• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Bei meinem Roller (Honda SH125i, Viertakter, Rollenautomatik) scheint nicht mehr allzuviel Motoröl drin zu sein, ich muss aber morgen 50km zu einer Fortbildung fahren.

Laut Wartungsanleitung wird SAE 10W-30, API SG und JASO MB verlangt, ich habe heute an der Tankstelle aber nur 10W-40, SG MA(!) bekommen.
Soll ich lieber verzichten, möglicht wenig einfüllen oder ist MA eh ok, auch wenn man keine mitzuschmierende Kupplung hat. Was kann schlimmstenfalls passieren?

Danke für eure Hilfe von einem Moped-Noob!
 
Hallo,

ich bin bald für zwei Wochen im Urlaub an der Nordsee. Natürlich nehme ich auch meinen neuen Q1000 mit. Jedoch mit Kartuschen.
Nun suche ich nach was aussergewöhnlichem zu grillen, bei dem der Grill nicht Stunden an sein muss, wie z.B. bei BaconBomb oder MoinkBalls.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen. ;)
Vielen Dank.

Gruß janemann
 
Definiere außergewöhnlich... Aber bei einem Urlaub am Meer bietet sich natürlich frischer Fisch an. Die meisten Fischgerichte dauern auch nicht sehr lange.
 
Alles neben dem normalen Flachgrillen. Moinkballs finde ich ja schon was besonderes, aber dauert halt recht lange.
Für meine Familie würde sich halt alles mit Geflügel oder Hackfleisch anbieten.
Mit Fisch brauche ich da nicht zu kommen. :)
 
An die alten Hasen hier:
Es gab/gibt doch so einen schönen Thread in dem ein Sportskollege sich rund um den Globus gegrillt/gekocht/gebraten hat.
Kann mir jemand den Link zu dem Thread geben? Scheiß Alzheimer :motz:
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einer kleinen Gusseisenplatte für den Q1000.
Ich weiß es gibt einen Einsatz von Weber.
Aber vielleicht gibt es ja auch etwas kleines universelles für den Grill.
Vielleicht eine Gusspfanne ohne Griff?

Gruß janemann

Edit: Hat sich erledigt. Man sollte erst mal richtig gucken und dann schreiben. :(
 
Bei meinem Roller (Honda SH125i, Viertakter, Rollenautomatik) scheint nicht mehr allzuviel Motoröl drin zu sein, ich muss aber morgen 50km zu einer Fortbildung fahren.

Laut Wartungsanleitung wird SAE 10W-30, API SG und JASO MB verlangt, ich habe heute an der Tankstelle aber nur 10W-40, SG MA(!) bekommen.
Soll ich lieber verzichten, möglicht wenig einfüllen oder ist MA eh ok, auch wenn man keine mitzuschmierende Kupplung hat. Was kann schlimmstenfalls passieren?

Danke für eure Hilfe von einem Moped-Noob!

MB oder MA beschreibt den Reibwert für Motorradöle. MB ist die Mindestanforderung. Diese wird von MA (und MA2) übertroffen. Kannst du also bedenkenlos nutzen. (Vermutlich kommt die Antwort reichlich spät)
 
MB oder MA beschreibt den Reibwert für Motorradöle. MB ist die Mindestanforderung. Diese wird von MA (und MA2) übertroffen. Kannst du also bedenkenlos nutzen. (Vermutlich kommt die Antwort reichlich spät)

Servus & danke,

mein Mechaniker hat empfohlen, doch wieder zu MB zu wechseln, weil MA wesentlich höhere Reibung hat und deshalb nicht nur mehr Sprit braucht und die Leistung drosselt (das habe ich auch schon festgestellt), sondern auf Dauer dem Motor nicht gut tut.
 
Will demnächst den legendären Magic Dust anmischen. Welches Rezept hat sich denn durchgesetzt? Man findet ja ohne Ende. Und was für ein Chilli Pulver nimmt man? Habe gelesen, dass es nicht einfach nur gemahlene Chillis sind, sondern auch eine Mischung.
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einer kleinen Gusseisenplatte für den Q1000.
Ich weiß es gibt einen Einsatz von Weber.
Aber vielleicht gibt es ja auch etwas kleines universelles für den Grill.
Vielleicht eine Gusspfanne ohne Griff?

Gruß janemann

Edit: Hat sich erledigt. Man sollte erst mal richtig gucken und dann schreiben. :(

Und, was ist es geworden? Sonst haben wir ja keine Antwort. .. ;-)
 
@Schnueffler ich misch es immer nach diesem Rezept, mal ein bisschen mehr Kreuzkümmel, mal etwas weniger Chili - und ja, dort ist es eine Gewürzmischung, meist Chiliwürzer oder ähnlich benannt. schaust du hier
Die Mengen im obigen Rezept sind für deutsche Verhältnisse angepasst, die selbe Menge reinen Chilipulvers wäre da wohl zu viel.
Aber letzten Endes Rezepte gibt's genug, find raus was dir zusagt :thumb2:
 
Mit dem Kreuzkümmel wäre ich auch vorsichtig, der ist nicht jedermanns Sache. Lieber erst mal weniger dran. Nachlegen geht immer.
 
Will demnächst den legendären Magic Dust anmischen. Welches Rezept hat sich denn durchgesetzt? Man findet ja ohne Ende. Und was für ein Chilli Pulver nimmt man? Habe gelesen, dass es nicht einfach nur gemahlene Chillis sind, sondern auch eine Mischung.

Ich mach mein Magic Dust nach dem Rezept von Mike Mills.
Allerdings mit halbiertem Cumin-Anteil.

Oder Memphis Dust nach Meathead; den nutze ich gerne für Porkribs.
 
Zurück
Oben Unten