• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Kapitel 6 – Fisch & Meeresfrüchte
In diesem Kapitel gibt Andreas Rummel Tipps und Tricks zum Umgang mit Fisch. Warum man Fischfilets eher bei niedriger Temperatur garen sollte, warum man bei ungewässerten Holzplanken bessere Ergebnisse erzielen kann und worauf man beim Fischkauf achten sollte, wird hier vom Grillexperten erläutert.
 
Hi,

Sagt mal, die Weber Kohlekörbe, was für eine Haltbarkeit sollen die haben? Weiß das jemand? Meine sind jetzt nach 4 Jahren durch.. Da löst sich schon fast alles..
 
Haltbarkeit geht denke ich mal je nach Nutzungsgrad, öfters genutzt = schneller verschlissen.
Ist beim AZK genauso, da lösen sich bei meinem auch langsam die Bestandteile, der ist jetzt ca. 2 Jahre.
4 Jahre finde ich ganz ok für Kohlekörbe.
 
Hallo,

hoffe das gilt als kurze Frage:
Hab seit gestern einen Weber Q1000. Heute das erstemal gegrillt. Das hat mächtig gequalmt und beim Wenden des Fleischs gab es kurz eine Stichflamme.
Ist das normal?

Gruß Jan
 
Hallo,

hoffe das gilt als kurze Frage:
Hab seit gestern einen Weber Q1000. Heute das erstemal gegrillt. Das hat mächtig gequalmt und beim Wenden des Fleischs gab es kurz eine Stichflamme.
Ist das normal?

Gruß Jan
Hallo Jan, ich vermute das Grillgut war großzügig mariniert. Erst abtupfen dann auflegen. So ein Gussrost wird verdammt heiß. Hab meiner Tochter auch so einen Q gekauft. Da passiert nix. Aber ganz einfach gesagt " Je fetter desto brenn "

Gruß Dingo
 
Hallo Dingo,
ja war halt mariniertes Fleisch von "Discounter des Vertrauens" für den Anfang. :)
Danke für die schnelle Antwort.

Also ist es auch normal das der Brenner vom Q1000 keine Schutzabdeckung hat und dort Fettreste drauf tropfen können?

Gruß Jan
 
Ja, der Gussrost ist ja so gearbeitet das der Brenner dadurch abgedeckt ist. Aber bei zuviel Fett spritzt das hält und dann kann schon mal ne Flamme geben. Aber no Risk no Fun.

Ne, Schmarrn. Marinade kannst du wegmachen die hat ihre Arbeit ja schon getan. Bei Steaks die gut durchzogen sind gibt's schon mal ein paar Flammen die gehen aber aber aus wenn der Deckel zu ist. Ein Fettbrand entsteht durch Zuviel Siff im Grill. Also ab und zu reinigen und keine Alufolie reinlegen.

Gruß Dingo
 
Hab ich auch gelesen, aber bin mir irgendwie unsicher was die Abdeckung am Rost genau ist und ob ich den Rost auch richtig aufgesetzt habe. (siehe Foto)
Bin halt etwas irritiert, daß es echt nur am stark marinierten Fleisch lag. :)


Gruß Jan

IMG_20160526_194315.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160526_194315.jpg
    IMG_20160526_194315.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 236
Alles Gut ! so soll das sein.
Hatte den gleichen Grill.
Bei Bratwürsten habe ich nochmal extra einen Rost zum entkoppeln draufgelegt, sonst aber für Steaks nix besseres.
Wenn du 3 cm Rindersteaks auflegst, vielleicht noch eine schale zum gar ziehen, das sie nicht weiter auf dem Heissen Rost brutzeln müssen.
Hatte von Ribs bis Krustenbraten alles auf dem kleinen Teil gemacht, geht alles - nur bisschen improvisieren.
Mit Abstandhalter oder auch korken bekommst dauerhaft 110 grad hin.

Mach dir keine Sorgen ist alles normal, wenn fragen hast meld dich - hab den kleinen so richtig ausgequetscht :D

Die Brennerabdeckung im Rost ist die verstrebung zwischen den Stäben, hat die gleiche Form wie dein Ringbrenner
 
Da ich mit dem MAC noch nicht ganz so fit bin, ein abfotografiertes Bild.
Er mag die Markierungen im Test Prog leider nicht nehmen.

Aber egal du siehst es, das reicht.
Hier der Brennerschutz ROT markiert.

IMG_9774.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9774.JPG
    IMG_9774.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 233
Ach so. Jetzt versteh ich das.
Vielen Dank.
Moin Namensvetter ;)

also ich hab von den "vormarinierten" Teilen schon länger Abstand genommen.
Erstens ist die Marinade nicht selbst gemacht und schmeckt meist nicht.
Zweitens sieht man das Fleisch vor lauter Marinade nicht. Du kannst also nicht
erkennen, ob das Stück schon "hinüber" war und mit der Marinade noch ein neues
MHD bekommen hat.
Drittens ist die Marinade meist so flüssig, dass eben das passiert, was Du erlebt hattest.
Tropft überall hin und das enthaltene Öl verbrennt dann.

Also wenn schon mariniert, dann vor dem grillen trocken tupfen, und eventuell später
noch ein wenig (selbstgemachten?) Mop auftragen...
Da kannst Du die Menge dann so steuern, dass der Mop auf dem Fleisch bleibt und nicht
auf den Rost tropft.


Gruss,

Jan
 
Hallo Namensvetter, :)

ich werde es auf jeden Fall mit dem abtupfen testen (habe ja noch etwas Fleisch im Kühlschrank)
Danach werde ich mich mal ans selbermachen trauen.

Gruß Jan
 
Hätte da noch eine kleine Frage zum Reinigen.
Habe gestern gegrillt. Nun wollen die Kids heute wieder ran. :)
Würde jetzt erstmal den Grill aufheizen, dann ausmachen und den Grillrost mit der Drahtbürste vom Schmutz befreien.
Rost bleibt ja sicher auf dem Grill drauf. Dann fällt der ganze Schmodder unten in die Wanne. (OK?)
Dann wieder anmachen und Fleisch drauf.
Oder was meint Ihr?

Gruß Jan
 
Ja passt. Das Ausmachen kannst du dir sparen, ist ja egal, ob das Zeugs, was runterfällt gleich verbrennt oder erst wenn du den Grill wieder anmachst.
Abgesehen davon, ein bisschen Feuer und Rauch wirst du immer wieder mal haben. Speziell bei Ribeye, Burger und Konsorten. Verabschiede dich vom Gedanken an rauchloses Grillen :-)
 
Zurück
Oben Unten