• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Das klingt so, als ob die Kohle feucht wäre. Ich habe mir auch vor kurzem einen Karton Greek Fire besorgt und beim Anzünden keine Probleme. Eine Holzwollmaus reicht und es raucht so gut wie überhaupt nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass es schon mindestens eine halbe Stunde dauert bis ein AZK voll Greek Fire durchgeglüht ist. Normale Briketts sind da etwas schneller.

Zum Bruch: Ich hatte nur etwa zwei Hand voll Kleinzeug in der Packung, welches ich dann einfach zum Flachgrillen verwendet habe. Aber natürlich sind die Stangen nicht gleich lang und auch einige kürzere Stücke dabei.
 
Rauchen tut oftmals der Anzünder, nicht die Kohle.
Insbesondere wachsige Anzünder qualmen wie hulle.

Spirituskocher oder besoffene Brekkis sind da besser.

Nässe sollte bei GF eigentlich kein Problem sein, da diese auch mit Wasser gelöscht und danach wieder verwendet werden können. Zumindest laut Vorführung auf ner Messe. Selber probiert habe ich das noch nicht.
 
Ich hatte mit Holzwolle-Wachs-Anzündern noch nie ein Problem. Da raucht überhaupt nichts. Aber zum Vergleich kann man es ja mal mit anderen Anzündern versuchen.
 
Hatte auch schon mal welche die etwas langsam in Fahrt kamen und mehrere Anzünder brauchten, dann brannten die aber wunderbar. Das mit dem Zischen kenne ich nicht und qualmen tun die zumindest weniger als Grillis oder erst recht Grillketts. Bruch könnte davon abhängen, ob die per Post verschickt wurden oder im Laden von der Palette in den Kofferraum wandern. Zumindes meine Vermutung, aber viel Bruch hatte ich noch nicht.
 
Hi,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Angebot richtig...
Bei MIOS (Edeka Großmarkt) sind momentan 10 KG Profagus Grillis für 11,99 € netto in der Werbung. Also 14,27 € Brutto für 10 KG.
Bei MIOS kann man nur mit Gewerbeschein einkaufen - also wie bei Metro und Selgros.
Nach Information des Marktleiters in Schkeuditz/Dölzig kann der Hersteller momentan nicht liefern. Man sagte mir jedoch zu, dass in dem Falle der Werbepreis auch über den Werbezeitraum (02.04.-15.04.) hinaus gilt. Der Marktleiter kontaktiert mich sobald Ware eintrifft.
Garantien kann ich natürlich nicht aussprechen, wenn aber jemand Interesse hat, bitte per PN mit mir in Kontakt treten.
 
Kommende Woche gibt es hier bei Rewe den 5kg Sack Sommerhit Holzkohle / Briketts für je 7,99€
Somit 1,60€/kg
IMAG0012.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1.159
tach zusammen

habe zwei brennstoff fragen:
zur ersten, hab ein geschenk bekommen welches in gefühlten 50kg holzpellets versteckt war, kann ich die pellets bedenkenlos zum grillen nutzen?
die zweite, hab hier einiges negatives zu briketts gelesen, bezieht sich dies nur auf "mineralische (braun- steinkohle)" oder auch auf holzkohlenpriketts? zweiteres verwende ich seit jahren zum flachgrillen meistens in kombination mit holzkohle.
 
tach zusammen

habe zwei brennstoff fragen:
zur ersten, hab ein geschenk bekommen welches in gefühlten 50kg holzpellets versteckt war, kann ich die pellets bedenkenlos zum grillen nutzen?
die zweite, hab hier einiges negatives zu briketts gelesen, bezieht sich dies nur auf "mineralische (braun- steinkohle)" oder auch auf holzkohlenpriketts? zweiteres verwende ich seit jahren zum flachgrillen meistens in kombination mit holzkohle.

Heizpellets?
Die sind oft nicht sortenrein und nicht "sauber", d.h. ggfs. mit Fremdstoffen versetzt. Würde ich nicht zum grillen nehmen.

Grillbriketts gibt es aus Holz- und Braunkohle.
Braunkohle laut Tenor besser nur für den Dutch Oven, nicht zum grillen. Bleibt aber jedem selbst überlassen.

Holzkohlebriketts gibt es aber auch in unterschiedlichen Qualitäten. Mal deutsches Zuchtholz, mal ausländische Wildrodung, mal verköhlerte Paletten. Mal sauber, mal mit metallischen oder Kunststoffresten im Beutel.
 
danke für die rasche antwort. ja es sind heizpellets. dann schau ich mal, dass ich die dinger anderweitig verbrennen kann.

es handelt sich um hochwertige holzkohlenpriketts von der buche, birke, eiche, erle ohne müllresten.
 
Aber bei dem Kurs ist es ja kein Angebot ;). Um die 1,60€/kg wäre ein gutes Angebot :D
 
In Rewe Stegaurach (bei Bamberg) gibt es ab 18.4. die Profagus Grillis/Kohle für 4,55€/3kg - macht 1,52€ pro Kilo.

Da es bei REWE keine bundesweiten Angebote gibt, müsst ihr schauen ob euer lokaler Rewe dabei ist.


Edit sagt: Evtl. gilt es bundesweit, aber ohne Garantie.
Nachschauen ob euer Rewe dabei ist, könnt ihr auf der Rewe-Seite wenn ihr euren Markt auswählt.
(hab in verschiedenen Märkten schonmal unterschiedliche Angebote auf der Rewe-Seite gesehen)
 
Hallo zusammen,

ich habe neulich im Internet etwas von Nussbriketts aus gepressten (Wal)nussschalen gelesen. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir ein kleiner Betrieb im Haselnussanbau sind und uns gleichzeit privater Natur seit ein paar Jahren an das Thema Grillen/Smoken heranwagen. Für uns stellt sich nun die Frage ob wir unsere beiden Leidenschaften in irgendeiner Art und Weise miteinander in Verbindung bringen können.

Bei der Herstellung unserer Hauptprodukte (geröstete Haselnüsse, Haselnussöl, Haselnussschnaps etc.) fallen natürlich vom Haselnussholz bis hin zu Haselnussschalen jede Menge "Nebenprodukte" an die wir gerne sinnvoll verwenden oder weiterverarbeiten möchten.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Eintrag ggf. als zu kommerziell gewertet werden kann. Ich hoffe, dass trotzdem eine Diskussion zugelassen wird. Wir interessieren uns für dieses Thema nämlich nicht nur aus kommerziellem Interesse sondern auch um unseren eigenen Grillhorizont zu erweitern :-)

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten