• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Ich bin zwar nicht jens1896, aber bei mir sind auch unterschiedliche Halter an den Seiten. Das hängt mit der Länge der Halter zusammen, die passen nicht auf die lange Seite und umgekehrt. Die Bygel-Stange bei mir ist zu lang für die schmale Seite, die Grundtal-Stange zu kurz für die lange Seite.
 
Ich bin zwar nicht jens1896, aber bei mir sind auch unterschiedliche Halter an den Seiten. Das hängt mit der Länge der Halter zusammen, die passen nicht auf die lange Seite und umgekehrt. Die Bygel-Stange bei mir ist zu lang für die schmale Seite, die Grundtal-Stange zu kurz für die lange Seite.

ok, man hätte aber die längliche Stande mit der Flex kürzen können... ich bin nämlich auch am überlegen seitlich eine Ergänzung zu schaffen :-)
 
Bei der von jens1896 verwendeten langen Stange könnte das Kürzen funktionieren. Bei der Bygel ist es nicht möglich, weil die am Ende gebogen ist.
 
Habe jetzt meine Gasflasche noch untergebracht, bin mit der Lösung sehr zufrieden.


image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 2.462
  • image.jpeg
    image.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 2.295
  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 2.232
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade frisch angemeldet und freue mich auf die kommende Grillsaison. Dieser Bereich war der Hauptauslöser meiner Anmeldung (auch wenn es hier viieeel mehr zu bieten gibt).
Gestern habe ich meinen Weber One Touch 47 cm verkauft, um mich zu vergrößern. Der Karton mit dem Weber Master Touch GBS 57 cm Special Edition steht bereit. Der Grill wartet auf den Zusammenbau und ich habe schon meine Ikea Einkaufsliste erstellt.
Was ich hier im Zusammenhang mit dem Servierwagen "Bekväm" gesehen habe gefällt mir so gut, dass ich auch unbedingt son Teil als Beistelltisch brauche. So bald ich das Teil habe und wenigstens ein paar kleine Umbauten erledigt habe, lade ich auch ein paar Fotos hoch.
- Farblich bleibe ich beim Holz, da ich vom vergangenen Jahr Wetterschutzfarbe "eiche" vom Gartenhaus übrig habe :-). Ansonsten finde ich die Anregungen hier super!

PS. Es war nicht leicht einen Benutzernamen zu finden...
 
So, am Freitag habe ich meinen Bekväm "Grillwagen" gekauft. Wetterschutzfarbe ist noch vom vergangenen Jahr vorhanden. Anbauteile sind auch schon einige vorhanden.
Wenn es die Zeit zulässt, dann beginnt diese Woche das Streichen mit anschließendem Umbau, Fotos folgen...
 
Auch ich bin schwach geworden.:hmmmm:
Nachdem ich hier mitgelesen hatte, war ich nicht beim Schweden, sondern hab mir einen aus der "Bucht"-Kleinanzeigen für die Hälfte besorgt:suchet:
Habe den nun ein wenig geschliffen und das Holz geölt.
Bilder folgen:v: wenn ich den Umbau fertig habe.
 
Auch ich habe meinen Osterurlaub genutzt um mein "Bauprojekt" zu 95% fertig zu stellen.
Die letzten 5% stellen ein Vorhang und eine Magnetleiste zum auffangen der Kronkoren dar.
Der Q1200 hat nun seinen Platz auf unserem neuen Balkon gefunden.
20160330_130901~2.jpg

Ich bin sehr zufrieden, suche nur einen passenden Magnetbutton. Jemand evtl. Ideen? :)
 

Anhänge

  • 20160330_130901~2.jpg
    20160330_130901~2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 8.253
Habe nun meinen Servier-Flitzer auch fertig.
Tischplatte versetzt.
Holz geölt.
Grundal Stange mit Haken.
Flaschnöffner.
Emsa Kombi Jehover und Küchenrollenhalter von den Kleinanzeigen:suchet:!
IMG_20160401_101332_672.jpg
IMG_20160401_101345_902.jpg
IMG_20160401_101405_073.jpg
IMG_20160401_101420_717.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160401_101332_672.jpg
    IMG_20160401_101332_672.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 8.102
  • IMG_20160401_101345_902.jpg
    IMG_20160401_101345_902.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 8.110
  • IMG_20160401_101405_073.jpg
    IMG_20160401_101405_073.jpg
    73 KB · Aufrufe: 8.075
  • IMG_20160401_101420_717.jpg
    IMG_20160401_101420_717.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 8.119
Ha, wenn alles gut läuft kommen meine Bilder bis zum Wochenende ins Forum.
Ich habe als Farbe schwarz (wie der Weber-Grill) und Eiche hell gewählt (da hatte ich noch eine Lasur).
Alle Teile sind bereits 2x gestrichen, als nächstes folgt noch die Endmontage und ergänzen der Anbauteile...
 
Beim letzten Grillen ist mir ein Stück Fleisch mit Soja-Soße beim Grillen Richtung Bekväm geflogen. Natürlich an einen nicht gestrichenen Fuß und dann nach unten gelaufen. Ich könnte weinen... :cry:
 
Hi, bin gerade dabei meinen Bekväm mit einem Wok-Brenner von Tepro zu vereinen, habe mir für die Deckplatte ein passendes Edelstahlblech (0,8 mm) besorgt. Den Ausschnitt plane ich wie folgt: in die Holzplatte einen Kreisauschnitt, der 2 cm vom Radius grösser ist, als der Kreis-Ausschnitt in das Blech, dann den überstehenden Rand alle paar cm von den Radien her (also Strahlenförmig) einschneiden und den Rand dann nach innen umbiegen und dann einen streifen edelstahl als hitzeschutz innen anbringen...

Ein Blech habe ich noch nie bearbeitet, daher meine Frage: soll ich durch Blech und Holz sägen (so sieht es das Internet vor um einen sauberen rand zu bekommen) oder erst Holz und dann das Blech, da auf dem Sägeblatt für die Stichsäge steht, dass es nicht für holz geeignet ist :blinky: ist ja relativ weiches Holz, wenn auch 2 cm stark, sollte doch für das Inox-Blatt von Bosch kein Problem sein, oder?

Helft einem hilflosen Frauchen bitte mal auf die Sprünge :women::D

Herzlichen Dank schonmal
Gruss Jessica
 
Hallo Jessica, was Du da vor hast ist nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst. OK, das Holz dürfte nicht das Problem darstellen, aber die Edelstahlplatte, auch wenn sie nur 0,8 mm dünn ist, wird an Deine Grenzen stoßen. Wenn Du mich fragst würde ich damit zu einem versierten Schlosser gehen, der macht sowas jeden Tag. Ich weiß wovon ich rede, denn Edelstahl ist ein sehr zähhartes Material und das mit einer Stichsäge zu schneiden, es sind immerhin ca. 100 cm die Du damit schneiden willst. Ich bin sicher, Du wirst verzweifen. Deshalb mein Tipp, geh damit zum Schlosser.
Gruß ElBertho
 
Und dann ist mir noch aufgefallen, daß der Kreisausschnitt im Holz 2 cm größer sein soll als der Kreisausschnitt im Blech. Bestimmt soll der Holzausschnitt 2 cm kleiner sein als der Blechausschnitt, oder denk ich da verkehrt? sonst korrigier mich.
Gruß ElBertho
 
Zurück
Oben Unten