• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "ein-Mann-Roll-Braten"

die 52

Frittenforscher
10+ Jahre im GSV
Hi Folks,

heute gab es ein Experiment, das mal wieder von Butch inspiriert war. Von wem sonst?

DER "EIN-MANN-ROLL-BRATEN"

Das größte Problem beim Rollbraten war bisher immer, dass ein Mann ihn kaum alleine aufessen konnte. Seit heute ist aber alles anders.

Das gute an dem Experiment ist: es hat funktioniert!
Das schlechte: Ich hätte nie gedacht, dass es so gut funktioniert.
Insofern habe ich nur Bilder von dem Resultat. Im Ursprung fand ich mein Experiment nicht eines Eventes würdig. Das wird mir in Zukunft nicht mehr passieren.

Aber zur Sache:

Ich habe zuletzt mit eigenen Augen gesehen, wie Butch folgendes gemacht hat:

pic_22.jpg


und dann - mit einem Stück Rind - das hier:

butch_0001.JPG

butch_0002.JPG

butch_0003.JPG

butch_0004.JPG


Sorry, das ich hier so viele Bilder verlinke die nicht von mir sind - aber nur so wird klar wie ich das gemacht habe.
Und ist ja auch lecker....

Jedenfalls habe ich aus dieser Inspiration folgendes gemacht:

Ich habe ein einfaches Halsgrat (ohne Knochen) so durchteilt, dass es zwei noch zusammenhängende Lappen (Schmetterling) ergibt. So hat man ein recht großes und dünnes Halsgrat Stück. (Ich hoffe es ist klar was ich meine - Fotos gibt es leider nicht)
Das ist mir nicht besonders gelungen und so wurde das Fleisch teilweise löchrig. Aber egal - dazu später.
Eine Hälfte habe ich dann eingestrichen mit einer Mischung aus Zwiebelwurst (gewürztes Mett - eigentlich als Brotaufstrich gedacht) Jalapenos Scheiben und Kapern. Bei den Karpern war ich unsicher - hat sich aber nachher als grandiose Idee herausgestellt.

Wie Butch oben, habe ich dann Bacon quer zur Aufrollrichtung, auf ein Handtuch ausgelegt. Darauf den Schmetterling.
Das ganze eingedreht und mit Faden den ich dem MmV abgeschwatzt habe eingewickelt.

Danach war von dem löchrigen Halsgrad nichts mehr zu sehen. :D

Das ganze dann bei 120° in den Pippi.
Nach etwa 90-120 min (Kerntemp 78°C) sah es so aus:

CHS_0001.JPG

CHS_0002.JPG


Damit die Größenverhältnisse klar werden, einen Kronkorken dazu gelegt:


CHS_0003.JPG

CHS_0004.JPG


Na?
Ist das ein "EIN-MANN-ROLL-BRATEN"?

Gruß
die 52
 
Rollbraten im Puppenstubenformat :lol:

Aber geile Idee :)
 
Und leeeeeeecker.

Der Smokerand ist wohl entweder Gewohnheit des Pipi geworden oder eine optische Täuschung. War kein Holz am Start.

Mach ich am WE gleich nochmal. Dann aber mit smokerand.
Und 4 Stück...
...für 4 Mann...
:patsch:

die 52
 
die 52 schrieb:
Der Smokerand ist wohl entweder Gewohnheit des Pipi geworden oder eine optische Täuschung. War kein Holz am Start.
...ring, oder auch rand. hat mit Holz nichts zu tun kommt durch :-? :-? ....
Bitte hilf uns: NBG
 
Hat aber auch kaum geraucht.
Ist wohl eher durch den geräucherten Speck passiert.

Der war definitiv geräuchert.

Gruß
die 52
 
so ....

@die 52

Du wärst mein rechter Flügelmann
( ..... frei nach TOP GUN )

Hier hat die Zwiebelmettwurst innen

und der Speck aussen für eine Umrötung gesorgt.
( NPS )

Sieht geil aus !!!
 
Mensch die52,
daß ist doch Spitze geworden :thumb2: :roll: für uns Anfänger :) ich möchte jetzt am WE das auch mal Probieren, wenn es nix wird werde ich mich mit butch kurzschließen was ich falsch gemacht habe :-? . Aber Schweinehürde sagt immer " Probieren geht über Studieren" und irgend wann wird es vielleicht auch mal so wie beim butch :cool:
 
Re: so ....

butch schrieb:
@die 52
Du wärst mein rechter Flügelmann
( ..... frei nach TOP GUN )

Wow - das geht runter wie Öl!
Ich bin demnächst in der Gegend und schau mal vorbei.

Ich mess DIr auch morgen noch den Pippi aus.
Den Lohn dafür (Dein Ausbein-Messer) hab ich schon ein paar mal gut brauchen können.

Leider muss es immer wieder im Keller verschwinden. Meine GÖGA fürchtet sich davor. :patsch:

die 52
 
Lecker Essen *hungerhab*

:prost:
 
Schweinehürde schrieb:
Mensch die52,
daß ist doch Spitze geworden :

Das meine ich aber auch! :prost:

Propeller habe ich natürlich vorher amtlich mit "gespießtem" verbogen. :prost: :prost:

Gespießtem Augustiner - versteht sich.... :lol:

Was Du da gebaut hast - meine liebe Hürde - ist ein 1A Schwenkerhook. Musst Du nur noch spitz machen. Aber das kannst Du ja... :D
CIMG2485.JPG


Leider für Rechtshänder :patsch:

CIMG2491.JPG


Sehr gute Idee - das gespießte

die 52
 
gestochenes Ganter!
:prost:
TBC.
die 52
 
:clap2: :clap2: :clap2: :clap2: :clap2:

Toll, so etwas für den Hunger zwischendurch, oder für die Kleinfamilie, so daß man nicht nur ein großes Stück vertilgt, sonder auch noch Platz für andere Leckereien ist.

Wieder eine wunderbare Inspiration.

:prost: :prost: :prost:
 
Jaja - dazu gab es natürlich wieder die gefüllten Jalas.

Und ein paar Spieße.

Übrigens - ein Tip zu den Jalas.
Ich hab so ca. 2kg (jehabt) - also: eingefroen!

Wenn man sie auftaut, werden die Hölle scharf. Je schärfer - je länger sie liegen.
Wenn man sie in gefrorenem Zustand zerteilt und schnell die (noch weissen) Kerne entfernt, sind die ganz mild und lecker!
Wenn die Kerne braun werden geht es los und die schärfe wandert in die Frucht.

Da kann man dann natürlich auch ein paar scharfe Teile grillen!
Das Rezept ist einfach:

Jala zerteilen
Kerne raus
Käse rein (Cheddar)
Speck drum
grillen!
JALA_01.JPG

die 52
 
Zurück
Oben Unten