• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Hallo zusammen,

hat mir jemand ne Bezugsquelle für die Schmitz-Kohle El Toro im Netz oder Stuttgart!?
Die Preise die ich gefunden hab sind recht happig, da kann ich auch bei der Black Ranch bleiben...

:anstoޥn:
Ruf doch einfach mal bei Schmitz an (0 21 66- 95 85 65), die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Die können doch bestimmt in ihr Händlerverzeichnis schauen und dir ne Kontaktadresse geben.
 
Ruf doch einfach mal bei Schmitz an (0 21 66- 95 85 65), die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Und wenn da immer noch der freundliche Mann dort ist, der Name ist mir gerade entfallen, dann solltest du mind. eine 1/2-Stunde Telefonzeit einplanen.

Aber die Kohle ist ok.
 
Ich hab die Wahl zwischen Grillfreude Raiffeisen und Restaurantkohle von Mios (Edeka C+C). Welche würdet ihr nehmen?
 
Die Grillfreude ist wirklich gut. Kein Problem 350 Grad für Pizza zu erreichen. Für Longjobs habe ich sie noch nicht getestet.
Die Mios kenne ich nicht.
Wenn ich mich recht erinnere kostet Grilfreude 25€/15kg..da ist Black Ranch nur minimal teurer.
 
Bei Edeka C+C kaufe ich immer Maître Grill Restaurant Kohlke (gelber Sack). Falls du die meinst: die ist Klasse, kann ich nichts schlechtes sagen.
 
Normalerweise sagt man ja, man soll im Ei keine Briketts verwenden, wegen der erhöhten Aschebildung.
Jetzt hab ich hier neulich gelesen, die GreekFire sei ohne Bindemittel gepresst und deshalb aschearm wie normale Kohle.

Stimmt das?
Hat die schon jemand im Ei getestet? Kann das Ei damit (noch) länger?
 
Ich hatte schon Greek Fire im Blumentopf und im WSM... Bisher aber im Blumentopf noch ohne Longjoberfahrung. Die Briketts verbrennen aber sehr Aschearm, daher sollte das für Niedrigtemperatur Longjobs super passen.
 
hat sich eigentlich schon mal wer Gedanken gemacht, wo die Grillkohle herkommt? Ich passe eigentlich immer auf, das die ein FSC-Logo hat, auch daß die Kohle möglichst aus Europa kommt und nicht über den Teich schippern muß.
 
Kaufe die kohle für meinen blumentopf nur mehr bei einer köhlerei in meiner nähe.
Die wird aus hartholz vom eigenen wald hergestellt.
Preis leistung passt sehr gut und die weiteren tests werden zeigen wie die kohle sich verhält.
Mit einer kleinen menge konnte ich 3 stunden ca 210 grad locker halten
Mfg
Jürgen
 
Wo ist diese Köhlerei?
Bin auch aus NÖ und bin noch auf der Suche nach meiner "Hauskohle". Habe zwar schon 2 interessante Köhlereien,
aber die sind beide doch eine gute Autostunde weg - was jetzt nicht ganz aus der Welt ist, aber optimal ist das auch nicht ;)
Danke im voraus..
lg
 
@tricky : schau mal hier --> www.holzkohle.at
Ich bin aus Bad Vöslau und die Fahrtzeit beträgt
etwa 45 Minuten.
 
@JanK1974 Danke:)

Kannst du die Kohle dort empfehlen? Laut HP schauts so aus, als ob das Hand und Fuss hat..
Interessant wäre auch, wieviel im "grossen Sack" bzw. auch in der "Steakhouse Kohle" abgefüllt ist.
Danke
 
@tricky : ich verwende diese kohle nur noch in meinem
primo.
die steakhousekohle muss nicht unbedingt sein, weil
ich die stücke für viel zu gross empfinde.
mir reicht die normale kohle. ich glaube es sind 20kg
Säcke.
 
Danke.
Na dann werd ich da mal hinfahren bei Gelegenheit und auf dem Rückweg noch einen zweiten Köhler abgrasen. Da es wohl nie auf dem Weg liegt, wirds ein Ausflug mit diesem Ziel werden...
Wird ja wohl auch bei uns mal wieder Schlechwetter geben ;)
 
Danke.
Na dann werd ich da mal hinfahren bei Gelegenheit und auf dem Rückweg noch einen zweiten Köhler abgrasen. Da es wohl nie auf dem Weg liegt, wirds ein Ausflug mit diesem Ziel werden...
Wird ja wohl auch bei uns mal wieder Schlechwetter geben ;)

Einen Ausflug zu Familie Hochecker lohnt sich immer. Die erklären auch gerne die Herstellung
und haben mittlerweile ein extra Schuppen gebaut um Besucher zu informieren.
 
Soooo, da hier einige GSVler die Holzkohle von Schmitz in Mönchengladbach gelobt haben, habe ich mir gerade mal 40 Kg geholt.
Freitags ist ja Werksverkauf.
Je 10 Kg Sack nur 9€.
Über den Preis kann man schon mal nicht meckern. Heute Abend mache ich einen Testlauf.
Ach und wer sagt "heimische Kohle", der irrt. Ich habe mich gerade mit den Jungens unterhalten. Antwort: Das ist Importkohle.

Gruß Axel

Anhang anzeigen 947303

Sooo, der erste 10 Kilosack ist verbraucht. Den guten Eindruck den ich hatte, hat sich auch weiter bestätigt. Die Kohle von Schmitz aus MG wird zur meiner "Hauskohle". Preis/Leistung ist aus meiner Sicht unschlagbar.

Gruß Axel
 
Danke für die Info @stuka
Ich muss mal gucken, dass ich mich Freitags mal loseise um zu Schmitz zu fahren. Für den Preis lohnen sich dann auch ein paar Kilometer Anfahrt.
Obwohl..wenn Monheim stimmt hast du es deutlich weiter als ich :)
 
Ich verbinde das immer mit einem Besuch in Roermond.
Dann ist das nicht so tragisch.

Gruß Stuka
 
Gibt es hier Erfahrungen mit der Greek Fire Kohle im Ei?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
Zurück
Oben Unten