• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der KohGa von Edel-Design

Schorsch1169

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hab letztes Jahr die Bemühungen von Oliver S.bzgl. seines Kohle-Gas-Kugelgrills verfolgt und dann auch die ganzen Antworten gelesen. Das Thema hat mich irgendwie nicht losgelassen und ich habe Kontakt mit Oliver S. aufgenommen. Das Ergebnis des ganzen Themas steht jetzt in Form eines KohGa-Grills auf meinem Balkon.

Nach den Ankündigungen war ich skeptisch und wollte mich persönlich von den Fähigkeiten überzeugen. Also bin ich, ohne das es Oliver S. wusste, auch an den Bodensee gefahren und hab mir den Grill dort auf einer Messe, auf der die Fa. EdelDesign war, angeschaut (natürlich inkognito, da mich Oliver S. ja von Mails kannte). Der Grill war zwar in der Zwischenzeit angekommen, stand aber noch verpackt im Keller. Und ich muss sagen, was ich auf der Messe sah, war nicht schlecht. Mit den Eindrücken bin ich nach Hause und hab meinen KohGa aufgebaut. Es war bis auf 2 fehlende Schrauben alles bestens und auch die fehlenden Schrauben waren innerhalb 2 Tagen nach der Reklamation bei mir. Ich hab ein paar Bilder vom Aufbau gemacht. Nach dem Aufbau war mein erster Eindruck, den ich schon beim Auspacken hatte, bestätigt.

Hochwertige Materialien wurden sehr sauber verarbeitet. Da schlägt das Herz eines jeden Ingenieurs höher. Der Aufbau war schnell und einfach zu erledigen. Auch die Passmaße sind sehr gut. Was aber wichtig ist, dass man sich genau an die Anleitung hält. So hatte ich fälschlicherweise die beiden Verschlussdeckel in der Kugel montiert. Das merkte ich sofort beim Gasbetrieb, da der Grill ausging. Die Deckel demontiert und schon war das Problem weg. Den Holzkohlebetrieb hab ich noch nicht getestet, denn ich war nach dem Aufbau unterwegs, weswegen ich als erstes das Gasmodul eingebaut habe.

Auch die Reinigung ist sehr angenehm, da man ja den Gaseinsatz rausnehmen und dann die Schale einfach reinigen kann. Auch der Rost läßt sich durch die Zerlegefunktion (einfach die Schraube lösen und schon kann man die Stäbe entnehmen) sehr gut reinigen.

Letztes Wochenende haben wir dann ausgiebiger gegrillt und es war super (leider hab ich keine Fotos). Die Temperaturregelung mit dem Gas funktioniert einwandfrei. Ich hab mein Outdoorchef Gourmet-Check Bratenthermometer in den Braten gesteckt und geschaut, dass ich immer so bei ca. 120 – 150°C halte. Und das hat einwandfrei funktioniert. Und auch das Deckelthermometer funktioniert sehr gut (Abweichung war ca. 10°C, aber das kommt auch durch die höhere Position).

Auch wenn jetzt bestimmt einige sagen, der Preis ist zu hoch, der Grill ist optisch zu wuchtig,…..,
ich bin sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen. Und was natürlich bei dem Preis auch ist, es gibt einen super Kundenservice und Oliver S. steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Ein super Grill, der seinen Preis wert ist. Hier noch ein paar Fotos vom Aufbau und dem ersten Einsatz:

Die ersten Montageschritte:
Montage Wagen und Brennschale 3.JPG


Das Fahrgestell:
Montagebeginn 2.JPG


Das erste Anheizen:
Anheizen.JPG


Schnell noch den Kühlschrank geplündert:
erster Grillversuch.JPG


Hier ist mein neues Schmuckstück:
Fertig 4.JPG


Auch wenn es mein erster Bericht ist, hoffe ich, dass Ihr damit was anfangen könnt.

Grüße aus dem Schwabenland

Schorsch
 

Anhänge

  • Montage Wagen und Brennschale 3.JPG
    Montage Wagen und Brennschale 3.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 535
  • Montagebeginn 2.JPG
    Montagebeginn 2.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 504
  • Anheizen.JPG
    Anheizen.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 474
  • erster Grillversuch.JPG
    erster Grillversuch.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 528
  • Fertig 4.JPG
    Fertig 4.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 511
Zurück
Oben Unten