• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Ich kann mich nur wiederholen. Kauft euch Edelstahl Kohlekörbe, dann brennt auch der kleinscheiss der Sommerhit bei longjobs sauber durch. Dann hört die ständige Sucherei nach geeigneter Kohle auf.

gruss vom Alex
 
Das mit dem Durchbrennen von Kleinsch... im Kohlekorb kann ich nur bestätigen. Für den Tipp bin ich immer noch dankbar. Trotzdem schwöre ich auf Raiffeisenkohle - auch für den Tipp bin ich dankbar!
 
Ist die Qualität der Raiffeisen Kohle bei Dir konstant? Ich hatte da schon alles von Top bis indiskutabel. Ich denke die kaufen Chargen auf und packen die in eigene Säcke. Das passiert bei Sommerhit nicht. Da hat man stellenweise kleinscheiss drin, was dank Korb kein Problem darstellt, aber die Qualität der Kohle ist konstant gut.

gruss vom Alex
 
Ich hatte bisher noch nie was an der Raiffeisenkohle auszusetzen.
Mit Kohlekorb ist das alles sowieso viel komfortabler.

:prost:
 
Ist die Qualität der Raiffeisen Kohle bei Dir konstant? Ich hatte da schon alles von Top bis indiskutabel.

Ist sie. Sorgfältig gelagerte Ware, trocken, saubere Säcke, wenig Kleinsch.... und -für mich ist das von Bedeutung- ich krieg das Zeug in's Auto geladen.
 
Was für ein Kohlenkorb nehme ich für den Mono?
Habe bis Anhin keinen genommen.
 
Hier der den ich habe:

http://www./epages/62455639.mobile/?ObjectPath=/Shops/62455639/Products/kohlekorb&Locale=de_DE

gruss vom Alex
 
Ich habe die richtige Kohle noch nicht gefunden. Der Grill Händler hat mir Kohle mit gegeben.
Weber und die von Big Green Egg.
Gestern hatte ich die teure von BGE getestet. Grosse Stücke, beim Anzünden Geschmack intensiv und nach 11 Stund beim Long Job verbrannt. Also nicht das gelbe vom Ei
 
Ich benutze meinen Eigenbau

DSCN0656.JPG


:prost:
 

Anhänge

  • DSCN0656.JPG
    DSCN0656.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 2.381
Hallo,

also am Anfang hatte ich bei Longjobs das Problem dass die Temperatur immer flöten ging. Als ich gesagt habe dass ich das Ei mit Brekkies füttere, wurde ich eines besseren belehrt, ich soll doch Holzkohle nehmen. Ich habe mir Holzkohle gekauft - Black Ranch, Steakhouse - hat super funktioniert - alles Bestens!!

Nun war ich gestern auf einem Grillseminar von einem in Deutschland sehr renommierten Koch/Griller, der auch ein Grillrestaurant und Cateringservice hat. Er wollte unter Anderem uns Ribs demonstrieren: Alle gleich gewürzt, einmal auf Gas, im Smoker und im Mono. Als er die Ribs auf den Mono gelegt hat und ich beim öffnen des Ei´s gesehen habe dass da Brekkies drin sind, habe ich Ihn gleich darauf angesprochen. Seine Antwort: Er macht das immer so, seit Jahren! Dass ich mit Brekkies Probleme hatte liegt nicht an den Brekkies generell, eher an der Marke. Zum Beispiel gibt es von einem grossen amerikanischen Grillhersteller sog. Longlasting Brekkies. Diese sind zum Beispiel nichts. Grund: Ein hoher Braunkohleanteil der einfach dafür sorgt dass bei wenig Luftdurchzug die Kohlen ausgehen. Eigentlich sollten die Sommerhit Brekkies sehr gut funktionieren. Dass die Brekkies die Löcher verstopfen hält er für ein Gerücht, damit begründet dass die Holzkohle auch irgendwann abglüht und kleiner wird. Vorteil der Brekkkies, man brauch halt sehr wenig. Über die ca. 6 Stunden die die Ribs auf dem Ei waren, hat es gerademal ne grössere Handvoll Brekkies bei 120 grad gebarucht.

Ich für meinen Teil bleib bei der Balck Ranch - never change a running System. Ich wollte dies hier nur mal in die Runde werfen um Leuten die gerne Brekkies verwenden, vllt. den Rücken zu stärken. Diese info ist ja nicht von meinem Nachbar dem Hobbygriller sondern von jemand der echt Ahnung hat und im Jahr 34 Tonnen Fleisch vergrillt. Vllt. hilfts ja jemand.
 
Also für mich gilt und so bleibt es auch. Egal wer was erzählt, auch wenn noch soviel Ahnung, oder auch nicht, ich werde never ever Briketts in mein Keramikei schmeissen. Schon alleine das ich durch den hohen Ascheanteil, jedes mal das Ei sauber machen müsste, ist Grund genug für mich.
 
Zurück
Oben Unten