• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Klassiker - Hühnchen Süß-Sauer

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:china: Ich habe ja schon ewig keinen Wok-Beitrag erstellt....

Heute ist mal wieder soweit, der Klassiker unter den westlichen chinesischen Gerichten: Hühnchen Süß-Sauer

Eigentlich ganz leicht, nur sollte man mit der Hitze aufpassen, da bei diesem Gericht meiner Meinung nach Röstaromen fehl am Platz sind. Und mit dem X72 geht das schnell :)

Zutaten:
500 gr.Hühnerfleisch in Würfel geschnitten
1 Dose Ananas
1 Paprika
4 Karotten
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe

Marinade für das Fleisch:
Reiswein
Sojasauce
Kartoffelstärke

Würzsauce:
Kleines Stück Ingwer
Saft aus der Ananasdose
200 ml Wasser
5-7 EL Reisessig
1 EL Tomatenmark
1 EL Sojasauce
1 EL Zucker
1 TL Salz
1 TL Chiliflocken
1 EL Kartoffelstärke zum Binden

Alles klein geschnitten

Süß-Sauer-1.JPG


Das Fleisch portionsweise frittieren

Süß-Sauer-2.JPG


Süß-Sauer-3.JPG


Das ganze Fleisch nochmals frittieren. Danach auf Seite stellen und das Öl wegkippen. Dafür nehme ich immer einen kleinen Topf , in dem das Öl auskühlen kann und er ist gleichzeitig ein super Wokhalter.

Süß-Sauer-4.JPG


Weiter geht es mit dem Gemüse. Leicht anbraten in Chiliöl, da ich leider keine frische Chili hatte.

Süß-Sauer-5.JPG


Süß-Sauer-6.JPG


Das Helle der Frühlingszwiebeln und den Knoblauch dazu und durchschwenken.

Süß-Sauer-7.JPG


Dann das Fleisch und die grünen Enden der Frühlingszweibeln...

Süß-Sauer-8.JPG


...und etwas später die Ananas dazugeben. Alles bei moderater Hitze garen.

Süß-Sauer-9.JPG


Dann kommt auch schon die Würzsauce dazu und einmal kurz aufkochen lassen, damit die Stärke anzieht.

Süß-Sauer-10.JPG


Süß-Sauer-12.JPG


Das duftet!

Süß-Sauer-11.JPG


Dazu ein wenig Reis :klatsch:

Süß-Sauer-13.JPG


Süß-Sauer-14.JPG



 

Anhänge

  • Süß-Sauer-7.JPG
    Süß-Sauer-7.JPG
    498,1 KB · Aufrufe: 1.715
  • Süß-Sauer-1.JPG
    Süß-Sauer-1.JPG
    480,5 KB · Aufrufe: 1.750
  • Süß-Sauer-5.JPG
    Süß-Sauer-5.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 1.713
  • Süß-Sauer-6.JPG
    Süß-Sauer-6.JPG
    507,7 KB · Aufrufe: 1.721
  • Süß-Sauer-4.JPG
    Süß-Sauer-4.JPG
    529,1 KB · Aufrufe: 1.731
  • Süß-Sauer-2.JPG
    Süß-Sauer-2.JPG
    510,6 KB · Aufrufe: 1.755
  • Süß-Sauer-9.JPG
    Süß-Sauer-9.JPG
    559,6 KB · Aufrufe: 1.707
  • Süß-Sauer-10.JPG
    Süß-Sauer-10.JPG
    529,4 KB · Aufrufe: 1.754
  • Süß-Sauer-11.JPG
    Süß-Sauer-11.JPG
    566,8 KB · Aufrufe: 1.690
  • Süß-Sauer-12.JPG
    Süß-Sauer-12.JPG
    567,4 KB · Aufrufe: 1.706
  • Süß-Sauer-3.JPG
    Süß-Sauer-3.JPG
    665,7 KB · Aufrufe: 1.753
  • Süß-Sauer-8.JPG
    Süß-Sauer-8.JPG
    723,4 KB · Aufrufe: 1.703
  • Süß-Sauer-14.JPG
    Süß-Sauer-14.JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 1.748
  • Süß-Sauer-13.JPG
    Süß-Sauer-13.JPG
    523,4 KB · Aufrufe: 1.696
Schaut echt super aus Markus! Davon könnte ich jetzt was vertragen!
 
Sehr, sehr lecker:thumb1:.
 
Für mich bitte auch ein Schälchen !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
:thumb2:

mannomann .. dafür wirds auch wieder einmal Zeit .. vielen Dank fürs anfixen :D

:weizen:
 
Servus,

sehr schön gemacht und vor allem auch schön fotografiert. Das mit dem Wokken gefällt mir immer mehr...
 
Das mit dem Wokken gefällt mir immer mehr...

Dieses Gericht eignet sich auch für die Pfanne indoor, da man hier nicht unbedingt die Mörderhitze braucht.
Man muss dann nur alles portionsweise anbraten.
 
Sieht wirklich sehr gelungen aus. Süß sauer habe ich noch nie probiert. Ich denke, das sollte ich bald mal ändern.
 
Boah ist das geil.
Will ich auch mal nach machen :-)
 
Das ist wider mal was, was ich unbedingt nachmachen will. Sieht das lecker aus. :clap2::clap2::clap2:

Schöne Grüße :nusser:
 
:zottel:Mhhhhhhh, klasse Wok-Porno
 
Klasse gewokt @Markus. So ne Portion zu Mittag würde mir jetzt auch gefallen. :thumb1:

Gruss
Alexis
 
Moin Markus,

das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.468
Oh Mann!! Ich sollte aufhören in anderen Fachbereichen zu lesen......:mad:

Jetzt musste ich tatsächlich noch einen WOK und den entsprechenden Untersatz auf meine Liste setzen.... :cry:
Bei Gott, nee, bei Konfuzius, sieht das lecker aus..........:woot:
 
Klasse :thumb2:. Bekomme ich nächste Woche wieder an Originalschauplätzen und freue mich schon drauf.
 
Zurück
Oben Unten