• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Ist es kostengünstig möglich an einer 11Kg Propangasflasche mittels ,,Adapter" einen 50mBar und einen 0,5-4Bar Regler zu betreiben?Falls ja, was für ein Teil brauche ich da?
Danke
Edit: Der Campinghändler um die Ecke sagte sowas geht nicht. Hat er Recht?
 
Hat schon mal jemand die BBQ-Injection von @Spiccy für eine Schweinshaxe benutzt?

Ich hab hier eine rohe Haxe vom schwäbisch-hällischen Schweindl liegen und dachte mir ob
das wohl das richtige wäre die mal mit der Injection zu würzen?
 
Hi,

hab mir jetzt zum ersten mal Greek Fire besorgt und stelle mir jetzt die Frage, wie ich die am besten anzünde. Brecht Ihr die Stangen in kleinere Stücke oder packt Ihr sie im Ganzen in einen AZK? Oder startet Ihr die vielleicht auf einem gezündeten Eierkohlebett?

Sascha
 
Grillen oder DO?
Egal:
Halb durch, aufrecht in den AZK und dann ab dafür.
Brauchen etwas länger als normale Brikett, nach ca. 30 min sind die normalerweise fertig zum Grillen.
 
Ok, danke für die Info. Vor allem die 30 Minuten...ich wäre nach 15 Minuten hibellig geworden.

Die werden indirekt mein Pollo Arosto bebräunen. ;)
 
Und bei den GF nicht am Anzünder sparen. Ich hab mal einen einzelnen Holzwolle-Wachs-Anzünder verwendet, der war dann abgebrannt bevor die GF überhaupt richtig zu glühen begonnen haben. Mit zwei oder drei Anzündern geht's aber ganz gut.
 
Frage zum Thema PC/Hardware.

Geht um Festplatten im NAS. Da wird es ja bestimmt ein paar Erfahrene hier im Forum geben :sun:

Besser alles die gleichen HDD Modelle vom gleichen Hersteller verbauen?

Oder besser von verschiedenen Herstellern, um Resonanzschwingungen zu vermeiden und die Ausfallwahrscheinlichkeit zu streuen?
 
Gegenfrage: Mit RAID, und wenn ja welches Level?

Ich würde grundsätzlich beim Neukauf gleiche Platten kaufen. Wenn schon Platten vorhanden sind kann man sie auch verwenden, aber je nach RAID-Level müssen / sollten sie zumindest die selbe Kapazität haben.

P.S.: In einem Grillforum denke ich aber bei Festplatte eher an so was: http://www.stupidedia.org/stupi/Festplatte
 
Gegenfrage: Mit RAID, und wenn ja welches Level?

Neuaufbau, vorhandene Platten werden dort nicht eingesetzt.

Angedacht ist RAID 5 oder 6 mit Festplatten von 3 oder 4TB. Kapazität natürlich bei allen Platten identisch.


Tendiere eigentlich eher zum RAID 6, weil nen Rebuild beim RAID5 doch recht zeitintensiv ist.

Vielleicht muss es aus Kostengründen jedoch erstmal ein RAID 5 mit 3 Platten werden, welches später aufgestockt wird.
Hab leider keinen Goldesel im Keller :D


Aber wie das jetzt was zu meiner Frage zur Sinnhaftigkeit der Ideologien "selber Hersteller" vs "verschiedene Hersteller" beiträgt, ist mir schleierhaft.

Ob JBOD oder RAID10 ist da ja erstmal nebensächlich.

Geht ja um die Ausfallwahrscheinlichkeit der einzelnen Platten und mögliche Beeinflussung untereinander durch möglicherweise synchrone Schwingungen.
 
Angedacht ist RAID 5 oder 6 [...]. Aber wie das jetzt was zu meiner Frage zur Sinnhaftigkeit der Ideologien "selber Hersteller" vs "verschiedene Hersteller" beiträgt, ist mir schleierhaft.

Bei der Frage ging es mir weniger um Hersteller / Modell sondern um die Kapazität. Da bei Raid 5 die Gesamtkapazität von der der kleinsten Platte bestimmt wird nimmt man logischerweise möglichst gleich große. Bei JBOD ist das dagegen völlig wurst.

Aber zu der eigentlichen Frage, ob man dann besser dasselbe Modell nimmt: Meine persönliche Meinung dazu ist ja. Dann hat man keine Flaschenhälse durch möglicherweise langsamere Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, keine Kompatibilitätsprobleme,... Das Problem der Interferenzen ist im SOHO-Bereich meines Wissens vernachlässigbar, und ich nehme mal an du betreibst kein Rechenzentrum. Und selbst da ist es eher ratsam, gleiche Platten zu verwenden: AFAIK (und ich bin kein Hardware-Profi) treten die Probleme nämlich vor allem dann auf, wenn man verschiedene Drehzahlen mischt.

Ob jetzt auf dem Ding Seagate oder WD drauf steht ist vermutlich relativ egal. Zusammengeschraubt werden sie vermutlich eh im selben Werk irgendwo in Thailand. Aber am sichersten erscheint es mir tatsächlich identische Modelle desselben Herstellers zu verwenden. Außerdem hat ja jeder so seine Präferenzen, was HDD-Fabrikanten betrifft. :-)
 
Aber zu der eigentlichen Frage, ob man dann besser dasselbe Modell nimmt: Meine persönliche Meinung dazu ist ja. Dann hat man keine Flaschenhälse durch möglicherweise langsamere Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, keine Kompatibilitätsprobleme,...

Das war bisher auch immer meine Sichtweise.


Er ist ebenso der Meinung: Alles gleich! Keine Kompatibilitätsprobleme, und sie fallen zur ähnlichen Zeit aus... :-D


Und genau zu diesem Punkt lese ich in letzter Zeit immer mal wieder die Theorie, dass es da besser wäre auf verschiedene Hersteller zu setzen.

Damit bei Material- oder Fertigungsfehlern nicht alles im selben Zeitraum abraucht.

Gerade beim RAID5 wäre der Ausfall einer zweiten Platte tödlich. Und da bei einem Rebuild die Last der noch intakten Platten immens ansteigt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Ausfalls stark an.

In sich logische Überlegungen imho.
Aber ob das wirklich realistisch ist und die Vorteile von gleichen Herstellern überwiegt..?
 
Schau vor allem auf die Kompatibilitätsliste bzgl. Festplatten falls Du ein fertiges NAS nutzen willst und kein eigenes zusammenbaust.
Ich tendiere zu Festplatten vom gleichen Hersteller. Die Vorteile sind schon genannt. Ein NAS ist kein Backup. So schön es es aussieht. Kein RAID der Welt ersetzt ein ordentliches Backup. Wer ein Backup hat der leidet auch nicht zu sehr unter einem Festplattendefekt. Außer Arbeit und Geld.
Meine persönliche und nicht objektive Erfahrung ist aber, dass Festplattendefekte nicht mehr so häufig sind wie früher. Ich hab schon länger keine richtig defekte Festplatte mehr in den Händen gehabt.
 
Warum Raid5? Für zuhause tuts ein Raid 1 ... und wöchentlich die zweite Platte raus und eine andere "Zweite" rein ... die 2. Platte dann irgendwo anders sichern/lagern, ansonsten ist es keine Sicherung!
 
@Kloppo , mal abgesehen vom RAID Level, besorge dir Festplatten die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, ich nehme an du willst das Ding einfach laufen lassen und nicht immer einschalten wollen wenn du es brauchst? Ich hab z.B. WD Red im Einsatz, die laufen seit 3 Jahren durch, ohne Probleme.

Gruß Funky
 
Frage: Kennt sich hier jemand mit Bleiverglasung aus? Ich will ein Fester machen und bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig angehe. Speziell habe ich die Frage, ob man ein Fenster mit den üblichen Bleiprofilen (4mm Zwischenraum) aufbaut und bei dünnerem Glas mit Fensterkitt auffüllt oder ob man auch kleinere Profile bekommt. Falls das zu OT ist wäre ich auch über einen PN-Wechsel erfreut.

Danke.
Sascha
 
Zurück
Oben Unten