• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der etwas andere 20" Smoker

Hallo

der Firefighter hier aus dem Forum hat einen tollen einfall zum richten des Deckels gehabt. Er hat dazu einen Wagenheber benutzt.


K1600_Neue Bitmap (4).JPG

Die Zeichnung stammt auch von ihm.


Ich habe das dann bei meinem Smoker auch so gemacht. Hat sehr gut funktioniert.

mfg Axel

K1600_Neue Bitmap (4).JPG
 

Anhänge

  • K1600_Neue Bitmap (4).JPG
    K1600_Neue Bitmap (4).JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 3.391
Mit der Technik verwendet man gleichzeitig mehrere Hebel und wir wissen ja:

Unbändig ist des Meisters Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!

nebenbei ist es auch sicherer wie mit Spanngurten oder Seilen zu ziehen die einem dann irgendwann peitschend um die Ohren fliegen oder wie ein Sträfling mit dem Hammer drauf rum zu dängeln.

Mal gespannt ob das bei meinem 30"er auch erforderlich wird wenns mal geschweißt ist.

Gruß
 
Grün= Deckel
Blau= Flachstahl
Rot= Wagenheber

Den Flachstahl habe ich mit einer kleinen Naht am Deckel angebracht. Ich hatte den Flachstahl allerdings von innen angesetzt. Zum richten habe ich eine Lukaspumpe mit einem kleinen Zylinder genutzt. Der Wagenheber tut es aber auch. Das schöne an der Lösung ist das man alles im zusammengebauten zustand richten kann. So sieht man dann gleich wo man hinmuss :)
 
Und weiter geht's...

Zuerst habe ich die Brennteile mal an den Deckel bzw. an das Rohr mittels Magneten fixiert, um zu schauen, wie es später ein Mal ausschauen wird.

Deckelanprobe.jpg


Deckelanprobe1.jpg


Deckelanprobe2.jpg


Danach verlud ich das Rohr und fuhr zum Schweißen.

Transport.jpg


Bei meinem Bekannten angekommen, legte er sofort los und brachte im Nu die Brennteile an. Zwischen den Deckelverstrebungen und dem Schanier am Rohr nahm ich zwei Unterlegscheiben als Abstandshalter, um etwas mehr Spielraum zu haben, falls sich der Deckel stark verwerfen sollte.

geschweißt.jpg


geschweißt1.jpg


geschweißt2.jpg


Meine Befürchtungen waren jedoch unbegründet. Das Rohr verzog sich beim Schweißen keinen Milimeter :thumb1:

Hier nochmal einen Blick auf meine Deckelverbindung

Deckelschanier.jpg


Deckelschanier1.jpg


Danach gings weiter mit dem Aussägen. Dabei bog sich der Deckel je weiter ich fortschritt nach außen. Zwischenzeitlich waren es circa 1cm. Um dies zu verhindern, fixierte ich den bereits ausgeschnittenen Teil mit mehreren Schraubzwingen.

Nach mehreren Stunden angestrengten Überlegens entschloss ich mich, den Deckel komplett auszuschneiden, ohne die noch fehlenden Flacheisen nach und nach anzuschweißen.

Nach circa drei Stunden war es dann so weit. Der Deckel war ausgeschnitten. Ich löste die Schraubzwingen und schaute gespannt auf den Deckel. Und siehe da, er hatte sich wieder zurückgebogen. :ola:

Deckel geöffnet seitlich.jpg


Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • Deckelanprobe.jpg
    Deckelanprobe.jpg
    101 KB · Aufrufe: 3.003
  • Deckelanprobe1.jpg
    Deckelanprobe1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 3.024
  • Deckelanprobe2.jpg
    Deckelanprobe2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 2.952
  • Transport.jpg
    Transport.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 3.039
  • Deckel geöffnet seitlich.jpg
    Deckel geöffnet seitlich.jpg
    92 KB · Aufrufe: 2.987
  • Deckelschanier1.jpg
    Deckelschanier1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 3.079
  • Deckelschanier.jpg
    Deckelschanier.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 3.057
  • geschweißt2.jpg
    geschweißt2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 3.030
  • geschweißt1.jpg
    geschweißt1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 3.039
  • geschweißt.jpg
    geschweißt.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 3.084
Mächtig Mächtig..... 8-)



Mal sehen wie das weiter geht.


Grüße

Christian
 
Nach einer kleinen großen Pause möchte ich euch meinen Fortschritt zeigen:clap2:

Nachdem der Deckel des Garraums ausgeschnitten wurde, habe ich die weiteren Flacheisen auf dem Deckel und den Tropfschutz im Deckel angeschweißt

IMG_4344.JPG


Das gleiche machte ich mit dem Deckel des Räucherturms. An diesen schweißte ich zusätzlich schon die Griffhalterungen

Deckel RT.jpg

Deckel RT 2.jpg

Deckel RT 1.jpg


Danach widmete ich mich der Verbindung zwischen Brennkammer und Garraum. Da diese nicht dauerhaft sein sollte, musste ich improvisieren. Der Grund für diese Variante ist eine Gewichtsreduzierung für das spätere Bewegen des Smokers, da dieser doch einiges an Gewicht mit sich bringt. Es ist angedacht, die Brennkammer mit 6 Schrauben zu fixieren. Dazu habe ich mir einen Flansch der Marke Eigenbau gezimmert. Es dauerte zwar, doch es hat sich meiner Meinung nach gelohnt

IMG_4322.JPG

IMG_4349.JPG

IMG_4350.JPG


Die Bilder zeigen den Flansch, der an die Garkammer angeschweißt werden soll. Das Gegenstück habe ich jetzt nicht fotografiert, da es nicht allzuviel aussagt.

Kurz danach bekam ich meine weiteren sehnlich erwarteten Brennteile. Zum Einen war es die 6mm starke Bodenplatte angepasst für die Garkammer. Diese wurde so gebogen, dass eine Rinne entstand. Dazu wurde noch ein Loch reingebohrt. Am Loch selbst soll später ein Ablasshahn angebracht werden, damit das Fett ablaufen kann.

IMG_5571.JPG

IMG_5572.JPG


Zum Anderen waren es die äußeren Teile der Brennkammer. Da sie eckig werden sollte, wurden sie teilweise vorgebogen, so dass ich sie nur noch zusammenschweißen lassen musste.

1. Teil (Boden)

Bodenteil BK.jpg

Bodenteil BK - Seitenteilansicht.jpg


2. Teil (linkes Seitenteil)

linkes Seitenteil.jpg


linkes Seitenteil - Perspektive.jpg


3. Teil (rechtes Seitenteil)

rechtes Seitenteil.jpg

rechtes Seitenteil - Perspektive.jpg

4. Teil (Deckel)

Deckel BK.jpg


Deckel BK - Seitenansicht.jpg


Aufgrund der vorgebogenen Teile war das Zusammenschweißen kein Probelm mehr

BK zusammen.jpg

BK zusammen 1.jpg

BK zusammen 2.jpg


Weitere Bilder folgen demnächst...
 

Anhänge

  • IMG_4344.JPG
    IMG_4344.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 2.629
  • IMG_4322.JPG
    IMG_4322.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 2.611
  • IMG_4349.JPG
    IMG_4349.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 2.605
  • IMG_4350.JPG
    IMG_4350.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 2.609
  • IMG_5571.JPG
    IMG_5571.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 2.645
  • IMG_5572.JPG
    IMG_5572.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 2.597
  • Deckel RT 1.jpg
    Deckel RT 1.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 2.629
  • Deckel RT 2.jpg
    Deckel RT 2.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 2.619
  • Deckel RT.jpg
    Deckel RT.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 2.652
  • Bodenteil BK - Seitenteilansicht.jpg
    Bodenteil BK - Seitenteilansicht.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 2.609
  • Bodenteil BK.jpg
    Bodenteil BK.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 2.583
  • Deckel BK - Seitenansicht.jpg
    Deckel BK - Seitenansicht.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 2.629
  • Deckel BK.jpg
    Deckel BK.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 2.580
  • linkes Seitenteil - Perspektive.jpg
    linkes Seitenteil - Perspektive.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 2.595
  • linkes Seitenteil.jpg
    linkes Seitenteil.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 2.587
  • rechtes Seitenteil - Perspektive.jpg
    rechtes Seitenteil - Perspektive.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 2.619
  • rechtes Seitenteil.jpg
    rechtes Seitenteil.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 2.580
  • BK zusammen 1.jpg
    BK zusammen 1.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 2.551
  • BK zusammen 2.jpg
    BK zusammen 2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 2.542
  • BK zusammen.jpg
    BK zusammen.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 2.554
Ich setzt mich glatt mal dazu...
 
Hoffentlich dauert es nicht allzulange, bis die letzten Brennteile eintreffen. Aber als nächstes fahre ich erstmal zu meinem Schrotthändler des Vertrauens. Habe nämlich gesehen, dass er sehr große Metallplatten hat, aus denen bereits Teile rausgebrannt wurden. Ich bete, dass ich sie als Gitter für die Brennkammer verwenden kann. Der Rost für die Garkammer könnte dabei eventuell auch rausspringen.
 
Da bleib ich auch mal dran. Sieht richtig geil aus
 
Servus!

Das sieht sehr schön aus!

Eine Frage, wo hast du die Laserteile herschneiden lassen?
Gibt es dort vielleicht eine Homepage mit Versand etc.?

Danke Stefan
 
Die Laserteile habe ich in Warburg über einen Bekannten bestellen lassen. Bin auch echt zufrieden mit der Firma. Weiß bloß nicht, ob ich die hier im Tread nennen darf wegen Werbung, etc.!!! Schicke sie dir mit einer persönlichen Nachricht.
 
So Leute, ich konnte letzte Woche bei meinem Schrotthändler ne 1250mm x 850mm große Platte mit 5mm Stärke abgreifen. War zwar nicht ganz so preisgünstig, hat sich aber gelohnt:-)

ganzer Rost.jpg


Zuhause angekommen hab ich mich gleich ans Werk gemacht und sie für die Brennkammer zugeschnitten. Als Lagerung habe ich zunächst provisorisch zwei Holzklötzchen genommen, die später seitlich gegen Flacheisen ausgetauscht werden.

RostinBK.jpg

RostinBK1.jpg


Fortsetzung folgt...!
 

Anhänge

  • ganzer Rost.jpg
    ganzer Rost.jpg
    309 KB · Aufrufe: 2.366
  • RostinBK.jpg
    RostinBK.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 2.361
  • RostinBK1.jpg
    RostinBK1.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 2.370
Zurück
Oben Unten