• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Keramikgrill: Technik und Rezepte Gebundene Ausgabe

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

kurze Frage zu diesem neuen Buch: http://www.amazon.de/gp/product/395...coliid=IIWSJOIBBOWSA&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_img

Hat das Buch schon jemand. Der Erste Eindruck würde mich interessieren.
(Jetzt kommen natürlich die Kommentare: Ich benötige kein Koch/Grillbuch. Kann man alles Online lesen.....usw.
Darum geht es mir nicht. Ich liebe Koch/Grillbücher in klassischer Form, sprich Papier).
Also wie gesagt, wer hat es schon.

Gruß
Stuka
 
Erscheinungsdatum war der 29.05...Werden wohl noch nicht viele Leute gelesen haben... Aber bin ebenfalls interessiert!
 
Ja, deshalb die Frage. Weil man findet ja noch keine Rezensionen.
Gruß
Stuka
 
Ich habe es vorbestellt und es dürfte die nächsten Tage eintrudeln (so nicht wieder irgendwo gestreikt wird).

Ich schreibe dann ein paar Zeilen.

Gruß
Erl
 
Hallo Stuka,
auch ich habe das Buch bestellt, leider wurde es noch nicht ausgeliefert. Anscheinend ist der neue Erscheinungstermin am 15.6.
Ich bin auch sehr gespannt um welche Inhalte es sich dreht.
Kamados sind doch eher wenig in Grillbuchern behandelt.

Grüße
Glotz
 
Also: Ich habs ;)

Fazit es ist ok, mehr auch nicht.
Ca 1/2 - 2/3 des Buchs beschäftigt sich mit der Geschichte, der Funktionsweise, Bedienung, Brennstoffen&Zubehör und den Garmethoden im Ei. Ist ganz nett, aber nix neues.
Was ich echt gut finde, dass das Buch auch auf die Gefahren des Ei's --> Rauchgasexplosion eingeht und ausführlich aufklärt :thumb2:
Die Rezepte (wenig) sind so naja....nix wirklich Bahnbrechendes bzw. neues.
Was z.B. ein Caveman Steak mit nem Ei zu tun hat erschließt sich mir nicht.
BBQ-Rezepte sucht man vergebens...keine Rib-, BB-, PP-Rezepte....

Meine Meinung:
Man kann das Buch kaufen, muss es aber nicht. Wer Neuling mit nem Ei ist und keine Ahnung hat, für den ist der 1. Teil des Buches interessant.
Wems um Rezepte geht, der ist mit dem Buch Cookingbook von BGE (Englisch!!) besser bedient.

:anstoޥn:
 
Hallo @studioweber ,

vielen Dank für deine Rezension. Hat mir doch weitergeholfen.
Ich werde es mir wohl dann erst einmal nicht bestellen. Wenn es irgendwo im einem Buchladen ausliegt werde ich es mir mal ansehen.

Gruß und Danke

Stuka
 
...und hier noch mein (Born)Senf (mittelscharf):

Ich würde mich @studioweber anschließen. Für Einsteiger in die Materie ist es ganz hilfreich und nett um die Zusammenhänge und Besonderheiten des Eis zu verstehen. Die Beschreibungen sind recht ausführlich und nachvollziehbar. Bei Fortgeschrittenen bzw. langjährigen Ei-Besitzern dürfte sich der Erkenntnisgewinn ehr in Grenzen halten.

Die Rezepte haben mich beim ersten durchblättern auch nicht sonderlich überzeugt.

Fazit: Interessant für Einsteiger und Ei-Kaufinteressenten - ist das Ei schon länger in Gebrauch, kann man sich das Buch sparen.

Gruß
Erl
 
Hallo Stücks,
ich kann nur das kamado cookingbook von Fred thompson finden.
Ist dass das empfohlene von dir?

Grüße Christian
 
Hi,
Wie ihr schon sagt: für Neulinge gut. Das bin ich im Bereich Ei.
Rezepte für Neulinge fürs erste mal ok.
 
Moin,

ich hab das Buch auch aber noch keinen Kamado.
Ich fand es interessant um mich in die Materie einzulesen. Jeder der schon ein Ei stehn hat, braucht das Buch nicht.
 
Wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, dem lege ich das Forum www.kamadoguru.com ans Herzen. Dort lernt man mehr über Kamados als einem jedes Buch vermitteln könnte. Zudem gibt es großartige Rezepte dort mit vielen Bildern. Und einer sehr großen Kamado Joe Community ;)
 
Hallo

habe mir das Buch auch gekauft ,da ich mit dem Gadanken spiel mir auch ein Ei zuzulegen . (Morgen fahre ich auf dem Rückweg von Norddeich mal bei Santos voerbei) Was mich jetzt einwenig hellhörig macht , die Berichte über Rauchgasexplosion und dieses aufflammen . Ist dies wirklich so heftig oder doch nur weniger ??
 
Also ich habe mich in vier Jahren Kugelgrill nicht einmal verbrannt und in einem halben Jahr Kamado schon mehrfach die Haare am rechten Unterarm warmverformt. Zu Beginn habe ich das ganze noch mehr unterschätzt und mir dabei die Haare an der Stirn sowie die Wimpern verbrannt - und ich hatte den Kopf nicht über der Glut!
Nach Rücksprache mit meinem FmV (Friseur des Vertrauens) verbrennen Haare bei einer Lufttemperatur von 300 Grad, also da kommt man schnell mal dran.
Noch ein Tipp: für die Kontrolle der Temperatur reicht ein Blick aufs Thermometer. Ein Blick in die obere Lüfteröffnung ist keine gute Idee... Aber die Arbeitskollegen freut es trotzdem :D
 
Hmmmh, also wenn man beim öffnen des Grills, wenn er hochgeheizt ist, den Deckel zunächst für 1-2 Sekunden nur wenige Zentimeter anhebt und erst dann ganz öffnet passiert nichts. Keine Gefahr für Haut und Haar. Ebenso sollte man den Grill besser nicht mehr öffnen, wenn man beschlossen hat, ihn ausgehen zu lassen und alle Klappen geschlossen hat. Dann könnte es eine Rauchgasexplosion geben. Dann besser nochmal alle klappen öffnen und einen Moment abwarten vor dem Öffnen. Also wirklich kein Problem!
Aber man greift ja auch nicht in die Schneide eines scharfen Messers, man wird sich unweigerlich schneiden. Aber deswegen kein Messer benutzen?
Übrigens: Keine Haustiere in die Mikrowelle.............
 
... Was mich jetzt einwenig hellhörig macht , die Berichte über Rauchgasexplosion und dieses aufflammen . Ist dies wirklich so heftig oder doch nur weniger ??
Hallo,

du musst dir nur der Gefahr bewusst sein, dann passiert auch nix.
Ich hatte keine Ahnung und habe mein Ei hochheizen wollen, das ist halt auch Erfahrungssache... erst geht es langsam und mit steigender Temperatur immer schneller...
da ich nur 200°C für ein Huhn haben wollte... war ich beim Aufheizen etwas langsam... sprich der MONO hatte schon 350°C... da hab ich halt schnell alle schotten dicht gemacht (ACHTUNG !!! Großer Fehler) und siehe da, die Temperaur ist gefallen... dabei haben sich die heißen Rauchgase gebildet.... bei 200°C hab ich dann nicht erst die Lüftung , sondern gleich den Deckel aufgemacht... und ... richtig eine Flammenwand wollte mich küssen.
Seit dem lasse ich die heißen Gase durch ein offenes Ventil raus oder lasse unten immer noch so viel Sauerstoff rein, dass DAS nicht mehr passieren kann.
übrigens kann dir das auch im Kugelgrill passieren ;-)
Wie gesagt... ist man muss es nur wissen... dann sollte es kein Problem sein.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten .War auch heute bei Santos und habe mir den Mono Chrf angeschaut . Ist schon ein mortz Teil . Glaube dass ich Mitte Okt. hinfahre und mir einen kaufe .
 
Zurück
Oben Unten