• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Zwei Esslöffel Tzatziki sind schon heftig.
Ich würde eher Teelöffel nutzen.

Und da noch der Wildschweinbraten im Raum duftet,
würde ich eher weniger als mehr vorbereiten. ;)

Gruß
Peter
Vom Wildschwein werden aber nicht alle was abbekommen :D Der Einzige der ganz sicher ein Stück Filet bekomme bin ich:camouflage:
Mengenmäßig hätte ich jetzt auch eher zu 3-4 EL getippt.

Danke Euch:thumb1:
 
Was? Eher weniger? Das Zeug haben wir früher aus Gläsern getrunken,wenns Reste gab. Einen halben Liter für 30 Personen halte ich auch für sehr homöopatisch. Ich würde Minimum einen Liter machen. Eher mehr. Hält sich ja auch ein-zwei Tage zur not.

edit: bezog sich auf Silex Post
 
Ich seh schon dass da die Gewohnheiten weit auseinander gehen. Für mich wären 2 EL auch eher unterste Grenze. Dafür halte ich 350g Gyros für ganz schön viel.
 
Wenn es nicht nur direkt auf´s Gyros soll (in Semmel oder auf Teller??) würde ich lieber mehr machen. Erstens soll es auch Vegetarier geben, die dann schon mal eine vollwertige Portion verdrücken (je nachdem was sonst noch so an Salaten und Grünzeug aufgefahren wird), und zweitens ist das kein finanzieller und auch nur moderater Arbeits-Mehraufwand. Ich persönlich würde mir mehr als zwei Löffelchen holen...:-)
 
Ich seh schon dass da die Gewohnheiten weit auseinander gehen. Für mich wären 2 EL auch eher unterste Grenze. Dafür halte ich 350g Gyros für ganz schön viel.
Samstag 17kg bei 50 Personen. Alles bis auf den letzten Krümmel vertilgt!
Wenn es nicht nur direkt auf´s Gyros soll (in Semmel oder auf Teller??) würde ich lieber mehr machen. Erstens soll es auch Vegetarier geben, die dann schon mal eine vollwertige Portion verdrücken (je nachdem was sonst noch so an Salaten und Grünzeug aufgefahren wird), und zweitens ist das kein finanzieller und auch nur moderater Arbeits-Mehraufwand. Ich persönlich würde mir mehr als zwei Löffelchen holen...:-)
Nahrungsverweigerer sind -Gott sei Dank- nicht mit von der Partie
 
Cremig ;)

Und wieviel Creme, Milch oder Quark. Das mach schon einen Unterschied. ;)
Und die Menge des Knoblauchs und der Kräuter auch.

So einfach ist das nicht zu berechnen ....
Der weiterhin zwei Esslöffel Tzazik auf Gyros für gut reichlich empfindet.

Gruß
Peter


.
 
Wenn der/die/das Tzatziki in einer Schüssel angeboten wird, werden sich nicht nur die "Gyros-Leute", sondern auch die "Wildschwein-Leute" je Gang einen bis zwei Esslöffel auf den Teller löffeln.

Daher würde ich auch zu einer größeren Menge raten, ca. 100 - 150 Gramm / Person minimum. 100 Gramm Tzatziki ist nicht viel, schaut Euch mal die kleinen Döschen an, da sind meistens 200g drin...
 
Und wieviel Creme, Milch oder Quark.

Ich dachte es geht um Zaziki?

Mein Rezept sieht da so aus:
Zutaten:
500 Gram Joghurt „nach griechischer Art“, hier auch gern den vom Schaf
2 mittelgroße Knoblauchzehen
eine halbe Gurke
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel guter Weinessig
Salz, Pfeffer
optional: 1 Hand voll frische Dillblätter, gehackt

Zurück zur ursprünglichen Frage. 250gr von dem Joghurt sind jetzt nicht unbedingt mehr als 5 Esslöffel. Bei 3-4 Esslöffel pro Person würde ich sagen das Rezept hier reicht für 4-6 Personen. Also komm ich auf ca. 100gr pro Person.

Gruß
Patrick
 
Wenn der/die/das Tzatziki in einer Schüssel angeboten wird, werden sich nicht nur die "Gyros-Leute", sondern auch die "Wildschwein-Leute" je Gang einen bis zwei Esslöffel auf den Teller löffeln.

Daher würde ich auch zu einer größeren Menge raten, ca. 100 - 150 Gramm / Person minimum. 100 Gramm Tzatziki ist nicht viel, schaut Euch mal die kleinen Döschen an, da sind meistens 200g drin...
Sollte jemand Zickezacke auf das Wildschwein werfen, werde ich den an den Eiern den Flutlichtmasten hochziehen :frust:

bash[1].gif
 

Anhänge

  • bash[1].gif
    bash[1].gif
    2,9 KB · Aufrufe: 714
80 Leute ist ne schöne Hausnummer :thumb2: Mach´s Dir doch einfach (oder lass einfach machen...) und stell ne schöne nicht zu kleine Schüssel von dem Ts-eugs hin, und wenn weg dann weg! Wer lange fragt geht lang irr oder so....
 
Hi!

MmV hat mir heute auf der Frage nach einem größeren, durchwachsenen Bratenstück als Alternative zu den klassischen Stücken sog. Länger-bein empfohlen, nie gehört. Das bedeutet dem rheinischen Wörterbuch nach so viel wie "innere Seite, Bollen des Hinterschenkels des Schlachtochsen" - gibt's dafür auch einen allgemein gängigen Begriff?

Danke!
 
Zugegeben, die Frage ist nich SO kurz, aber dafür braucht die Antwort auch nicht SO schnell erfolgen :D

Vorneweg: Ich habe bisher Hirschgulasch und Wildschweinbraten zwar gegessen, aber noch nie zubereitet. Daheim bin ich (bis jetzt zumindest) der einzige, der Wild isst, daher dann nur auswärts. Ich wollte mich schon länger mal an Rehrücken versuchen, kam bisher aber nicht dazu. Nun habe ich ziemlich kurzfristig vom Förster Rehrücken und Saugulasch angeboten bekommen. Naja, und zugeschlagen :D Wie ich die Salami und die Würste 'loswerde' weiß ich schon, nur beim Rest erhoffe ich mir Hilfe.

Ich hab jetzt also etwas über 1 kg Rehrücken und etwas über 1kg Saugulasch im Eis und wüsste gern, ob es da geeignete 'Einsteigerrezepte' von den Profis hier gibt.

Als kleine Einschränkung (und jetzt wird es für den ein oder anderen vlt. verwunderlich): Ich mag Wild. ABER ich mag weder Alkohol am Essen (Stichwort Rotweinsoße), noch Pilze. Is vlt. bei Wild 'immer' dabei, aber ich weiß aus Erfahrung, daß es auch ohne geht :D Nur halt noch nicht wie :D

Also wenn jemand ne Anregung hat, gerne her. Ich weiß, wir haben hier eine Rezeptdatenbank, und da bin ich auch schon durch. Mir wäre aber lieber, wenn ich was hätte, was andere schon gemacht haben, die dann sagen können, ob das als Einsteigergericht machbar ist. Ich koche in dem Fall nicht nur für mich, sondern auch für "Wildneulinge". Und ich möchte mir nicht die Möglichkeit verbauen, in Zukunft Wild zu machen, nur weil das erste schon 'nicht geschmeckt' hat. :) Vielen Dank schonmal im Vorfeld :)
 
Zugegeben, die Frage ist nich SO kurz, aber dafür braucht die Antwort auch nicht SO schnell erfolgen :D

Vorneweg: Ich habe bisher Hirschgulasch und Wildschweinbraten zwar gegessen, aber noch nie zubereitet. Daheim bin ich (bis jetzt zumindest) der einzige, der Wild isst, daher dann nur auswärts. Ich wollte mich schon länger mal an Rehrücken versuchen, kam bisher aber nicht dazu. Nun habe ich ziemlich kurzfristig vom Förster Rehrücken und Saugulasch angeboten bekommen. Naja, und zugeschlagen :D Wie ich die Salami und die Würste 'loswerde' weiß ich schon, nur beim Rest erhoffe ich mir Hilfe.

Ich hab jetzt also etwas über 1 kg Rehrücken und etwas über 1kg Saugulasch im Eis und wüsste gern, ob es da geeignete 'Einsteigerrezepte' von den Profis hier gibt.

Als kleine Einschränkung (und jetzt wird es für den ein oder anderen vlt. verwunderlich): Ich mag Wild. ABER ich mag weder Alkohol am Essen (Stichwort Rotweinsoße), noch Pilze. Is vlt. bei Wild 'immer' dabei, aber ich weiß aus Erfahrung, daß es auch ohne geht :D Nur halt noch nicht wie :D

Also wenn jemand ne Anregung hat, gerne her. Ich weiß, wir haben hier eine Rezeptdatenbank, und da bin ich auch schon durch. Mir wäre aber lieber, wenn ich was hätte, was andere schon gemacht haben, die dann sagen können, ob das als Einsteigergericht machbar ist. Ich koche in dem Fall nicht nur für mich, sondern auch für "Wildneulinge". Und ich möchte mir nicht die Möglichkeit verbauen, in Zukunft Wild zu machen, nur weil das erste schon 'nicht geschmeckt' hat. :) Vielen Dank schonmal im Vorfeld :)

Mit Rücken hab ich nicht so die Erfahrung. Gulasch mach ich mit Wild ähnlich wie hier:

Gulasch leicht gemacht :-)

Da kommen halt noch Wildgewürze wie Nelke, Piment, Wacholder und eine Messerspitze Zimt mit dran. Schaut dann so aus:

Reh.JPG
 

Anhänge

  • Reh.JPG
    Reh.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 651
Zurück
Oben Unten