagus Briketts) bei REWE im Angebot.
3,0 Kilo für 4,45 Euro.
 
Jetzt schon, und damit ist die Kohle auch aus dem Rennen. Danke.

Edit: Ich denk ich bleib dann einfach bei meinen Kokos Schalen Brikkets, die werden ja quasi aus Abfall gemacht und den Lüneburger Restaurant Kohlen.
 
Hallo zusammen,

meine volle Zufriedenheit bzgl. der GrillCountry Briketts ist mittlerweile vergangen. Als ich die ersten Säcke zum testen gekauft hatte waren die Briketts perfekt wie bereits geschrieben. Bei diesem Kauf hatte ich die Palette mit einem Edding gekennzeichnet, damit ich auch sicher sein kann, dass es sich beim Nachkaufen noch um die selbe Palette handelt...Also nach dem test hin und flux 30 Säcke eingepackt...Die ersten zwei Säcke waren ebenfall genial und entsprachen der vorher getesteten Qualität...Dann öffnete ich einen neuen Sack und die Briketts sahen komplett anders aus! Viel Flacher, grobe Zusammensetzung, teilweise kleine Steinchen. Diese Briketts hatten nicht mehr mit denen zu tun, die zu Beginn auf der Palette waren. Die Brenndauer ist absolut schlecht und hitze wird auch nicht richtig erreicht/lange gehalten. Die Briketts taugen zum kurzzeitigen Flachgrillen und das war es...Bisher waren von meinem Nachkauf nur 2 Säcke so wie die zuvor getesteten, der Rest war Schrott. Es ist auf jedenfall festzuhalten, dass man auch INNERHALB EINER PALETTE mit unterschiedlichen Qualitäten rechnen muss und nicht davon ausgehen kann, dass die vorher getesteten Briketts auf der gesamten Palette sind...
 
Hallo Hirschwolf,

das war das erste was ich getan habe...Alles identisch...gleiches Design der Säcke, gleicher Abfüllort, gleiche Chargennummer etc.
 
Zurück
Oben Unten