• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Profagus sind diese Woche in vielen Märkten der Edeka Kette im Angebot wie REWE und Marktkauf usw 10 Kg für 11,99 €.
 
Hallo zusammen,

Habe mir die Monolith Grillkohle gekauft, weil ich dachte, dass das bestimmt ne gute Kohle ist.

Leider musste ich feststellen, dass die Stücke alle sehr klein sind. außerdem hat die Kohle so einen etwas chemischen Geruch.

Also ich kann die Kohle nicht empfehlen. Hat jemand andere oder ähnliche Erfahrungen mit der Kohle gemacht?

Gruß

Markus

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 1.912
  • image.jpg
    image.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.902
  • image.jpg
    image.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 1.956
Ich bin jetzt zu hungrig um den ganzen Fred durchzuackern, aber diese kleinen Bröckerl gehen mal gar nicht.
Wenn grillen dann mit Restaurantkohle und großen Stückerl ....
Sonst kann man sich gleich einen Gashans in den Garten stellen ...
 
Kann dem nur zustimmen. Die Monolith Kohle ist ne Frechheit. Habe mir heute die Argentinische Kohle geholt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als Größenreferenz wieder das iPhone daneben.

Verbrennungstest erfolgt heute Nacht.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.863
  • image.jpg
    image.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 1.875
  • image.jpg
    image.jpg
    203 KB · Aufrufe: 1.919
Hier noch ein Bericht den ich zur Monolith Kohle gefunden habe:

http://.com/2015/01/20/monolith-kohle-im-test-/
 
Ich habe mal diese Kohle bestellt, 20 kg für 32,90 EUR:
IMG_1042.JPG

Da ich noch mit meiner Original- BGE-Kohle beschäftigt bin, kann ich zu Körnung und Brennverhalten noch nix sagen. Wird aber bald soweit sein:D
 

Anhänge

  • IMG_1042.JPG
    IMG_1042.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 1.918
Also ich finde die Mono Kohle TOP. Größe ist nicht alles, Du mußt auch damit umgehen können. Was bringen Dir solche großen Stück ?? Die Monolith Kohle kommt von Profagus Deutschland = Kurze Wege und umweltfreundlich hergestellt. Aber lieber Fleisch aus USA, Kohle aus Argentinien kaufen. Das bringt es.

:-)
 
Mein erster BGE-Kohle-Sack hatte sehr viel Kleinzeug, das mir die Luftlöcher verstopft hat.
Diese hier ist größer und kommt auch aus D, wenn mich nicht alles täuscht:
DSCN1213.jpg


Zum Grillverhalten werde ich dann berichten!
 

Anhänge

  • DSCN1213.jpg
    DSCN1213.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 1.755
Ich weiss nicht ob mein Kommentar hier jetzt fehl am Platz ist, aber ich smoke/grille nun seit einem Jahr nur mit Briketts von Profagus - sehr fein im Ergebnis. Hatte letztes WE in 16h Betriebszeit für PP nur ca. 2.5kg Briketts bei 110 Grad benötigt (im Mono-Classic). Nix mit verstopften Luftzufuhrlöchern oder falschem/nur teilweisem Abbrand - war echt perfekt :-)
 
Ich weiss nicht ob mein Kommentar hier jetzt fehl am Platz ist, aber ich smoke/grille nun seit einem Jahr nur mit Briketts von Profagus - sehr fein im Ergebnis. Hatte letztes WE in 16h Betriebszeit für PP nur ca. 2.5kg Briketts bei 110 Grad benötigt (im Mono-Classic). Nix mit verstopften Luftzufuhrlöchern oder falschem/nur teilweisem Abbrand - war echt perfekt :-)

Wenn Du irgendwann Dein Mono verkaufen magst, dann sag bitte dazu,
dass Du es immer mit Briketts geheizt hast.
 
Hi Frank, hast Du auch eine plausible Erklärung für Deine These? Interessiert mich sehr ...
 
Hat denn jetzt jemand mal die Greek Fire ausprobiert ? Hab jetzt den kompletten Thread durchgelesen und bin noch immer nicht schlauer :-( . Möchte im Primo PP und Brisket machen . Die Kohlen sollten auch für 20 Std. und mehr reichen. , nachlegen ist ja schlecht im Ei .
Was ist denn so schlimm an Brekkies ?
 
Also mit guter holzkohle sind die >20 std kein Problem.

Mit der argentinischen holzkohle hatte ich nach 21 std noch fast die hälfte der füllung übrig. Dank der großen brocken.
 
In der Anleitung vom Monolith steht, dass man nur Holzkohle verwenden soll, damit erzielt man die besten Ergebnisse. Von Gefahren oder sonstigen Nachteilen ist keine Rede.
Ich habe hier schon gelesen, dass die Brekkies durch ihre feine Asche die Löcher verstopfen und so die Luftzufuhr unterbrechen.
Aus diesem Grund habe ich mir nach dem Erwerb von Brekkies (Heat Beads) kurzfristig Weber Holkohle zugelegt. Mit der bin ich aktuell sehr zufrieden, habe bisher aber nur 2 Säcke a 3Kg ausprobiert.
Ich mische die Brekkies unter bis sie weg sind.

Gruß Blechle
 
Also ....... ICH finde, dass Brekkies, egal welche Sorte, ziemliche Abgase bei der Verbrennung abgeben.

Diese Abgase setzen sich in der Keramik fest. ICH finde, das beeinträchtigt den Geschmack des Grillgutes.

Deshalb heize ich alle meine Grills/Smoker nur noch mit Holzkohle, Gas, reinem Holz oder mit Pellets.

Briketts kommen auf den DO und sonst verwende ich sie nicht mehr.

Dies spiegelt meine Meinung wieder, die ich mir durch Erfahrung seit einigen Jahren gebildet habe.

Jedoch kann natürlich jeder kann seinen Grill heizen mit was er möchte.

Ich möchte hier in diesem Thread auch keine große Diskussion lostreten, dafür ist er nicht gedacht.
 
Aber für solche Erfahrungswerte bin ich als Anfänger sehr dankbar. Ich hätte wohl auch weiterhin zu Brekkies gegriffen, da die einem ja lange Brenndauer vermitteln.
 
Hat jemand ein Foto für mich von der Raiffeisen-Restaurant Kohle die manche für den Monolith nutzen.

Artikelnummer oder Foto von der Verpackung wäre auch super, bei unserem Raiffeisen-Markt ist die nicht gelistet. Ist die von eimem Fremdhersteller?
 
Zurück
Oben Unten