• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

...

Da kommen halt noch Wildgewürze wie Nelke, Piment, Wacholder und eine Messerspitze Zimt mit dran. Schaut dann so aus:

Anhang anzeigen 1129929

Prima, das klingt auf jeden Fall schon recht schmacko :) Wie wären denn die Mengen Nelke, Piment und Wacholder? Das Video müsste ich noch suchen, das ist wohl auch in der Mediathek nicht mehr vorhanden. Pilze kann ich dann ja einfach raus lassen, sollte an der Flüssigkeit nicht viel ändern, oder?
 
Prima, das klingt auf jeden Fall schon recht schmacko :) Wie wären denn die Mengen Nelke, Piment und Wacholder? Das Video müsste ich noch suchen, das ist wohl auch in der Mediathek nicht mehr vorhanden. Pilze kann ich dann ja einfach raus lassen, sollte an der Flüssigkeit nicht viel ändern, oder?

Hier nochmal das Video, is ziemlich viel bla bla, aber das Ergebnis ist genial. Schwammerl kommen im Original gar nicht rein, waren bei mir nur gerade da ...:


Ich würde für 1Kg Gulasch 2 Lorbeerblätter nehmen, 1-2 Nelken, 5 Piment, 5 Wacholder, und eine (wirklich nur eine!) Messerspitze Zimt. Die bringts!

Theoretisch geht das Ganze tatsächlich ohne zusätzliche Flüssigkeit, halte aber mal ein Glasl Wildfond bereit, der schadet nie ;-)
 
Hallo, das musste ja mal kommen. o_O Ich mache zu Weihnachten eine 5 kg Gans (- 18° C) auf dem Roti! Beim Kaufhof aus der Gefriertruhe gefischt! Wie lange braucht die etwa, um im jetzt 10° C kalten Keller auf zu tauen? Im normalen Kühlschrank habe ich dann garantiert keinen Platz mehr. Ich weis, pfui, tiefgefroren! :D
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel :prost:
 
Vermutlich wäre eine andere Frage: Wie lang auf dem Roti,
bis sie durch gegart ist. ;)

Welche Temperaturen am Anfang, in der Mitte und am Ende,
so zeitlich ....

Kross geht schnell. ;)

Also Durchmesser in der Dicke messen. 1 cm Fleisch braucht etwa 10 Minuten bei Mittelhitze.
Ist eine Füllung in der Gans? Wie lang braucht die zum durchgaren?
Wurde die Füllung vorher etwas durchgegart?
Und welche KT im Kernfleisch (Brust oder Schenkel)???

So einfach ist das nicht.
Auftauen geht einfacher.

Gruß
Peter
 
Dankeschön!
Der 4kg Lachs war zumindest nach etwa 24 Stunden noch teilweise gefroren! In Folie eingeschweißt, und in 3 Lagen Wickel-Wellpappe (wegen der hohen Kellertemperatur) gewickelt! Ich hatte im Winter 2014, Angst, dass der Fisch sehr schnell verdirbt. Und Geflügel ist auch nicht ohne. Die frische Gans vom letzte Jahr hat schon nach 3 Tagen(zweiter Feiertag!) im Kühlschrank(+ 4° C) etwas unangenehm gerochen. Das grundsätzliche Ablehnen(meine GöGa hat eine empfindliche Nase) konnte ich durch gründliches Waschen mit heißem Wasser, aber abwenden. Zumindest roch die Gans danach wieder frisch, und es hat sich keiner übergeben oder Durchfall bekommen! Ich habe alle nach etwa einer Woche befragt. :D Glück gehabt!
Gruß Gabriel
 
Hallo Peter!
ich habe vor, die Gans, ausgenommen, befüllt und wieder eingeschweißt, bei ca. 80° C, für ca. 9 Stunden, sous vide, vor zu garen, und dann im Cramer Consul in ca. 35/40 min., am Spieß, unterm Keramik-Brenner (x 3), zu überkrusten! Habe diese Vorgehensweise mit einer 2,5 kg Honig-Ente(ca. 6 Std.!) aus probiert und stehend, Ovationen empfangen :gratuliere:
Danke und Gruß Gabriel
 
Hallo zusammen,

welcher Käse eignet sich denn am besten für Burger?
Ich suche einen der so richtig schön auf dem Patty schmilzt..
Alles was ich bisher probiert habe z.B. Gouda, Emmentaler oder Tilsiter, ist noch ziemlich fest geblieben. (Außer dem Toastkäse, der ist vom Patty runtergelaufen :D )

Danke im Voraus!
 
Hi,

Cheaddar ist gut und wird von vielen genommen. Ich bevorzuge Gruyère oder Appenzeller. Weil ich es einfach gerne ein bisschen käsiger mag.

Tipp:
geh' zur Käsekäsetheke und lass dir die Scheiben ein bisschen dicker schneiden. Und die Pattys von einer Seite anbraten, dann drehen, die Käsescheibe drauf und mit einer Edelstahlschüssel auf dem Rost abdecken. So bekommst du ordentlich Oberhitze zum schmelzen des Käses.
 
Hallo zusammen,

welcher Käse eignet sich denn am besten für Burger?
Ich suche einen der so richtig schön auf dem Patty schmilzt..
Alles was ich bisher probiert habe z.B. Gouda, Emmentaler oder Tilsiter, ist noch ziemlich fest geblieben. (Außer dem Toastkäse, der ist vom Patty runtergelaufen :D )

Danke im Voraus!

Ich habe mal gehört, dass , je weniger Fett i.TR. (Trockenmasse) der Käse hat, desto besser schmilzt er.

Wobei genug Oberhitze hier sicher hilft :ks:
 
Ich nehme dazu einen "dickbauchriegen" Topfdeckel. Der hat einen Griff. ;)
 
Damit sollte ein "fetter" Käse doch viel besser schmelzen, oder?
Wenn man sich diese Scheiblettenkäse-Dinger ansieht, dann sind die auch immer fettig wie... sonst nur was.

Hätte auch vermutet, dass es eher anders herum ist... Wer macht den test? ;)

Glück Auf
 
Scheiblettenkäse-Dinger

Ach. Du meinst dieses Space-Food :-)

Ich habe mal Tante Google befragt:

http://www.gesundheitstrends.de/ernaehrung/tipps/kaese.php

Auszug aus o.g. Quelle:

Welcher Käse hat die besten Schmelzeigenschaften?
Ausschlaggebend für die Schmelzeigenschaften von Käse sind Wasser, Alter und Fettanteil. Mit zunehmendem Reifegrad des Käses nimmt auch der Wassergehalt ab. Daher schmilzt junger, weicher Käse in der Regel schneller als Käse, der bereits eine längere Reifezeit besitzt. Weiterhin verlaufen fette Käsesorten besser als magere Varianten – diese werden häufig zäh. Das Fett im Käse dient außerdem als Geschmacksträger, wodurch sich das Aroma der Zutaten voll entfalten kann. Hartkäse, wie Allgäuer Bergkäse oder Allgäuer Emmentaler, vertragen höhere Temperaturen als weiche Käse und sind daher für Fondue oder Raclette sehr gut geeignet.

Ich würde sagen das wir @r2d2 zum Test verdonnern, was meinst du dazu @Spätzünder ? :daeumchendrehen:
 
Also der Scheiblettenkäse (wenn man es Käse nennen will) wird geradezu flüssig, da muss man aufpassen das er nicht in die Glut tropft.
Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten ;-)
 
Ich würde sagen das wir @r2d2 zum Test verdonnern, was meinst du dazu
Gute Idee :thumb2:
...oder wir machen das kommendes Jahr, zB in Wülmersen, gemeinsam. Verschiedene Käse auf der Hackfleischplanke, der Käse-Schmelztest ;)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten