• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Ich habe mich von euren vielen Anregungen inspirieren lassen und Ideen übernommen, speziell von "Grillinspektor".
Ich bin mit meinem neu erstellten Exemplar zufrieden :suchet:


20140418_112950.jpg
20140418_112734.jpg
 

Anhänge

  • 20140418_112950.jpg
    20140418_112950.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 31.842
  • 20140418_112734.jpg
    20140418_112734.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 26.619
Hi zusammen,

habe auch einen Bekväm der mit einigen Umbauten versehen ist.
Jetzt habe ich geplant wie die Umbauten hier auf den ersten Seiten in dem mittleren Holzeinlegeboden das Halbrund auszuschneiden für die Gasflasche.

Kann mir jemand sagen ob das instabil wird, also die abgesägten Holzlatten dann runterbrechen o.ä.
Sind ja dann so gesehen nicht wirklich ordentlich befestigt weiterhin.

Über ein paar Eindrücke wäre ich dankbar.

Gruß
HK
 
Das ist stabil und da bricht nichts weg.

In dem Bereich, wo der Einschnitt vorgenommen wurde, wirst Du eh nichts großartiges mehr hinpacken können.
 
Hallo zusammen,

habe seit heute morgen auch einen Q220. Für 150€ bei eBay Kleinanzeigen geschossen.

Getrieben von den vielen guten Ideen hier, ging der Rückweg gleich bei Ikea vorbei. Bekväm und ein paar Dinge von der Ikea Einkaufsliste stehen nun bereit :).

Sind das alles 5kg Gasflaschen die ihr verwendet, oder sind das 11kg Flaschen auf den Bildern? Habe jetzt eine 5kg geholt. Evtl. würde ich dann noch mal tauschen gegen einer 11er

Gruß
René
 
Hab auch 5l und da die Q-Serie sehr sparsam ist, reicht die auch dicke!
 
Moin,

also 11Kg passen ohne Probleme, hab bis heute immer eine drunter gehabt. Das einzige was dann wegbleiben muss ist die mittlerer Ablage.

Im diesem Zuge hier ein Bild von meinem Bekväm, dieser hat heute einen klerinen Umbau bekommen, die Ablage links ist dazugekommen.
 

Anhänge

  • 2014-04-26 18.31.55.jpg
    2014-04-26 18.31.55.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 3.784
Ist das ein schöner Garten. Der Umbau von dem Bekväm ist dir auch gelungen. :thumb2:
 
Weber Q100 auf Bekväm mit Gasflaschenumbau

Die Ablage ist bewusst nicht auf der selben Höhe angebaut worden; es sind Klappkonsolen
Dazu der klassische Flaschenöffner und der alte Kartuschenkäfig mit einem Plexiglas-Rohr als Bier-/Zubehör-/Besteckhalter
Davor ne Fussmatte damit auch die Füße nicht kalt werden
 

Anhänge

  • P4273532_Bildgröße ändern.JPG
    P4273532_Bildgröße ändern.JPG
    169 KB · Aufrufe: 2.644
  • P4273531_Bildgröße ändern.JPG
    P4273531_Bildgröße ändern.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 3.367
Hab mir das mit dem Gehäuse um den Bekväm mal abgeschminkt. Zuviel Action.
Denke ne stabile Schutzhülle würde reichen.
Kann jemand eine empfehlen die den Weber Q 220 und den Bekväm umschliesst?
Evtl. auch nicht so teuer ist wie die Weber-planen?
 
Hallo,

ich habe mir am Samstag auch so allerhand beim Schweden gekauft. So auch einen Bekväm als Stand zum neuen Q1000.

Etwas modding möchte ich auch betreiben. Es soll eine 11kg Gasflasche verwendet werden. Da diese nicht besonders schön ist, möchte ich den Bekväm verkleiden. Dazu habe ich mir direkt mal ein Paar Topfbandscharniere incl. Dämpfer mitgebracht.

Eben habe ich das Teil zusammengebaut und überlegt, wie ich die Seiten am besten verschließen soll. Von der Optik her würde es mir am besten gefallen, die Türen (und auch fest verbaute Seitenteile) zwischen den Füßen anzubringen, so dass diese nicht von den Türen verdeckt werden.

Nun aber die Frage:

Geht das mit den Topfbandscharnieren, oder geht es nicht? Habe alle Möbel bei mir durchgesehen und festgestellt, dass die Topfbandscharniere immer so verbaut sind, dass der Korpus, an denen die Scharniere befestigt sind, bei geschlossenen Türen verdeckt wird. Ich habe jetzt Bedenken, dass sich die Türen nicht öffnen lassen.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Vielen Dank soweit.

Gruß EisiT
 
Bekväm mit Klapptischen

Nach den schönen Bekväm-Tips hier im Forum habe ich mir auch einen für meinen Q100 besorgt.
Da mir da aber die Ablagen fehlten habe ich mir noch Klapptische angebracht

Gruß

Klaus

attachment.php

attachment.php


attachment.php
Hi,

Ich bin auch gerade dabei mein Grilltisch umzubauen. Jetzt wollte ich gerne ebenfalls einen Klapptisch dranmachen. Was sind das für Schienen bzw. Schanieren für den Kapptisch? Woher hast Du diese?
 
Servus,

ich bin der "Neue"!
Erstmal ein fettes Merci für die ganzen geilen Ideen hier. Auf die Idee mir so nen Wagen unter meinen Weber Q zu stellen bin ich selbst auch gekommen aber das was
hier betrieben wird ist echt ganz großes Tennis.
Da mir der Bekväm auf meinem Balkon leider etwas zu "tief" ist habe ich nach alternativen gesucht und bin in Schweden beim Modell ÄPPLARÖ hängen geblieben.
Ungedudlig wie ich bin wollte ich das Teil natürlich jetzt, gleich und sofort, und dafür wurde ich auch noch belohnt. Der Servierwagen kostet nämlich beim Schweden
in Verbindung mit dessen Family-Card unschlagbare 39,- € in Worten "NEUNUNDREISSIG". Das war in München-Eching ob das in anderen Häusern auch so ist weiß ich nicht.

Der Q2200 passt jedenfalls einwandfrei darauf und auf dem Zwischenboden hat die 5 kg Flasche Platz, wenn auch knapp aber sie steht.
Trotzdem werde ich den unteren Boden noch nach unten versetzen da der Zugang zum Regeler so nicht optimal ist.
Der Aufbau vom ÄPPLARÖ verlief reibungslos und war in 30 Minuten erledigt. VORTEIL: Er ist schon lasiert!
Somit kann ich mich ab heute an´s "Modding" machen. Bilder folgen....

Grüße aus München
 
Somit kann ich mich ab heute an´s "Modding" machen. Bilder folgen....

Grüße aus München
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Tisches, der Übersicht wegen möchte Dich aber bitten für Deinen Mod einen eigenen Thread aufzumachen, denn dies ist hier der Bekväm-Thread ;)
 
Servus,

ich bin der "Neue"!
Erstmal ein fettes Merci für die ganzen geilen Ideen hier. Auf die Idee mir so nen Wagen unter meinen Weber Q zu stellen bin ich selbst auch gekommen aber das was
hier betrieben wird ist echt ganz großes Tennis.
Da mir der Bekväm auf meinem Balkon leider etwas zu "tief" ist habe ich nach alternativen gesucht und bin in Schweden beim Modell ÄPPLARÖ hängen geblieben.
Ungedudlig wie ich bin wollte ich das Teil natürlich jetzt, gleich und sofort, und dafür wurde ich auch noch belohnt. Der Servierwagen kostet nämlich beim Schweden
in Verbindung mit dessen Family-Card unschlagbare 39,- € in Worten "NEUNUNDREISSIG". Das war in München-Eching ob das in anderen Häusern auch so ist weiß ich nicht.

Der Q2200 passt jedenfalls einwandfrei darauf und auf dem Zwischenboden hat die 5 kg Flasche Platz, wenn auch knapp aber sie steht.
Trotzdem werde ich den unteren Boden noch nach unten versetzen da der Zugang zum Regeler so nicht optimal ist.
Der Aufbau vom ÄPPLARÖ verlief reibungslos und war in 30 Minuten erledigt. VORTEIL: Er ist schon lasiert!
Somit kann ich mich ab heute an´s "Modding" machen. Bilder folgen....

Grüße aus München
Den gleichen habe ich letzte woche auch gekauft. Nur war er in der Schweiz nicht so günstig...Gestern habe ich mir zum Aufbau und erstem Modding aufgemacht.. Würde ja jetzt 2-3 Bilderchen reinstellen, aber ich warte mal bis der separate Thread da ist :-)
 
Da bin ich auch sehr gespannt drauf.
Verfolge diesen Beitrag hier, seit ich mir einen BabyQ kaufen wollte. Nun ist es doch ein wenig größer geworden ;-)

PS Ich hätte noch einen Bekväm übrig, falls jemand Interesse an....
 
Zurück
Oben Unten