• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espetadas, Lollis und PP Tag

Grillmasta Flash

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit :)

heute kommen ein paar Freunde zum grillen vorbei. Daher schon mal ein paar Vorbereitungen
getroffen. Wie im Titel ersichtlich gibt es Espetadas, Hähnchenlollis und PP. Dazu noch ein
paar Cajunkartoffeln aus dem BO, Champignons und Maiskolben. Als Nachtisch Eis, Grillpralinen
und gegrillte Ananas mit Blaubeerdressing. ;-)

Gestern Abend schon mal alles so weit mariniert und eingeschweißt.

Als erstes für die Espetadas eine Marinade aus

60ml Olivenöl
30ml Rotweinessig
schwarzem Pfeffer
einer kleinen Zwiebel
5 Knoblauchzehen
Rosmarin
10 Lorbeerblättern
und Petersilie angerührt.

Rinderhüfte in Stücke geschnitten, alles zusammen vermengt und eingetütet.

8592_dsc_0001_1.jpg

8592_dsc_0003_1.jpg


Danach die Lollis vorbereitet. Was für eine Schei....arbeit. :roll:
Nehme mir jedes mal vor das nie wieder zu machen, aber ein paar Monate später stehe ich wieder fluchend in der Küche. Selbst schuld. :cry:

8592_dsc_0009_1.jpg

8592_dsc_0014_1.jpg



Dann noch flott zwei PP´s gerubt und in Folie gewickelt.
Einmal 1,5 und einmal knapp 2 Kilo schwer. Beide in die Kühlbox ohne Akkus gegeben damit
sie morgen früh nicht zu kalt sind aber auch nicht zu warm
Anschließend noch ein paar Reissdorf Kölsch :prost: getrunken und ab ins Bett.

Heute früh ging es um 6:00 Uhr raus die Kugel vorbereiten.
Wasserschale in die Mitte und einen Ring aus Brekkis aussen rum gelegt. Ein paar
gewässerte Hickorychips drauf verteilt und 15 vorgeglühte Kohlen an den Anfang gelegt.
Oben und unten die Lüftung schmal gestellt und das ganze läuft absolut konstant zwischen
110-120 Grad. 8) Starttemperatur war 16 Grad.
Für mein erstes PP sieht das doch schon mal nicht schlecht aus.:D
Momentane Kerntemperatur 65 Grad.

8592_dsc_0020_1.jpg


Jetzt erstmal Frühstücken. Update folgt.
 
Vor PP aus der Kugel habe ich aufgrund des großen Regelaufwands größten Respekt. Die Minion-Methode beherrschst Du ja schon mal bestens.

Ich bleibe dran... :eek:
 
8) Modus eingeschaltet
 
Viel Erfolg :prost:
Ich schau mal wieder rein. PP regelt einfach :mosh:

Grüße
Friedi
 
8)
Schöne Zusammenstellung! Kann man sich noch einladen? ;)

Kleine OT Frage: Wie schaffst du es das Fleisch mit Marinade aber ohne Krepppapier zu vakuumieren?
Oder braucht man dazu vielleicht ein spezielles Gerät?
 
So, weiter im Programm. :)

Fürs Pulled Pork, vom inspiriert, die South Carolina Essig Sauce von Meathead gemacht
und für die Espetadas die Chimichurri aus der Bibel Seite 477.

Die Kugel läuft weiter wie geplant ohne besondere Vorkommnisse. Kerntemperatur 71 Grad GT 110 Grad. Ne was kann Grillen doch einfach sein. 8)
Langsam bin ich neugierig wie das PP schon aussieht. Nachher wird gemobt und gedreht, dann sehe ich es.

@Doc_Cleaner
Das Vakuumieren klappte so ohne Probleme. Ist ein normaler Foodsaver.

8592_dsc_0027_1.jpg

8592_dsc_0031_1.jpg

8592_dsc_0033_1.jpg
 
Sieht ja schon sehr vielversprechend aus. :)

GT 110 Grad KT seid einiger Zeit unverändert bei 71 Grad Plateauphase.
Eingepinselt und gewendet.

Gleich mal die Espetadas fertig machen. Gäste kommen um 16.00 Uhr und einer bringt mein heißbegehrtes "Mühlenkölsch" mit. Solange trink ich noch ein "Reissdorf". Grillen saugt. :prost:

8592_dsc_0034_1.jpg

8592_dsc_0037_1.jpg
 
Da haben deine Freunde ja Glück das sie dich kennen. So ein leckeres Abendessen bekommen sie bestimmt nicht überall serviert.
Das mit dem PP wirst du schon hinbekommen. Mit etwas Geduld gelingt das sicher.

:prost: Kai
 
Ein kurze Frage zu der Anordnung der Brikkets bei dem PP.
Linke Seite ist weiß , rechts schwarz ! Wandert die Glut herum ?


Habe ich noch nie gesehen, bzw ausprobiert, da ich ja die Kohle Körbe nutze...




cheers

der Schiwo....
 
Sehr schönes Setup, das verspricht ja schon sehr viel...
8) Ich kuck gerne mal wieder rein. 8)
 
Jep die Gluht wandert wie gewünscht rum und die Temperatur ist wundersamerweise ohne nachzuregeln konstant. :) GT 115 Gradt KT 83Grad.

Jetzt gibt es erstmal als Vorspeise die Espetadas und ein kühles Mühlenkölsch.

Bis Später. :prost:
 
Zum Abschluß noch ein paar Bilder von gestern Abend.
PP war zwar saftig und butterweich, allerdings hatte ich mir nach den ganzen Erzählungen
mehr von erhofft. Ist halt kein Rindfleisch. :lol:
Nachtischbilder sind dem Alk zum Opfer gefallen.

8592_dsc_0059_1.jpg

8592_dsc_0062_1.jpg

8592_dsc_0065_1.jpg

8592_dsc_0073_1.jpg

8592_dsc_0074_1.jpg

8592_dsc_0075_1.jpg
 
Deine Freunde können sich glücklich schätzen, so eine tolle Vergrillung bekommt man nicht jeden Tag und überhaupt serviert.

Sehr lecker !

Gruß
lalelu2008
 
Astreine Sache! Da hätte ich auch gerne was von gehabt :happa: Aber hat das PP nur ca. 11 h gedauert?
 
Nabend,

wie kommt ihr auf 11 Stunden? :)
Ich glaube das Kleine war nach ca 14 Stunden fertig, das Größere nach 16 Stunden.
Obwohl beide Stücke bis 74 Grad gleich liefen, dann hat das Kleine Gas gegeben und ist
am größeren Stück vorbei gezogen.

Das ich gestern von den anderen Sachen schon gut satt war, hat wohl auch dazu beigetragen,
das ich geschmacklich nicht so beeindruckt war. Getreu dem Motto: Wenn die Maus satt ist schmeckt das Mehl bitter.
Das sah nämlich heute ganz anders aus.

Gruß
Carsten
 
schöne und gelungene Aktion.
PP regelt.
:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten