• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

nimm noch einen Beutel Brasil Carmo Estade dazu, dann liegst Du vermutlich oberhalb der mindest Bestellung...
Ich bestelle so alle vier Wochen ca. 10-12 KG, aber eben nicht für mich alleine.

Die Crema fällt beim rübertragen von der Küche ins Wohnzimmer schon etwas zusammen, und nein, sio groß ist meine Wohnung nicht. das geht Recht schnell.
Das Bild hatte ich tatsächlich direkt mit eingeschalteter Kamera neben dem Siebträger vorbereitet. Ich habe den Espresso nur schnell wegen dem besserem Licht unter das Fenster gestellt.
 
Schon klar - das geht schnell mit der Crema. :)

Den Carmo Estade wollte ich eben auch probieren. Hatte 3 Kaffees im Warenkorb ~26 EUR etwa - und dann kommen die mir mit 10 EUR Versandkosten und ab 70 EUR frei.
Und einen Vorrat an Kaffee anlegen mach ich nicht. Lieber öfter, frisch, kleine Mengen einkaufen ist meine Devise.

Von daher:
nope.png

Ok - das Bild ist vlt. etwas übertrieben - triffts aber recht gut. ;)
 

Anhänge

  • nope.png
    nope.png
    233,4 KB · Aufrufe: 195
Schon klar - das geht schnell mit der Crema. :)

Den Carmo Estade wollte ich eben auch probieren. Hatte 3 Kaffees im Warenkorb ~26 EUR etwa - und dann kommen die mir mit 10 EUR Versandkosten und ab 70 EUR frei.
Und einen Vorrat an Kaffee anlegen mach ich nicht. Lieber öfter, frisch, kleine Mengen einkaufen ist meine Devise.

Von daher:
Anhang anzeigen 990474

Ok - das Bild ist vlt. etwas übertrieben - triffts aber recht gut. ;)

grins, ist trotzdem ein nettes Bild.
zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, ich komme da immer an knappe 200€ dran, verteile aber eben auch knappe 100€ davon wieder auf Feunde.

Der Kaffee ist recht günstig, bei Abholung war der Kaffee nochmal günstiger. Hier in einer Roesterei (knappe 600m weit von mir) kostet das KG mittlerweile 25€, und das bei einem schlechterem Ergebnis.
Im Kaffee-Netz gibt es einen Thread zur Sammelbestellung bei Langen, vielleicht ist da auch jemand aus Deiner Nähe dabei?
 
Der Vergleich ist müßig :D Wenn man bedenkt was ne Nespresso kostet und was gescheites Equipment an Mühle, Siebträger etc. kostet.
Man kann ja auch einen Golf mit einem Porsche vergleichen.

Naja, ein Handpresso 100€ + 30€ Hario Handmühle kostet ca gleichviel wie eine Nespressomaschine. Da kann selbst die 1,5€ pro Stück Sonderedition von Nespresso nicht mit der nächsten Kleinrösterei mithalten.

Edit:
Hat einer zufällig eine La Peppina zum abtreten?
 
Bei aller Liebe zum Espresso. Der Trend geht gerade mächtig davon weg. Im Moment zieht der aufgebrühte Kaffee stark an. In vielen Läden wird das schon regelrecht zelebriert. Die Oma wusste schon wie man guten Kaffee macht.
 
Gegen einen gut, aufgegossenen Kaffe spricht überhaupt nichts, wichtig ist dabei aber eben auch, dass es langsam, bei niedriger Themperatur geröstete Bohnen sind.

Und for allen Dingen FRISCH und gerade gemahlen.
Kaffee ist zwar durchaus 2 Jahre haltbar, aber eigentlich nur 3-6 Monate nach dem rösten geniesbar. Das gilt nicht nur für Filterkaffee sondern auch bei Espresso.
 
Hallo und guten Abend . Ich trinke seit einiger Zeit nur noch Kaffee von Nespresso ( vorher Jura Vollautomat ) . Nespresso weil es doch recht schnell geht und wie ich finde auch schmeckt . Allerdings möchte ich doch einen vernünftigen Espresso wie ich den aus Italien keine . Ich brauche keine super Hochglanz verchromte Maschine sondern eine schlichte bezahlbare aber zuverlässig funktionierende Siebträgermaschine + Mühle . Was würdet ihr mir empfehlen ?
 
Bleibt es bei Espresso, dann eine Rancilio Miss Siliva und Mühle ab Bezzera BB005.
Etwas preiswerter geht es noch mit einer Gaggia Baby und eine Graef800, die funktikoniern uach, sind mit aber zu wackelig.

Ein paar Cappuccino bekommst Du damit auch hin, aber das ewige aufheize ud wieder abkühlen würde mir auf den Geist gehen, dann doch eher einen Zweikreiser.
Schau mal in das www.kaffee-netz.de oder zum einlesen in die Materie https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite hierrein..
 
Gibts den gute günstige Zweikreiser die meine La Pavoni(mag was Stressfreies und keine Diva) ablösen könnten? Oder soll ich besser auf eine Bezzera sparen?
 
evt. die Lelit Plus, aber dazu findest Du im Kaffee-Netz mehr als ich Dir sagen könnte.
Ich habe in zwei Wohnungen jeweils eine BZ10 und möchte keine E-61 haben.

Erkläre ich ein ander mal...
 
hier kriegst du nirgendwo so einen Espresso bzw. Kaffee, wie in Italien :rolleyes:
also das will ich so nicht stehenlassen. Ich kann sicherlich das Urlaubsfeeling nicht liefern, aber ein Espresso mindestens so gut wie in Italien, kann ich durchaus brühen.
Vorausgesetzt das Equipment und die Bohnen sind dementsprechend....
 
@ Garnetto So ein Schmarrn, natürlich geht das, die Italiener sind auch keine Zauberer.
Natürlich ist es hier in Deutschland wesentlich schwieriger, einen guten Espresso zu bekommen, das liegt aber meistens daran, dass die Mitarbeiter, die an der Maschine stehen, keine Ahnung davon haben (was man ihnen meist nicht mal zum Vorwurf machen kann, weil es ihnen einfach nicht beigebracht wird).
 
Oh, man was ist den neuerdings in den Foren los(nicht nur hier).
Geht mal raus an die frische Luft! Wenn mann keine Ahnung hat...

Der eine schreibt in einen Espressothread was von wegen Espresso Out und Brühkaffee voll in und so.
Dabei wird Brühkaffee und alle anderen stark verdünnten Kaffees fast nur in in den Nördlichen regionen getrunken.
In den ganzen südlichen Ländern(auch überm Teich) wird fast nur starker Kaffee ala Mokka, Espresso und sonstiges getrunken.

Dann kommt der nächste mit dem Standartspruch: Nur in dem Land(beliebig tauschbar) gibts nur gutes, sonst nirgends.:ks:
 
Hallo und guten Abend . Ich trinke seit einiger Zeit nur noch Kaffee von Nespresso ( vorher Jura Vollautomat ) . Nespresso weil es doch recht schnell geht und wie ich finde auch schmeckt . Allerdings möchte ich doch einen vernünftigen Espresso wie ich den aus Italien keine . Ich brauche keine super Hochglanz verchromte Maschine sondern eine schlichte bezahlbare aber zuverlässig funktionierende Siebträgermaschine + Mühle . Was würdet ihr mir empfehlen ?

Gibts den gute günstige Zweikreiser die meine La Pavoni(mag was Stressfreies und keine Diva) ablösen könnten? Oder soll ich besser auf eine Bezzera sparen?

Kann nur datec beipflichten: www.kaffee-netz.de
Nette Freaks dort. ;) (wie hier nur nicht mit Fleisch*g*)

Diese Küchenharleys (E61 Gruppen) sind schon schick. Aber auch ich würde keine wollen.
Leider aber ist momentan alles was sich "vernünftige" Maschine schimpft sehr chrome und hochglanzlastig.

Wer ganz unbedarft in Sachen Espressomaschinen ist, sollte mal einen entsprechenden Händler aufsuchen und dort durchprobieren, was einem am besten taugt.
Und vielleicht auch mal 40 EUR mehr bezahlen und den Händler damit in seiner Existenz unterstützen.

Was sind vernünftige Preise? Seien wir ehrlich - vernünftig ist das schon lange nicht mehr - aber verdammt lecker. :D
 
Ein Chrombomber ist meine Bezzera BZ10 ja nun auch, aber eben ohne E61 Nachteile OK, dafür auch ohne E61 (Preinfusion) Vorteile.
Die BZ10 heizt die Brühgruppe elektrisch, die E61er heizen die Brühgruppe mit dem heißen Wasser das sie eh zur Verfügung stellen.
Hat sicherlich beides seinen Reiz, aber da wo bei mir kein Wasser fliesst, kann auch nichts verkalken.

Meine zukünftige Maschine soll die im Kaffe-Netz breit diskutierte XENIA werden, also wieder keine echte E61.
 
Ok, bin gerade auf der Homepage der Xenia. Ich kaufe vorerst was gebrauchtes und warte mal ab zu was sich die Xenia entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten