• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Hi,
ich hab heute mal die Beach Kokos Briketts von BlackSellig ausprobiert. Das erste mal, dass ich Kokos-Briketts hatte.
Ich hab in meiner Blechbüchse (Billig-Smoker) über Stunden sehr konstante 110° gehalten, kannte ich so auch noch nicht.
Aber jetzt bin ich etwas verwirrt: Mein Garraum ist jetzt hell beschichtet... gibts sowas wie weißen Ruß?
Das helle am Rost sind nicht etwaige Reflektionen. Auch die Edelstahlschüssel war vorher silbern.
Ich hab zu beginn ein bisschen Buchenholz mit aufgelegt und dann nur noch die Kokos-Briketts.

WP_20160710_12_20_20_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160710_12_20_20_Pro.jpg
    WP_20160710_12_20_20_Pro.jpg
    506 KB · Aufrufe: 1.181
Hi , habe heute die Brekkis von Lidl unter der Bezeichnung Grillmeister getestet. Der 3kg Sack lag bei 2,16 Euro. Briketts sind unregelmäßig und auch Bruch dabei für Minion Ring also ungeeignet. Beim anzünden haben sie sehr stark gequalmt und gestunken. Der AZK War nach gut 35 min. durchgeglüht( war zeitlich völlig im Rahmen ). Nach 3 Stunden hatte ich in der Kugel noch 220 Grad. Für den Preis bin ich völlig zufrieden. Nächstes WE werde ich diese brekkis im WSM testen mal gucken wie sie da abschneiden.
 
Hi , habe heute die Brekkis von Lidl unter der Bezeichnung Grillmeister getestet. Der 3kg Sack lag bei 2,16 Euro. Briketts sind unregelmäßig und auch Bruch dabei für Minion Ring also ungeeignet. Beim anzünden haben sie sehr stark gequalmt und gestunken. Der AZK War nach gut 35 min. durchgeglüht( war zeitlich völlig im Rahmen ). Nach 3 Stunden hatte ich in der Kugel noch 220 Grad. Für den Preis bin ich völlig zufrieden. Nächstes WE werde ich diese brekkis im WSM testen mal gucken wie sie da abschneiden.

Seit ich da mal Plastikteile drin gefunden habe, kommen die mir nicht mehr in den Grill.
 
Konnte kein Plastik feststellen.

Habe ich ja lange Zeit auch nicht. Aber dann voll son 1€ Stück großes blaues Plastikteilchen in der Kohle eingeschlossen. Ich hätte es fast übersehen.
Muss ja nicht sein, dass mein essen mit verbranntem Plastikruß überzogen wird.
Also weg von dem zeug.

Habe übrigens in meiner Standartkohle vor gestern auch ein Plastikteil aus der Kohle luken sehen.
3 x darfst du raten, wer jetzt seine Kohlenmarke wechselt. ;)

Also bei der Nahrungsszubereitung verstehe ich keinen Spaß. Da hat Plaste nichts drinn zu suchen.

Gruß Marcus
 
Habe ich ja lange Zeit auch nicht. Aber dann voll son 1€ Stück großes blaues Plastikteilchen in der Kohle eingeschlossen. Ich hätte es fast übersehen.
Muss ja nicht sein, dass mein essen mit verbranntem Plastikruß überzogen wird.
Also weg von dem zeug.

Habe übrigens in meiner Standartkohle vor gestern auch ein Plastikteil aus der Kohle luken sehen.
3 x darfst du raten, wer jetzt seine Kohlenmarke wechselt. ;)

Also bei der Nahrungsszubereitung verstehe ich keinen Spaß. Da hat Plaste nichts drinn zu suchen.

Gruß Marcus
Jo da hast recht ich such halt Grad ne günstige Alternative zu Weber oder profagus brekkis weil die kann ich auf Dauer nicht bezahlen für flachgrillen oder Kram der unter 3 std dauert.
 
Ich verwende auch zum Flachgrillen lieber hochwertige Briketts. Da man die Kohle auch ersticken und wiederverwenden kann kommt das auch nicht wesentlich teurer. Sprich: Wenn ich fertig bin mache ich alle Lüftungsregler zu und warte ein paar Stunden bzw. bis zum nächsten Tag. Dann klopfe ich die Asche ab und beim nächsten Grillen kommt die Kohle wieder in den AZK, den ich dann wieder mit frischen Briketts auffülle.

Für längere Einsätze nehme ich natürlich nur frische Briketts (vorzugsweise KoKoKo). Auch diese werden dann aber erstickt und danach nochmal zum Flachgrillen verwendet.
 
Hallo Bratengriller,
wenn du die Brikett wieder anuzundst kommt du wieder gut auf hochturen (z.b. ausreichend fuer eine Rindsteak) oder muss du nachfullen?

ich habe ein Weber Performer DeLux , deshalb brauche ich ganz bequem nur die Knopf zu drucken ohne AZK, aber mit Holzkohle (Profagus) muss ich auch nachfullen sonst gint es nicht genug "Fuel".

Gruss Franz
 
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Natürlich ist es nach dem Grillen weniger Kohle, so dass ich für das nächste Mal wieder frische Briketts nachfüllen muss.
Das Touch-N-Go Anzündesystem kenne ich nicht, aber ich denke mal dass es damit genauso funktioniert.
 
Alles klar du hast gut verstanden!

Vieviel KoKoKo benutz du ungefahr, gleich menge wie Weber? sprich 20+20 fuer volle Power oder kann man weniger? (ich habe 10 Kg KoKoKo im keller aber ich sie noch nicht benutz)
 
Kann ich so nicht sagen, da ich KoKoKo für andere Zwecke verwende als die Buchenholz-Briketts. Für schnell, kurz und heiß nehme ich lieber proFagus, die glühen schneller durch als KoKoKo. Die Hitzeentwicklung in der ersten halben Stunde ist ziemlich ähnlich, genau nachgemessen habe ich es noch nicht. Da KoKoKo erstens teurer ist und zweitens nach dem ersten Einsatz mehr zerfällt (und dadurch schlechter wiederverwendbar ist) ist mir diese Kohle für "mal schnell ein Steak brutzeln" zu schade.

Wenn's ganz schnell gehen muss nehme ich auch gerne die Holzkohle von proFagus, da hat man 15 Minuten nach dem anzünden eine passable Hitze.
 
Kennt jemand diese Kohlebriketts. Sind das Profagus Grillies in anderer Verpackung?????

Diese sind ab morgen bei der Metro im Angebot.

upload_2016-7-20_9-42-12.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-20_9-42-12.png
    upload_2016-7-20_9-42-12.png
    333,7 KB · Aufrufe: 914
Zurück
Oben Unten