• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Hallo Freunde des Grillsports,

ich habe mir auch über Kleinanzeigen günstig einen Bekväm geschossen. Möchte ihn nun als Domizil für meinen WeGrill nutzen. Die Unterbringung der Gasflasche mit dem zugesägten Zwischenboden finde ich genial. Danke für die Anregungen. Könnte jemand das nochmal genauer zeigen/beschreiben wie das gemacht wurde. Mir gefällt die Lösung am besten wo die Flasche mit einer der Streben in der Mitte gesichert wird. Wie macht ihr dann die Strebe wieder raus, um die Flasche zu wechseln?

Habe mir alle Seiten des Freds durchgelesen, aber so richtig nichts finden können.

Danke.

Henk
 
Hat schon mal jmd. Erfahrungen mit diesen Konsolen gemacht? Da kostet das Pasr deutlich weniger als bei Regalraum.
image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    468,5 KB · Aufrufe: 8.799
Moin, ich kann morgen mal Fotos machen, wie ich es mit der Flasche gemacht habe, wobei die noch in meinem Bus stehen.
Und Konsolen habe ich auch welche von der Firma und bin bisher zufrieden damit.
 
Moin, ich kann morgen mal Fotos machen, wie ich es mit der Flasche gemacht habe, wobei die noch in meinem Bus stehen.
Und Konsolen habe ich auch welche von der Firma und bin bisher zufrieden damit.
Meinst du jetzt die Konsolen, die ich in dem Screenshot gezeigt hatte? Also von SoTech?

Ein Bild wäre toll vielen Dank! Kannst ja auch mal ein Bild der Konsole machen. Danke
 
Moin,
Ja meine die Konsolen.
Habe auch welche von SO-Tech, sehen leicht anders aus, aber das liegt glaub ich am der Größe.
Den einzigen Nachteil, den die Konsolen meiner Meinung nach haben ist, dass die " Knöpfe " zum einklappen relativ klein sind.
Aber da man das höchstens einmal am Tag macht um den wieder runter zu klappen finde ich es in Ordnung.
Bilder kommen noch, bin aber eben erst wieder zur Tür rein und ju ist es zu dunkel für vernünftige Bilder.

Gute Nacht :-)
 
Schon mal danke für die Infos. Bin gespannt auf die Bilder. Freue mich schon. Dann werde ich die So Tech Konsolen auch wohl nehmen. Wenn du mir das mit dem Knopf auch auf einen Bild zeigen könntest wäre das toll! Danke

EDIT: welche Grösse der Konsolen hast du genommen und was als Tischplatte für den Klapptisch?
 
Ausschnitt; einfach Flasche drauf stellen, anzeichnen und mit der Stichsäge aussägen ( Durchmesser ist 22,5 cm)
Medium 34769 anzeigen
Damit die Leisten nicht hin un her wackeln, habe ich noch eine weitere Leiste unten angebracht und alles verschraubt
Medium 34770 anzeigenMedium 34771 anzeigen
Ich habe die Leisten übrigens einfach mit einem Hammer abgehauen.

Und hier meine Klappkonsolen:
Medium 34772 anzeigen
Medium 34774 anzeigen
Darauf liegt eine Massivholz Buchenplatte mit 2,7cm Dicke und den Maßen 60cm x 60cm

Und hier auf dem Bild siehst du die relativ kleinen "Knöpfe" die man eindrücken muss um die Konsolen wieder runter zu klappen.
Medium 34773 anzeigen
Hoffe konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast, frag einfach :)
 
Hoffe konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast, frag einfach :)

Das konntest du definitiv! Ganz herzlichen Dank für die Infos und die tollen Bilder. Das werde ich dann mal in Angriff nehmen. :thumb2:
 
Hallo ihr müsst bei einigen Klappkonsolen aufpassen und die Tischplatte ausklinken damit ihr keinen Spalt bekommt ,von der Tischplatte zur aufgeklappten Tischverbreiterung .

20160529_184812.jpg
 

Anhänge

  • 20160529_184812.jpg
    20160529_184812.jpg
    166 KB · Aufrufe: 8.412
Bild 2

20160529_184853.jpg
 

Anhänge

  • 20160529_184853.jpg
    20160529_184853.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 8.402
@mikel69
Das musst du aber nur, wenn du die Platte so befestigst wie beim Bekväm vorgesehen.
Ich habe sie z.B. einfach bündig an der Seite mit dem Gestell abschließen lassen und sie auf der anderen Seite weiter überstehen lassen. dann hat man das Problem nicht.
ich habe die labrige Platte allerdings auch gegen eine massive Buchenarbeitsplatte ausgetauscht ;)
 
Das Stimmt und es ist einfacher als einen Ausschnitt zu Fräsen .
Ich habe Fliesen auf die Holzplatte gemacht.
Beim Oberhitzegrill tropft öfters was auf die Fliesen ,und die kann man besser Sauber machen als die Holzplatte
 
Ich habe sie einfach geölt, so wie ich es auch schon seit Jahren in meiner Küche mache.
Mache ich in der Regel in der Küche ein bis zwei mal in Jahr, da ich auch viel direkt auf meiner Arbeitsplatte arbeite.
Sie sieht zwar nicht mehr neu und schön überall aus, aber ich bin Koch und will die Arbeitsplatte auch als solche nutzen.
Habe halt auch schwarze Flecken drauf, weil ich Schmiedeeiserne Pfannen die zwischen 200 - 300 Grad Celsius haben mal abgestellt habe, oder auch " Wasserflecken " und alles mögliche, aber ich habe wenigstens kein scheiß in meinem essen und Massivholz ist auch " selbstreinigend " und Antibakteriell
 
:o Wenn ich das machen würde in der Küche dann flögen die Pfannen aus dem Fenster und mein Freundin bekäme einen :burn: !!
 
Wenn einer hier ausrastet in der Küche, dann bin ich es bei uns.
Küche = Mein Reich, Meine Geräte, Meine Messer, Meine Ordnung :muhahaha:

Ich bin ja schließlich auch der, der hauptsächlich kocht, zum essen einlädt und dann 48 Stunden vorher anfängt mit vorbereiten.
Wenn dann nicht alles an seinem Platz ist, dann sollte man am besten nicht in der Nähe sein :rotfll:
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hallo Leute,

ich habe es auch getan. Ich muss zugeben, mir hatte es der Landhausstil angetan, der hier im Thread auch schon gezeigt wurde. Da hab ich mal gnadenlos abgekupfert. Ich muss noch die Platte oben nochmal lackieren. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 8.335
  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 8.507
  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 8.220
Müssen die Beine denn wie auf dem Bild über mir montiert werden? Also dass die kurzen Beine mit den Rollen dran an der schmäleren Seite montiert werden? Oder könnte ich die Beine auch so anordnen, dass ich die Rollen an der breiteren Seite vom BEKVÄM habe? Wäre für meine geplante Verwendung praktischer...
 
Hier nochmal mit dem Hauptdarsteller, dem WeGrill.


image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 8.861
  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 7.988
sollte kein Problem sein.

War es nicht - danke für deine Antwort :-)
Hat alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Das Holz wird noch lasiert & der provisorische Strick als Flaschensicherung wird entweder einer Kette, oder einem Spanngurt weichen.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg



.....und weil ich grade so im Werkeln drin war, habe ich gleich noch das IKEA Lämplig Topfgitter zurechtgesägt, dass es im Napi platz hat & somit als Rost für meine Grillpfanne, bzw die Schwedenschalen dienen kann :-)

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 7.966
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 7.934
  • image.jpeg
    image.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 7.895
  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 8.499
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 8.466
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 7.964
  • image.jpeg
    image.jpeg
    237 KB · Aufrufe: 7.986
Zurück
Oben Unten