• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Auch wenn ich mir so etwas nicht bauen werde da mein Grill ein paar Nummern größer ist, muss ich sagen hat es sich gelohnt die letzten 11 Seiten komplett zu lessen.
Wirklich klasse was hier so gebaut wird und wie gut das auch aussieht, man mag von basteln garned mehr reden :-)
 
Hallo,

Nachdem ich schön Jahre fleißig mitlese, kommt hier mein erster Beitrag.

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Björn, bin 40 Jahre alt und komme aus Velbert zwischen Essen und Wuppertal in NRW.

Durch dieses Forum habe ich erst richtig grillen gelernt, mit Rippchen, PP, Spießbraten, Kohlekörben, Rotisserie, Minionring, usw.


Vielen Dank schon mal dafür!


Irgendwann reichte der 57er Weber GBS nicht mehr und ich habe mir einen O-Grill 3000 für das schnelle Flachgrillen gekauft.

Bis letzte Woche tristete der ein eher vergessenes Dasein im Keller in seiner Tasche.

Dann einen Bekväm Second Hand von einem Kleinanzeigenportal gekauft,
mit Teak-Holzschutzlasur zweimal gestrichen, die üblichen Erweiterungen angebaut, die sehr coole Klappeinrichtung zur Entnahme der Flasche gebastelt und schon steht er da und der Sommer kann kommen!

image.jpg


image.jpg

Vielen Dank für die tollen Anregungen hier!

Tschö, Björn
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 16.100
  • image.jpg
    image.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 13.206
Der Bekväm hat eine tolle Farbe :goo2:
 
Vielen Dank für die Blumen!

Bin auch erstaunt, was für tolle Sachen man mit den konstruktiven Anleitungen hier machen kann!

Selbst die Göga ist begeistert!

Wie sie erst den Genesis in Copper finden wird?
 
Hallo zusammen,
nun muss ich meinen Bekväm doch auch zeigen :)

Hab mir einen Napolen Travel Q 285 Pro gekauft und dazu den Bekväm.

Eingelassen habe ich das Ganze nur einmal.

Die Gasflasche wird mit Gurtband gesichert, ist auf dem Foto nur noch nicht zu sehen.

IMG_20150627_160425.jpg IMG_20150627_160436.jpg IMG_20150627_160505.jpg IMG_20150627_160552.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150627_160425.jpg
    IMG_20150627_160425.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 2.737
  • IMG_20150627_160436.jpg
    IMG_20150627_160436.jpg
    171 KB · Aufrufe: 2.784
  • IMG_20150627_160505.jpg
    IMG_20150627_160505.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 2.717
  • IMG_20150627_160552.jpg
    IMG_20150627_160552.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 2.714
@_alex_ sieht gut aus mit der geriffelten Platte für die Gasflasche.

Kannst du mir mal zwei Maße nachmessen und durchgeben?
Und zwar vom Boden aus gemessen, einmal auf welcher Höhe sich der Grillrost befindet (sozusagen die Arbeitshöhe) und einmal die "Oberkante der Tischplatte". Danke dir.
 
@_alex_ sieht gut aus mit der geriffelten Platte für die Gasflasche.

Kannst du mir mal zwei Maße nachmessen und durchgeben?
Und zwar vom Boden aus gemessen, einmal auf welcher Höhe sich der Grillrost befindet (sozusagen die Arbeitshöhe) und einmal die "Oberkante der Tischplatte". Danke dir.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.

Konnte heute messen.
Oberkante Tisch ~86 cm
Grillrost, also Arbeitsplatte ~ 107cm
 
Kein Problem. In der Ruhe liegt die Kraft. Vielen Dank @_alex_
 
Abend beieinander.
Auch ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Napolen 283Pro und eines in der Pimpung befindlichen Bekväm. Wenn er vorzeigereif ist, gibts natürlich Bilder.

Meine Frage ist, ob jemand eine geeignete Abdeckplane gefunden hat? Da der Grill quer drauf steht, sollte sie etwa 75 x 65 x 115 cm haben.
 
Abend beieinander.
Auch ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Napolen 283Pro und eines in der Pimpung befindlichen Bekväm. Wenn er vorzeigereif ist, gibts natürlich Bilder.

Meine Frage ist, ob jemand eine geeignete Abdeckplane gefunden hat? Da der Grill quer drauf steht, sollte sie etwa 75 x 65 x 115 cm haben.
Die Haube von IKEA passt einwandtfrei.
Kann dir gern Bilder machen wenn du willst.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle mal für die vielen Ideen und Anregungen bedanken! Ich habe mir in den letzten Wochen auch einen Bekväm als Beistelltisch umgebaut und möchte euch dies natürlich nicht vorenthalten.

Erstmal habe ich darüber nachgedacht, eine größere Tischplatte zu verbauen. Da ich schnell weg musste und die Platte blöd hingestellt habe... Ninja... Hatte sich das erledigt (Verzogen).

Aber eine Verwendung dafür habe ich dennoch gefunden o_O
IMG_9559.JPG


Ich hab mir dann aus Tropenholz (ka wie das jetzt wieder heißt) eine neue Platte zurechtgeschnitten. Diese hab ich in Nussbaum gebeizt und mal versucht im Vintage-Stil einen US-Stern von der Army aufzumalen :cool:

Ich glaube das ist ganz ok geworden.
IMG_9582.JPG


Anschließend noch mit Hartöl versiegelt und den Rest von dem Tisch hab ich weiß gestrichen.

Beim betrachten der Aufbauanleitung gefiel mir nicht, dass der Rahmen unter der Tischplatte keinen Stauraum bietet... Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden eine Schublade zu verbauen. Es war doch mehr Arbeit als gedacht...

Aus der vorderen Blende habe ich ein Stück ausgesägt und zwei neue Bretter mit Holzdübeln eingeleimt. Auf den neuen Brettern hab ich die Schienen befestigt.
IMG_9653.JPG


Damit die Schublade nicht noch kleiner wird, musste ich die Seitenteile der Schublade für die Schienen ausfräsen. Ein bisschen Luft muss man aber lassen. Sonst reibt das Holz aufeinander und die Schublade ist nachher sehr schwergängig.

IMG_9649.JPG
IMG_9651.JPG


Ganz klarer Vorteil hier von Buchenholz! Wenn man damit fertig ist hat man direkt was zum Räuchern...
IMG_9647.JPG


Jetzt erstmal den Handfeger auspacken :-)

Alles wieder sauber und dann mal testen, wie die Brettchen laufen. Alles gut. Dann gehts weiter mit der Schublade.
IMG_9654.JPG


In die Bretter habe ich eine 3,2 mm Nut gefräst, um so den Boden einzusetzen.
IMG_9658.JPG
IMG_9660.JPG


Jetzt noch den Griff, das Ausgesägte Stück aus der Front befestigen und Fertig ist die Schublade.

Dann kann es endlich an den Zusammenbau gehen! Ich hab ein paar andere Winkel befestigt als die mitgelieferten ;)
IMG_9683.JPG


Und schon steht das gute Stück!
IMG_9685.JPG


Die Schublade läuft super :-)
IMG_9689.JPG


Dann natürlich noch den Rest befestigen. Links die Küchenrollenhalterung.
IMG_9696.JPG


Flaschenöffner und die klassische Grundtal Stange :-)
IMG_9698.JPG


Damit mir beim Grillen nicht die ganze Zeit die Sonne auf die Birne knallt fehlt eigentlich nur noch ein Sonnenschirm :D

IMG_9699.JPG

IMG_9695.JPG


Ein paar Ideen habe ich noch... Dazu aber später mehr :-D

Ich hoffe euch gefällt mein Umbau und ich konnte auch die ein oder andere Anregung geben.

Grüße
René
 

Anhänge

  • IMG_9559.JPG
    IMG_9559.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 11.759
  • IMG_9582.JPG
    IMG_9582.JPG
    251 KB · Aufrufe: 11.755
  • IMG_9647.JPG
    IMG_9647.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 11.755
  • IMG_9649.JPG
    IMG_9649.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 11.978
  • IMG_9651.JPG
    IMG_9651.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 11.822
  • IMG_9653.JPG
    IMG_9653.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 11.817
  • IMG_9654.JPG
    IMG_9654.JPG
    155 KB · Aufrufe: 15.698
  • IMG_9658.JPG
    IMG_9658.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 11.906
  • IMG_9660.JPG
    IMG_9660.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 11.791
  • IMG_9683.JPG
    IMG_9683.JPG
    300 KB · Aufrufe: 11.744
  • IMG_9685.JPG
    IMG_9685.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 11.790
  • IMG_9689.JPG
    IMG_9689.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 11.874
  • IMG_9695.JPG
    IMG_9695.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 11.817
  • IMG_9696.JPG
    IMG_9696.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 11.790
  • IMG_9698.JPG
    IMG_9698.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 11.899
  • IMG_9699.JPG
    IMG_9699.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 11.868
Vielen Dank an der Stelle auch mal an die vielen User für die vielen vielen Anregungen und tollen Bekväms und Fotos.
Da hat mal jemand nach den Kosten gefragt gehabt ....
Ich hab das mal zusammengestellt:
1.1 Stk. Ikea Bekväm 49,-
2.4 Stk. Klappkonsolen 56,-
3. 1 Stk. Edelstahlblech 50x58 20,-
4. 2 Stk. Seitenboards 50x50 15,-
5. 1 Stk. Ikea Grundtal Behälter 18,-
6. 2 Stk. Ikea Grundtal Stangen 8,-
7. 1 Pck. Ikea Grundtal Haken 6,-
8. 2 Stk. Zusatz-Rollen 5,-
9. 1 Stk. Kapselheber 6,-
10. 1 Stk. Gasflasche 30,-
11. 1 Stk. Hockerkocher 50,-
12. 1 Stk. Gas-Winkelanschlusstück 14,-
_____ Summe 277,- Euro
 
Zurück
Oben Unten