• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Nee habe ich schon so gemeint! Werde den Tepro so montieren, dass er keine Berührung zur Tischplatte hat... So jedenfalls der Plan...

Der überstehende Blech-Rand soll dann in einzelnen Segmenten nach innen gebogen werden.

Ich habe mal schnell skizziert wie ich das meine...
 
hier die Skizze...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 8.703
Ich habe schon verstanden wie Du das vorhast, und gerade darum muß das Loch im Holz kleiner sein als das Loch im Blech.
 
Nein, Du hast recht, jetzt habe ich Loch und Lochausschnitt verwechselt, natürlich genau so wie Du es skizziert hast, Nur mit der Blechbearbeitung wirst Du Probleme kriegen, besonders wenn es sauber und ordentlich gekantet werden soll wie bei Deinen nach innen liegenden Spitzen, weil Du keine Knickkante hast.
Gruß ElBertho
 
Die Sägeblätter habe ich jetzt schon hier, aber zum Glück ist eine Metall bearbeitende Firma in der Nähe...

Mal sehen wann ich dazu komme - meine 5Jährige hat sich offenbar den Magen verdorben und macht gerade die Nacht zum Tag. Danke auf jeden Fall schonmal für deine Tipps und Einschätzung!!!
 
Der BEKVÄM ist bei IKEA offenbar bis 24. April wieder im Angebot für 39.99 ;)

Ich möchte mir auch so eine schöne Grillstation bauen und überlege, die Tischplatte gleich durch eine Siebdruckplatte zu ersetzen,
damit es nicht zu den beschriebenen Wölbungen und "Spalten" bei Feuchtigkeit kommt. Wenn das Projekt umgesetzt wurde, gibts Fotos...

An dieser Stelle aber erstmal DANKE für die Inspiration :wiegeil:
 
So, fürs erste ist der Grillwagen fertig, es fehlt noch mein Magnet als Kronkorkenfänger. Als nächste Ausbaustufe kommt noch ein seitlicher Klapptisch dazu. Dem Formum seid dank, hier kann man sich viele gute Anregungen holen. - Mir schwebt außerdem noch das Weber-Symbol auf der Arbeitsplatte im Kopf rum, aber es fehlt noch eine geeignete Schablone...
Ich habe allerdings den Grillwagen, vor dem Zusammenbau, 2x gestrichen. Es handelt sich um schwarze Wetterschutzfarbe (Hornbach) und eine Wetterschutzlasur (Eiche hell), die ich noch vom Gartenhaus übrig hatte. Mal eine andere Farbvariante, nun fehlt nur noch das Angrillen.

DSC_0737.jpg


DSC_0738.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0737.jpg
    DSC_0737.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 10.239
  • DSC_0738.jpg
    DSC_0738.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 8.985
oohhh ich mag Ikea :) Nächste Woche werd ich mir auch noch ein besorgen, als Unterbau für einen Gasi, den ich auch noch nicht habe. Wir brauchen so langsam mal einen bequemen Gasgrill, wo man neben dem smoken mal ganz locker ne Wurst oder nen Steak drauf schmeissen kann...
Als ich die Umbauten gesehen habe, hat mich das Umbaufieber auch gepackt.
Der Napoleon 285 (nicht Pro, der flache mit blauem Deckel) sollte ja eigentlich auch drauf passen?
Jedenfalls ist das der Grill der da drauf soll... Freu mich schon aufs basteln.

Marco

Edit: Fehlerteufel aufgespießt
 
Ich habe den Bekväm auch ein wenig nach meinen Vorstellungen und nach Anregungen hier aus dem Forum umgebaut !
Die Platte habe ich gefliest und mit einer Edelstahl Leiste eingefast! Für den Klapptisch waren mir Fliesen zu schwer und habe darauf eine Vinyl Fliese geklebt .
20160410_173613.jpg
20160410_173532.jpg
20160410_173532.jpg

 

Anhänge

  • 20160410_173613.jpg
    20160410_173613.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 8.284
  • 20160410_173532.jpg
    20160410_173532.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 8.234
Gibts hier Q-Besitzer, die sich einen komplett wetterfesten Tisch gebaut haben?

Habe einen Balkon ohne Dach, daher müsste der Tisch/Wagen wetterfest sein, ohne Plane!
 
Daher! Ich fragte mich, was Sie als Bierflaschenhalter verwenden, konnte ich keine Alternative finden. P. S. Ich bin Holländer, mein Deutsch ein wenig rostig ist.
 
Daher! Ich fragte mich, was Sie als Bierflaschenhalter verwenden, konnte ich keine Alternative finden. P. S. Ich bin Holländer, mein Deutsch ein wenig rostig ist.


Hey! Ein Holländer der sich nicht mit Fahrräder auskennt! :patsch:


:lolaway::lolaway::lolaway:

Ich besuche bald wieder meinen Freund Peter in Chaam! :trinkbrueder-smilie_text
 
Wenn man Grenznah an Holland wohnt, bekommt man Ihn das ganze Jahr für 39,95 € :D:D:D
 
Hallo, ich bin neu hier. Habe mir jetzt auch den Bekväm, in Verbindung mit dem Napoleon Travel Q 285 Pro.gegönnt. Dazu habe ich noch mal ein paar Fragen:

- Wo bekomme ich den Flaschenöffner her ?
- Passt die Ikea Grillhaube, zu meiner Kombination ? Geht die Haube bis zum Boden, oder gibt es eine günstige Alternative ?
- Welche Farbe benutze ich am besten zum Anstrich ? Kombi soll später auf der Terasse stehen.

Danke schon mal im vorraus.
 
Hi, den oft verbauten Flaschenöffner gibt es z.B. bei Amazon. Ich habe für meinen Grillwagen Wetterschutzfarbe/-lasur verwendet.
Kommt auch darauf an, was du mit dem Wagen vorhast. Falls Lebensmittel mit der Tischplatte in Berührung kommen ist einölen besser, aber macht die Platte nicht haltbarer.
 
Guten Abend zusammen,

habe mir vorgestern in einem Anfall mal fix den GA Gas gekauft und gestern dann ein Bekväm und ein bisschen Zubehör.
Der Rest kommt die Tage noch ;)

Hier der bisherige Stand der Dinge:
Medium 34640 anzeigenMedium 34641 anzeigen
Als nächstes kommt noch der Ausschnitt für die Gasflasche, dann wird der Bekväm zur rechten und hinteren Seite zu gemacht, damit ich meine Gewürze ordentlich lagern kann und die Sachen unten in der Mitte noch etwas geschützt sind. Eventuell folgt auch noch eine Tür.
Vollauszugschienen sind schon bestellt, um oben noch eine Schublade zu realisieren.
Den Rest weiß ich noch nicht, muss erst ein paar mal mit grillen, damit ich weiß, was noch alles dran muss.

Sobald er dann auf einem vernünftigen Stand der Dinge ist, wird er nochmal komplett zerlegt, das Gestell lackiert/lasiert und die Buche Arbeitsplatte ordentlich geölt.

Außerdem habe ich beim Schweden noch folgende schöne Dinge entdeckt, die ich bisher noch nicht kannte:

Das Kinderkochgeschirr Duktig, komplett aus Edelstahl:
Medium 34643 anzeigen
Und ein Geschirrkorb mit integriertem Abtropfblech namens Bestaende:
Medium 34642 anzeigen
So, jetzt muss ich mich nochmal schnell um die Buns kümmern, damit ich gleich Burger futtern kann ;)

Grüße vom Balkon
 
Mach bitte die Riesen Bilder (mehrere MB) raus, nicht jeder hat 100mbit zuhause, mein Tablet lädt sich nen Wolf.
Bilder im Beitrag hochladen und als Miniaturansicht einfügen.

Danke
 
Zurück
Oben Unten