• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dodentocht (Totenkopfmarsch) -100 km in und um Bornem, Belgien

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo liebe Sportfreunde,

wer viel grillt, sollte auch hier und da mal etwas gegen die Pfunde tun - jedenfalls ist das bei mir so. Und aus diesem Grund gehe ich gerne auf Langstrecken wandern. Wandern ist es im eigentlichen Sinn nicht mehr, eher schnelles Gehen oder Marschieren, teilweise kurz vorm Laufschritt.
Seit 1970 gibt es in der Gemeinde Bornem, 35 Autominuten südlich von Antwerpen, den Dodentocht oder auch im deutschsprachigen Raum Totenkopfmarsch genannt - denn der Totenkopf ist das Wahrzeichen dieser Wanderung.
doto.jpg

Mein belgischer Arbeitskollege meinte, dass Dodentocht frei übersetzt auch "Marsch der Toten" heißen würde und tatsächlich, sieht man einige Wanderer im Ziel oder am nächsten Tag, könnte man das glatt unterschreiben. Ferner kommt es auch immer wieder mal zu Todesfällen bei diesem Marsch.

Beim Dodentocht handelt es sich um eine 100 km Langstreckenwanderung, welche innerhalb von 24 Stunden zu meistern ist. Plätze werden dabei nicht vergeben - das Ankommen ist das Ziel. 1970 startete diese Wanderung das erste Mal mit 65 Teilnehmern, dieses Jahr waren am Startpunkt 12.655 Menschen registriert. Trotz der vorherrschenden Terrorgefahr ließen sich die Wanderfreunde nicht beirren und traten am 12.08.2016 um Punkt 21 Uhr zum Start des 47. Dodentochts an. Verrückt, denn mittags waren es "erst" 10.600 registrierte Personen. Alle Sicherheitsvorkehrungen griffen gut und so konnten Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben, Religionen und Herkunftsländern dieses Wanderdenkmal hochmotiviert angehen - darunter auch wir:

IMG_1755.JPG

Viele der Wanderfreunde campen auf dem örtlichen Campingplatz, welcher von den Pfadfindern ganz nett und rustikal organisiert ist. Meine vier Wanderfreunde haben sich dort auch niedergelassen, ich habe mit Frau und Kindern in Antwerpen übernachtet. Das Flair des Campingplatzes ist hervorragend und gerade den Abend vor dem Marsch herrscht eine ganz tolle Stimmung. Hier ein paar Bilder vom Campingplatz:

Mittags noch ein Zwickl zum Zeitvertreib.
IMG_1711.JPG


Mein Cousin hat tatsächlich im Anhänger geschlafen, ein rustikaler Wohnwagen halt. Kunmpel Fritschi im Kofferraum und die anderen beiden im Zelt - wahrlich rustikal!
IMG_1716.JPG


Mein Cousin, der Marketender.
IMG_1717.JPG


Die Stimmung war bei allen groß, ebenso die Vorfreude!
IMG_1718.JPG


Frisch gebrühter Kaffee, super Sache!
IMG_1719.JPG


Und hier die Vorbereitung zum letzten Abendmahl - vorm Start. Ordentlich Fett und Zwiebeln...

... ja sehr gut macht er das....
IMG_1722.JPG


...anschmirgeln!
IMG_1723.JPG


IMG_1721.JPG


Ich genieße derweil erstmal meinen Kaffee.
IMG_1726.JPG


Ein kleiner Teil vom Campingplatz - k.A. wie viele tausend Menschen dort übernachten.
IMG_1731.JPG


Gehwol, soll auch gegen den Wolf helfen :-D Ich nehme lieber die Penatencreme von meiner kleinen Tochter, zumindest als Vorbeugung gegen den bösen Wolf ;-)
IMG_1732.JPG


Jetzt ist es endlich soweit: Aus Fett ...
IMG_1733.JPG


...und Kohlenhydraten...
IMG_1737.JPG


...wird eine homogene Einheit geschmiedet! Ordentlich mit S&P abschmecken :-)
IMG_1738.JPG


Das riecht schon mal richtig lecker!
IMG_1740.JPG


Noch die Reste vom Mittags-Flachgrillen dazu :messer:
IMG_1743.JPG


Mein (Papp)Tellerbild - ich brauche Ketchup dazu.
IMG_1747.JPG


Und noch eine Gürckchen dabei - Mahlzeit :cook:
IMG_1748.JPG


Dann haben wir gegen 19 Uhr die Startzone betreten. Das hier ist der Bereich vom späteren Zieleinlauf, nur noch 500 m sind es dann.
IMG_1749.JPG


IMG_1750.JPG


Untenrum noch alles super! Ich setze jetzt auf Schuhwerk Haix, mit Lowa kam ich nicht zurecht. Gamaschen helfen gegen Steine im Geläuf. Bei gefühlt 98% Asphalt brauche ich weiche Schuhe - aber jeder hat da seine eigene Philosophie, manche liefen in Sandalen :o
IMG_1751.JPG


Der Klosterplatz füllt sich.
IMG_1757.JPG


Nochmal ein Selfie.
IMG_1756.JPG


Permanent über Bornem im Einsatz, ein Polizeihubi. Vor dem Betreten des Startbereichs wurden sämtliche Rucksäcke kontrolliert, auch war überall Polizei zu sehen. In Belgien herrscht landesweit Terrorstufe 3, d.h. das auch Rucksäcke eigentlich verboten sind - bei einem solchen Marsch aber nicht durchführbar. Ein mulmiges Gefühl hatte ich trotzdem vorher... Zum Glück unbegründet!
IMG_1760.JPG


Kurz vor 21 Uhr, die Spannung steigt.
IMG_1761.JPG


Und wir sind noch gut drauf :-)
IMG_1762.JPG


Und dann ging das Geschiebe auch schon los und der Tross setzte sich langsam in Bewegung.
IMG_1765.JPG


Am Anfang geht es gleich durch den späteren Zieleinlauf, ich nenn es mal den "Dodentocht Walk of Fame" :-). Hier sind die Teilnehmerzahlen der vergangenen Märsche aufgelistet.
IMG_1766.JPG


Die Stimmung ist unbeschreiblich! Tausende Zuschauer feuern einen an. Ein riesiges Volksfest. Bis in die frühen Morgenstunden sitzen Zuschauer an der Strecke - wie bei einem Festumzug! Grandios!
IMG_1768.JPG


Bei der 46. Auflage war ich auch schon erfolgreich dabei. Dort begann die Sucht nach dem Dodentocht ;-)
IMG_1773.JPG


Die erste Getränkeverpflegung kommt bei km 12,5. Das erste Mal etwas zu Beißen gibt es dann bei km 20.
IMG_1774.JPG


Kurz verschnaufen, unser Tempo war recht hoch am Anfang. Zu hoch????
IMG_1775.JPG


Hier sind wir jetzt bei Kilometer 42, Breendonk. Dort ist auch die Brauerei Duvel angesiedelt.
IMG_1777.JPG


Es gibt Wasser und süße Waffeln...
IMG_1780.JPG


... die wirklich reich an Zucker sind :keks: Aber der Körper nimmt es gerne!
IMG_1781.JPG


Nach dem Start wurden wir in zwei Gruppen getrennt, bei der Menschenmasse geht das recht flott... Man sieht aber, wie ich finde, dass der Körper gerne schlafen wollen würde - es ist 3:42 Uhr in der Früh...
IMG_1782.JPG


Aber, nicht lang schnacken, Kopp in Nacken und erstmal ein isotonisches Getränk in den Hals. Das baut auf und hebt die Moral. Duvel hat 8,5 % vol. und ist recht kräftig.
IMG_1783.JPG


Eins für mich :-)
IMG_1784.JPG


Wohlsein! :anstoޥn:
IMG_1785.JPG


Und dann ist es soweit: Die Hälfte ist geschafft. Das Jahr davor, war es schon hell - wir waren wirklich flott unterwegs.
IMG_1788.JPG


Bei km 52 ist dann Pause in der Palettenhalle der Brauerei Palm.
IMG_1790.JPG


IMG_1789.JPG


Kurz verschnaufen und Lebenszeichen an die Liebsten verschicken. Beim Dodentocht gibt es für Angehörige ein Livetracking über die Startnummer. Da sieht man dann immer, wo sich der Wanderer gerade befindet, wie schnell er unterwegs ist und wann er in etwa die nächste Station erreicht. Ferner ist zu sehen, wie viele die Station schon angelaufen haben.
IMG_1791.JPG


Nochmal ein isotonisches Getränk. Cheers! :anstoޥn:
IMG_1792.JPG


Nach Palm werden dann die Abstände der Verpflegungsstationen halbiert, etwa alle fünf km befindet sich eine Anlaufstelle. Das hier müsste Kilometer 69,1 sein.
IMG_1794.JPG


Es ist noch nicht viel los, wir sind schnell vorangekommen. Trotzdem waren 1500 schon vor uns dort.
IMG_1795.JPG


Aber die Strecke fordert ihren Tribut, einige müssen sich ablegen. Das Problem ist aber, dass man danach schwer wieder in die Gänge kommt. Je später es wird, desto mehr Leute liegen oder geben auf.
IMG_1796.JPG


Und dann sind es nur noch 25 km. Eigentlich eine simple Trainingseinheit - aber ab hier wurde es richtig hart. Für mich lief es bis dahin sehr gut, zu gut könnte man sagen. Ich hatte ein leichtes Zwicken unter beiden Füßen und an das denkt man jetzt bei jedem Schritt. Von hier an ging es dann mit dem Körper rapide bergab. Gesprochen wird ab hier fast gar nicht mehr. Keine Witze, keine Blödeleien. Nur noch Automatismen: Einen Fuß vor den anderen setzen.
IMG_1799.JPG


Hier bei Kilometer 88. Eine kleine 0,3 l Motivationseinheit
IMG_1800.JPG


Ein Versuch zu lächeln...
IMG_1801.JPG


Ab hier ging es dann wieder, Noch fünf Kilometer, zuvor den elend langen Deich abgelaufen. Der schlimmste Teil der Strecke: Gerade aus, Kurve, wieder gerade aus, Kurve... die Station bei km 94 will einfach nicht kommen. Letztes Jahr konnte ich hier an dieser Stelle noch Scherze machen, dieses Jahr hatte ich einfach keinen Bock dazu...
IMG_1802.JPG


Noch vier km. Schafft er es, uns noch den sicher geglaubten Orden zu entreißen????
IMG_1803.JPG


... Nein!
Zieleinlauf.jpg


Nach 17h:33m haben wir den Dodentocht bezwungen! Man bekommt sein Diplom, einen Orden mit der Anzahl der Teilnahmen, einen Kuchen zur Stärkung und eine Flasche Bier.
IMG_1804.JPG


Ich wäre im Ziel fast kollabiert und umgefallen - als die Maschine zum Stillstand kam, tat dies auch mein Kreislauf. Einige wurden von Sanis per Trage abtransportiert. Draußen hat meine Frau gewartet, kaltes Bier dabei - ein Traum! Alle fertig! 1321 haben vor uns das Ziel erreicht.
IMG_1807.JPG


Jetzt geht es doch schon wieder mit dem Lächeln :-)
Zielfoto.jpg

Das Diploma.
Diploma.png


Die Dodentocht tracking App:
IMG-20160814-WA0001.jpg


Auch unsere anderen beiden Mitstreiter haben es geschafft - trotz muskulärer Probleme. Ebenfalls total am Ende, im wahrsten Sinne... Aber dafür das Siegerbier! Die zwei Kilometer zum Campingplatz zurücklaufen: Eine Qual! Im Ziel schaltet der Kopf ab, man will nichts mehr!
Manfred Heinemann 20160823_000310.jpg


Von allen Teilnehmern sind letztendlich knapp 40% auf der Strecke geblieben und wir waren alle Stolz, dass es alle gepackt haben. Als Mannschaft 100% im Ziel - so könnte es immer laufen!
100 km zu Fuß zu bewältigen ist ziemlich anstrengend und neben der physischen Belastung vor allem auch eine Kopfsache. Wenn man im Kopf abschließt, läuft man keinen Meter mehr. Trotzdem ist der Dodentocht mit seinen unterschiedlichen Facetten und und der Masse an Teilnehmern sowie der Stimmung an der Strecke für mich DER Marsch schlechthin. Es war jetzt mein 3. Marsch über diese Distanz und ich hoffe, dass ich etwas von dem Flair und den Gefühlen rüberbringen konnte.
Warum tut man sich so etwas an? Ich habe keine Ahnung. Für den Körper ist es ein permanenter Stimmungswechsel: Euphorie, Erschöpfung, Euphorie... Wie Sommer und Winter oder heiß und kalt. Mein Cousin meinte: Der Schmerz geht, der Ruhm aber bleibt.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch mal Lust, so eine Distanz anzugehen. Hier gibt es Informationen dazu - klick.
Neben gutem Schuhwerk benötigt man vor allem etwas Training über längere Distanzen - 35 km sollten einem nichts ausmachen. Eine gewisse Zähigkeit ist auch nicht von Nachteil.
In diesem Sinne! Danke für's reinschauen!

Gruß
Daniel

BTW: Für mich war das die Hochzeitsreise ;-), danach ging es noch mit der Familie zur Erholung an die belgische Küste. Ich werde die Tage noch ein paar Bilder hochladen.
 

Anhänge

  • IMG_1711.JPG
    IMG_1711.JPG
    643,6 KB · Aufrufe: 2.629
  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    884,7 KB · Aufrufe: 2.583
  • IMG_1717.JPG
    IMG_1717.JPG
    671,5 KB · Aufrufe: 2.549
  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 2.448
  • IMG_1719.JPG
    IMG_1719.JPG
    510,7 KB · Aufrufe: 2.476
  • IMG_1721.JPG
    IMG_1721.JPG
    467,4 KB · Aufrufe: 2.445
  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    640,6 KB · Aufrufe: 2.480
  • IMG_1723.JPG
    IMG_1723.JPG
    469 KB · Aufrufe: 2.455
  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    479,2 KB · Aufrufe: 2.412
  • IMG_1731.JPG
    IMG_1731.JPG
    533,9 KB · Aufrufe: 2.449
  • IMG_1732.JPG
    IMG_1732.JPG
    391 KB · Aufrufe: 2.433
  • IMG_1733.JPG
    IMG_1733.JPG
    434 KB · Aufrufe: 2.394
  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 2.401
  • IMG_1738.JPG
    IMG_1738.JPG
    315 KB · Aufrufe: 2.395
  • IMG_1740.JPG
    IMG_1740.JPG
    624,2 KB · Aufrufe: 2.470
  • IMG_1743.JPG
    IMG_1743.JPG
    499,3 KB · Aufrufe: 2.406
  • IMG_1747.JPG
    IMG_1747.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 2.386
  • IMG_1748.JPG
    IMG_1748.JPG
    347,1 KB · Aufrufe: 2.379
  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    524,4 KB · Aufrufe: 2.441
  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    380,9 KB · Aufrufe: 2.356
  • IMG_1751.JPG
    IMG_1751.JPG
    611,8 KB · Aufrufe: 2.337
  • IMG_1755.JPG
    IMG_1755.JPG
    624,6 KB · Aufrufe: 2.802
  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    663,9 KB · Aufrufe: 2.371
  • IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 2.425
  • IMG_1760.JPG
    IMG_1760.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 2.362
  • IMG_1761.JPG
    IMG_1761.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 2.483
  • IMG_1762.JPG
    IMG_1762.JPG
    581,7 KB · Aufrufe: 2.350
  • IMG_1765.JPG
    IMG_1765.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 2.369
  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    362 KB · Aufrufe: 2.311
  • IMG_1768.JPG
    IMG_1768.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 2.348
  • IMG_1773.JPG
    IMG_1773.JPG
    317 KB · Aufrufe: 2.334
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 2.282
  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 2.294
  • IMG_1777.JPG
    IMG_1777.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 2.289
  • IMG_1780.JPG
    IMG_1780.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 2.282
  • IMG_1781.JPG
    IMG_1781.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 2.268
  • IMG_1782.JPG
    IMG_1782.JPG
    410,2 KB · Aufrufe: 2.314
  • IMG_1783.JPG
    IMG_1783.JPG
    369 KB · Aufrufe: 2.271
  • IMG_1784.JPG
    IMG_1784.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 2.254
  • IMG_1785.JPG
    IMG_1785.JPG
    313,8 KB · Aufrufe: 2.315
  • IMG_1788.JPG
    IMG_1788.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 2.291
  • IMG_1789.JPG
    IMG_1789.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 2.339
  • IMG_1790.JPG
    IMG_1790.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 2.269
  • IMG_1791.JPG
    IMG_1791.JPG
    414,9 KB · Aufrufe: 2.280
  • IMG_1792.JPG
    IMG_1792.JPG
    253 KB · Aufrufe: 2.228
  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    785,9 KB · Aufrufe: 2.236
  • IMG_1795.JPG
    IMG_1795.JPG
    793,2 KB · Aufrufe: 2.270
  • IMG_1796.JPG
    IMG_1796.JPG
    862,3 KB · Aufrufe: 2.259
  • IMG_1799.JPG
    IMG_1799.JPG
    517,2 KB · Aufrufe: 2.402
  • IMG_1800.JPG
    IMG_1800.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 2.234
  • IMG_1801.JPG
    IMG_1801.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 2.250
  • IMG_1802.JPG
    IMG_1802.JPG
    729,3 KB · Aufrufe: 2.235
  • IMG_1803.JPG
    IMG_1803.JPG
    671,3 KB · Aufrufe: 2.272
  • IMG_1804.JPG
    IMG_1804.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 2.464
  • IMG_1807.JPG
    IMG_1807.JPG
    748,1 KB · Aufrufe: 2.336
  • Diploma.png
    Diploma.png
    570,7 KB · Aufrufe: 2.360
  • Zieleinlauf.jpg
    Zieleinlauf.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 2.287
  • Zielfoto.jpg
    Zielfoto.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 2.223
  • Manfred Heinemann 20160823_000310.jpg
    Manfred Heinemann 20160823_000310.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 2.297
  • IMG-20160814-WA0001.jpg
    IMG-20160814-WA0001.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 2.356
Klasse Bericht und Glückwunsch zum Bezwingen der Strecke!

Hat mich ein wenig an den Orientierungsmarsch in der Grundausbildung meinr BW-Zeit erinnert. Allerdings war die Strecke natürlich wesentlich kürzer (dafür mit Gepäck).
 
WOW!

Gruß
Peter


PS: Fußsalbe für Diabetiker geeignet. Was es alles so gibt. ;)
 
Respekt! Aber sehr schön wenn man es geschafft hat, das gibt ein gutes Gefühl!
 
Respekt, klasse körperliche Leistung.:thumb2::thumb2: ich lief auch mal regelmäßig Wandermarathon über Jahre, dachte dann auch über den Totenkopfmarsch nach, naja dann kam das Fernstudium , Kinder etc. jetzt bin ich soweit weg vom Marsch wie der Mond von der Erde.
 
Alle Achtung. Bin mal 55 km diagonal über den Harz gelatscht. Ich da war ich noch klein Hossi mit 19 Lenzen und wog etwas weniger...
 
Super,dass habt ihr wirklich gut gemeistert.Für mich wäre das aus gesundheitlichen Gründen nichts,aber für Jeden der da mit läuft und durchhält gebürt mein Respekt. :thumb2:

Nur eure Bratkartoffeln gefallen mir nicht!Da habt ihr zu viele Kartoffeln in die Pfanne gepackt.
 
Krass :o
Hast meinen absoluten :respekt:
und ich eine Empfehlung für meinen Bruder, der hat sich dieses Jahr das hier angetan.
Das Spotlergen ist eindeutig bei Ihm gelandet :D
 
Hat mich ein wenig an den Orientierungsmarsch in der Grundausbildung meinr BW-Zeit erinnert. Allerdings war die Strecke natürlich wesentlich kürzer (dafür mit Gepäck).
Danke für die Glückwünsche!
Von unseren Kameraden habe ich dieses Jahr nur welche auf dem Campingplatz gesehen :-) . Meine Kollegen sagten nur, dass sie am nächsten Tag viele mit dem Bulli zur Dusche gefahren haben, weil sie nicht mehr laufen konnten... Ich war auch beim Bund, aber der Dodentocht und Orientierungs- bzw. Leistungsmarsch sind zwei verschiedene paar Schuhe...

PS: Fußsalbe für Diabetiker geeignet. Was es alles so gibt. ;)

Wahrscheinlich als Notration gedacht, wenn die Riegel alle sind :-D
Hatte ich gar nicht gelesen - ich fand das so klasse, dass man das auch gegen den Wolf nehmen kann - ich hab es einmal auf einen draufgeschmiert - nie wieder, brennt wie Teufel!

jetzt bin ich soweit weg vom Marsch wie der Mond von der Erde.

Danke! Einfach wieder anfangen - befreit den Geist während man unterwegs ist.

Meinen absoluten Respekt, eine wahnsinns Leistung. Wenn man die Bilder sieht, bekommt man irgendwie direkt Lust mitzumachen..... :thumb1:

Bedankt! Nur zu! Wie wäre es mit einem OT nächstes Jahr auf dem Campingplatz ;-) Man muss ja nicht zwangsläufig mitwandern - viele sind nur wegen der Atmosphäre vor Ort.

Respekt!
Habe ich das richtig gelesen?
Glückwunsch zur Hochzeit.
Ja, das hast du richtig gelesen :-). Danke dafür! Dazu gibt's dann auch noch einen kleinen Bericht, wenn die Bilder vom Fotografen fertig sind.


Respekt!
:DShit! Nu hab ich Rücken. :D
:rotfl:

Alle Achtung. Bin mal 55 km diagonal über den Harz gelatscht. Ich da war ich noch klein Hossi mit 19 Lenzen und wog etwas weniger...
Hallo Christian, mit dem Harz hat bei mir alles angefangen. Brockenaufstieg 2014 von Göttingen aus. 87 km an zwei Tagen. Vielleicht mache ich nochmal den Hexenstieg, aber jetzt steht erstmal Wülmersen ganz oben auf der Liste ;-)

Super,dass habt ihr wirklich gut gemeistert.Für mich wäre das aus gesundheitlichen Gründen nichts,aber für Jeden der da mit läuft und durchhält gebürt mein Respekt. :thumb2:

Nur eure Bratkartoffeln gefallen mir nicht!Da habt ihr zu viele Kartoffeln in die Pfanne gepackt.

Danke. Naja die Kollegen hatten ja auch nur das Nötigste dabei und es mussten alle mit einer Ladung satt werden - lecker waren sie aber trotzdem. Und die Kartoffeln vom eigenen Acker, wie die Zwiebeln und die Gurken :-)

Krass :o
Hast meinen absoluten :respekt:
und ich eine Empfehlung für meinen Bruder, der hat sich dieses Jahr das hier angetan.
Das Spotlergen ist eindeutig bei Ihm gelandet :D
Danke, Rad am Ring kenne ich. Ein paar Arbeitskollegen sind dort schon 2x gestartet, unsere Firma stellt jedes Jahr ein oder zwei Teams. Bestimmt auch sehr, sehr anstrengend. Und die Geschwindigkeiten dort, 100 km/h mit dem Rad - verrückt! :o Du kannst ja deinen Bruder verpflegen ;-)

Danke an euch alle für die Reaktionen - freut mich bzw. uns :-):thumb1:

Gruß

Daniel
 
Hallo Christian, mit dem Harz hat bei mir alles angefangen. Brockenaufstieg 2014 von Göttingen aus. 87 km an zwei Tagen. Vielleicht mache ich nochmal den Hexenstieg, aber jetzt steht erstmal Wülmersen ganz oben auf der Liste ;-)


Ja alle etwas wahnsinnig hier.

Im Freibad der Örtchens Sieber gab es neben Frei-, Fahrten und Jungendschwimmer auch die DLRG Stufen.

Aber auch den Totenkopf.
In Bronze, Silber und Gold.

Eine Stunde, zwei Stunden und drei Stunden schwimmen...

Du kommst nach Wülmersen aber nicht zu fuß?

Christian
 
Respekt, Daniel! Da ziehe ich gerne den Hut und verneige mich tief! ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten