• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Ich habe ihn auch im TM gemacht. Mit 800g Hackfleisch ist er aber schon an seiner Grenze.
Mit dem Eiswasser nicht sparsam sein.
Das ganze hab ich auf Stufe 5 ca. 3 min durchgedreht. Nur mit dem Messer und zum besseren durchmischen den Spatel reingehalten.
Ich fand den Leberkäse von der Konsitenz etwas zu bißfest. Könnte sicher noch etwas mehr Fett vertragen.
Aber sonst hat alles perfekt geklappt :thumb2:
Sollte man auf jeden Fall nachmachen!!!

IMG_4299.JPG
IMG_4301.JPG
IMG_4302.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4299.JPG
    IMG_4299.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 1.848
  • IMG_4301.JPG
    IMG_4301.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 1.802
  • IMG_4302.JPG
    IMG_4302.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 1.794
Ich hab das ganze auch mal ausprobiert.
650gr Schwein, 150r Rind und alles mit der KirchenAid gemischt.
War ganz lecker, könnte aber mehr Pepp haben und hätte ein bisschen schöner aufgehen können.

Gruß
Fabi

IMG_0741.JPG

IMG_0742.JPG

IMG_0748.JPG

IMG_0751.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.779
  • IMG_0748.JPG
    IMG_0748.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 1.777
  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 1.735
  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 1.771
So auch hier gab es heute den Käse :-) lange Bilder vom Zubereiten hab ich jetzt nicht gemacht, nur vom Ende :-) und was soll ich sagen, sau lecker wars
DSC_0010.JPG
DSC_0011.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    214 KB · Aufrufe: 1.743
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 1.738
Moin zusammen,
hab mal ne Frage zum Kutterhilfsmittel. Da gibts ja unterschiedliche Varianten soweit ich das verstanden hab...
Klar ist mir aber nicht der Zusammenhang zwischen KHM mit und ohne Phosphat und Umrötung. Grund ist, dass ich allergisch bin gegen Phosphat und mich frage ob man den Leberkäs auch mit einem KHM ohne Phosphst schön hinbekommt.

Gruß
Freed
 
...und mich frage ob man den Leberkäs auch mit einem KHM ohne Phosphst schön hinbekommt.

Das geht auch, beim ersten Fleischkäse, den ich so hergestellt habe, hatte ich weder KHM noch Umrötungsmittel zur Hand. Der sah dann allerdings gräulich aus, wie ein Bratklops. Geschmeckt hat's trotzdem.
 
Ach, noch was...
Anstelle des KHM's soll auch Backpulver gehen. Hab ich aber nicht ausprobiert.
 
Ähh, danke!
Bin nicht so der Lebensmittelchemiker.
 
1. Versuch...klasse Ergebnis, alle waren begeistert :essen::

Zubereitung im TM31, 3 Min. Stufe 5 und 3 Min. Teigstufe
gebacken bei 150° C bis KT 75°, dann hoch auf 250° nochmal 10 Min. alles im BK Regal 490

einzige Veränderung, ich habe zu den ganzen Zutaten noch einen TL Senfkörner dazu getan

DSC_2072.jpg
DSC_2073.jpg
DSC_2074.jpg
DSC_2076.jpg
DSC_2077.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2072.jpg
    DSC_2072.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 1.604
  • DSC_2073.jpg
    DSC_2073.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 1.557
  • DSC_2074.jpg
    DSC_2074.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.597
  • DSC_2076.jpg
    DSC_2076.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.595
  • DSC_2077.jpg
    DSC_2077.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.613
Fleischkaes in Herzform, na das ist doch mal nen Liebesbeweis, muss ich mir merken fuer naechstes Jahr zum Valentinstag anstelle der Blumen :-)
 
ich hab gestern auch einen kleinen Fleischkäse gebaut.

Man(n) nehme:

3 Pfund Schweinehack (hier war es Wildsau)
1 Pfund gemischtes Hack

Würzung bezieht sich nur auf´s Fleisch, nicht auf die Schüttung.

20 Gramm Salz (halb Parmasale/ halb Meersalz)
3 Gramm Pfeffer
3 Gramm Konobipulver
3 Gramm Paprika
1 Gramm Koriander
1 Gramm Piment
1 Gramm Kümmel
1 Gramm Muskat
0,5 Gramm Kardamom
0,5 Gramm Ascorbinsäure
KHM nach Vorschrift, halb mit Umrötung/ halb mitohne Umrötung

25% Schüttung, ich hab Scherbeneis genommen, das Eis im Kutter zerkleinert, dann Salz mit KHM und einen Spritzer der gelb/roten Universalwürze dazu. Ausreichend lang kuttern, habe den 9-Liter Beeketal, da gehen 2 Kilo Fleisch rein, wenn das Eiweis aufgeschlossen und die Masse bündig ist das Gewürz dazu. Abschließend auf niederer Geschwindigkeit noch etwas weiterkuttern um die Luft aus dem Brät rauszubekommen.

In eine 2,5 Kilo-Porzellan-Form geben, zweieinhalb Stunden bei 130 Grad backen, die letzte halbe Stunde der Farbe wegen auf 180 Grad gehen. Fertig.

Das dauert alles zusammen keine halbe Stunde, Gewürze wiegen, mahlen und danach alles spülen dauert am längsten.
 
Heute haben wir auch mal dieses Rezept ausprobiert. War der erste Leberkäs den wir selbst gemacht haben.
Hat auch alles wunderbar geklappt. Und geschmeckt hat er auch sehr gut :thumb1:
Vielen Dank deshalb an Burn_out :thumb2: Super einfaches Rezept !
Hier noch ein paar Bilder :
IMG_3931.JPG
IMG_3933.JPG
IMG_3939.JPG
IMG_3942.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3931.JPG
    IMG_3931.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 1.518
  • IMG_3933.JPG
    IMG_3933.JPG
    140 KB · Aufrufe: 1.501
  • IMG_3939.JPG
    IMG_3939.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 1.497
  • IMG_3942.JPG
    IMG_3942.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 1.487
Zurück
Oben Unten