• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Deutsche Irrwisch und sein Bauernbrot

bin mal wieder begeistert...
als nächstes probiere ich tatsächlich mal das Baguette selbst aus...

:ola:
 
Dankeschön Patrick, Torsten, Jörn, Martin, Wolfgang und @FlorianD ;)!

Anschnittbilder müssen ja auch sein :angel:.

DSC00771.JPG


DSC00773.JPG
 

Anhänge

  • DSC00771.JPG
    DSC00771.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 965
  • DSC00773.JPG
    DSC00773.JPG
    203 KB · Aufrufe: 974
Hi Torsten,

auf Grund deiner tollen Bilder war das rustikales Bauernbrot das erste an dem ich mich mit meinem nun fertigen HBO versucht habe.
Grundsätzlich kann man da ja nicht so viel falsch machen wenn man sich an das Rezept vom Pötzblog hält.
Das Brotinnere kommt deinem ziemlich gleich, jedoch an der Kruste trennen sich die Wege.

Im Pötzblog heist es ja mit Dampf backen...
Das hab ich auch gemacht und beim einschiessen Wasser in den HBO geworfen.

Wie machst du das?
Wie oft gibst du Dampf in den Ofen und pinselst du dein Brot auch ein? Wenn ja wann und wie oft?

Wäre toll wenn du deine Vorgehensweise genau beschrreiben könntest.
Ach ja, mir ist aufgefallen das bei den letzteren Bildern deine Kruste mehr dunkel ist und nicht mehr so toll glänzt wie angangs, oder liegt dies am Belichtungswinkel?
 
Hallo trlg.michl,

ich fang mal von hinten an. Die dunkle Kruste also - hmm. Anfangs hab ich, um die Ofentemperatur zu erfassen, mein Maverick als auch ein geliehenes IR-Thermometer benutzt. Damit hab ich im Nachgang betrachtet anscheinend ziemlich optimal eingeschossen. Zwischenzeitlich hatte ich mir Backofenthermometer gekauft und mit diesen gearbeitet. Letztendlich weichen die angezeigten Temperaturen der Backofenthermometer um mehr als -10 Prozent von denen mit Maverick und IR erfassten werten ab :(, was die Ursache für die dunklere Kruste ist.

Den Backdampf gebe ich nur einmal mit meinem Backdampferzeuger hinzu. Die Laibe besprüht hab ich auch schon vor dem Einschießen als auch kurz vor Schluss. Die letzten Male haben wir dies nicht mehr gemacht. Ebenso verzichten wir auf das Einschneiden. Zwei Bilder noch mit Broten der letzten beiden Backtage.

Foto.JPG

2014-08-13 20.35.28.jpg


Ebenso abweichend ist, dass wir mittlerweile den Teig mit Buttermilch herstellen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Mich würde es freuen, wenn du weiter an deinem Rustikalen Bauernbrot arbeitest und uns an deinen Erfolgen teilhaben lässt.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 816
  • 2014-08-13 20.35.28.jpg
    2014-08-13 20.35.28.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 869
Hello

Das ist ja absolut Hammer, was Du uns hier zeigst
:respekt::respekt::respekt:

So toll will ich auch irgendwann backen können,
aber ich steh noch ganz am Anfang, da ich erst seit 8 Tagen einen kleinen Ramster habe.

wenn ich mit dem Gerät besser umgehen kann,
will ich mich auch an so einem Brot versuchen :thumb2:

Danke fürs zeigen :worthy:
 
Alles klar Torsten,
ich werde deinen Rat befolgen.
Heute habe ich mal ein paar Gärkörbe bestellt.
Am Freitag gibt's dann das nächste Bauernbrot. Bei mir in der Family schrein schon alle wieder danach :messer:
 
Herzlich willkommen zu Rustikalem Bauernbrot und Rinderbrust ;)!

Anhang anzeigen 743119

Beim Brot sind wir bei Buttermilch geblieben. Die Teiggare haben wir auf 2 x 90 min ausgedehnt. Ebenso ist in der Stückgare die Wartezeit jetzt 90 min. In Summe sind 27 Pfund Teig verarbeitet worden.Das ist für dieses Rezept dann letztendlich tatsächlich die Kapazitätsgrenze von unserem Planetenrührer.

Kuchen und Baguette haben wir diesmal weggelassen, dafür aber spät am Abend so gegen 22:30 Uhr eine Rinderbrust in den Ofen geschoben. Behandelt wie hier ist die :tits: im Singular unten bei 140 Grad eingefahren. Und denne haben mich meine Nerven im Stich gelassen und ich hab es um 01:30 Uhr für richtig gehalten, die Pfanne oben im Ofen zu platzieren. Um 06:45 Uhr hatte die Brust dann eine KT von 100 Grad :o. Was ich sagen will: Das geht besser und wird mit mehr Engagement wiederholt :v:.

Anhang anzeigen 743131

Anhang anzeigen 743132

Anhang anzeigen 743134

Anhang anzeigen 743135

Anhang anzeigen 743137

Anhang anzeigen 743138

Anhang anzeigen 743139

Anhang anzeigen 743140

Anhang anzeigen 743141


Um den Ofen rum hat meine liebe Frau :love: für noch mehr Gemütlichkeit gesorgt.

Anhang anzeigen 743142
Hallo,

wie ist denn der Unterschied von Wasser zu Buttermilch in den Broten? Ich mache meinen Kefir immer selber und würde es mit diesem mal probieren. Die Konsistenz ist die gleiche bzw. ich kann diese steuern. Ist halt nicht die tote Industrieware, sondern lebende Kulturen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Brot nochmals einen zusätzlichen Schub erhält.

Deine Baguettes sehen auch super aus. Als Franzose sollte ich mich mal langsam daran versuchen.

So, einen schönen Restsonntag wünsche ich mal nicht, sind ja nur noch 45 Minuten, aber eine schöne Woche.

Salut Bruno
 
Herzlich willkommen zu Rustikalem Bauernbrot und Kuchen!

DSC00963.JPG


DSC00952.JPG


2014-10-26 09.25.39-1.jpg


DSC00954.JPG


DSC00965.JPG


DSC00970.JPG


DSC00975.JPG


DSC00980.JPG


DSC00982.JPG


DSC00983.JPG


DSC00986.JPG


2014-10-26 17.28.19.jpg


2014-10-26 17.27.15.jpg
 

Anhänge

  • DSC00986.JPG
    DSC00986.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 791
  • 2014-10-26 09.25.39-1.jpg
    2014-10-26 09.25.39-1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 766
  • 2014-10-26 17.27.15.jpg
    2014-10-26 17.27.15.jpg
    130 KB · Aufrufe: 783
  • 2014-10-26 17.28.19.jpg
    2014-10-26 17.28.19.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 766
  • DSC00952.JPG
    DSC00952.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 758
  • DSC00954.JPG
    DSC00954.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 728
  • DSC00963.JPG
    DSC00963.JPG
    203 KB · Aufrufe: 781
  • DSC00965.JPG
    DSC00965.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 759
  • DSC00970.JPG
    DSC00970.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 750
  • DSC00975.JPG
    DSC00975.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 769
  • DSC00980.JPG
    DSC00980.JPG
    133 KB · Aufrufe: 771
  • DSC00982.JPG
    DSC00982.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 775
  • DSC00983.JPG
    DSC00983.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 798
Sehr Schön!

Gruß Johannes
 
Mal wieder tolle Fotos von deinem Backergebnissen - Danke fürs Zeigen :thumb1:

Gruß,
Reinhard
 
Hallo Katophist
Ich hab mir jetzt mal alle Beiträge durchgelesen das sieht alles sehr lecker aus ! Leider hab ich keinen HBO! Aber ich sehe du und deine Frau ihr habt auch einen guten Geschmack der Ofen sieht gut aus die Gartendeko auch und habe ich es richtig gesehen das ihr auch einen Glatz Sonnenschirm habt!?
MfG Daniel
 
Hi Torsten,

wirklich überzeugend!
erste Sahne!

Das mit dem "Schwader" - da muß ich mir was überlegen . . . bin da noch am rumdenken.

Gruß Johannes

Servus Johannes,

Das schwaden könnte mit einem alten Kohlebügeleisen auch funktionieren, diese sind sehr massiv ca. 3 kg und man kann den Griff aufklappen und Wasser aufgießen

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben Unten