• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Heat Beads im Smokenator ?

Hallo Leute,

weiss zufällig jemand, ob Heat Beads für den Smokenator gehen, bzw. wie viele ich davon nehmen soll ?. Ich bräuchte für ca. 3-4h etwa 120° und die normalen Brekkies sind alle ......


Viele Grüße
Markus
 
Klar gehen die! Wie viele du brauchst kann ich dir allerdings nicht sagen, ich würde aber schätzen genauso viele wie sonst auch. Die sind ja nicht unbedingt heißer.
 
Klar gehen die! Wie viele du brauchst kann ich dir allerdings nicht sagen, ich würde aber schätzen genauso viele wie sonst auch. Die sind ja nicht unbedingt heißer.

ja schon.. heisser nicht aber brennen halt länger. Plan war weniger nehmen dafür vents weiter auf. Ich werd einfach mal probieren... was halt stört ist das gepuffe von den HB´s aber ich hab halt jetzt nix anderes....

viele Grüße
Markus
 
4 mal PP

Hallo ,
ich möchte zum Osterfeuer morgen PP machen . Die 4 Kandiaten sind seit gestern in Rub und Folie im Kühler . Alle knapp 2 Kilo leicht . Da ich leider noch nicht so gut ausgestattet bin , muß ich mit einem Thermometer hinkommen .(son ganz einfaches zum reinstechen )
Meine Frage nun , soll ich das ding in ein und dem selben Braten stecken lassen und hoffen das die anderen 3 auch die 95° erreichen , oder soll ich hin und her wechseln . Meine befürchtung ist , das der ganze Bratensaft rausläuft .
2. Frage , ich hatte vor heute nacht um 4 Uhr loszulegen , soll morgen um 20Uhr fertig sein . Müsste doch eigentlich reichen oder ?
Gesmoked wird in meinem Eigenbausmoker und ist mein erstes mal :D
Schonmal Danke für die Tips.
 
Du willst um 4 den Smoker anheizen oder das Fleisch auflegen?
Ich würde das Thermometer in einem Nacken stecken lassen und höchstens zum Ende umstecken zur Kontrolle - man erkennt den Garzustand sehr gut am "Wabbel"-Test
 
Du willst um 4 den Smoker anheizen oder das Fleisch auflegen?
Ich würde das Thermometer in einem Nacken stecken lassen und höchstens zum Ende umstecken zur Kontrolle - man erkennt den Garzustand sehr gut am "Wabbel"-Test

anheizen , meinst du das wird zu knapp ?Sind ja alles nur recht kleine Stücke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn deinen Smoker nicht...
Bei meinem Plan ich 90 Minuten zum Aufheizen (min 230 Grad) und wieder auf 120 abfallen lassen + 10-12 Stunden für PP + 1 Stunde ruhen lassen

Meiner wiegt aber gut über 300kg und brauch halt um auf Betriebstemperatur zu kommen
 
Meiner hat nur 4mm Wandstärke , das geht recht flott .
Smokerbau 2009 145.jpg
 
Ich zitiere unseren Forenfreund Ted:

"Es ist einfacher ein PP warmzuhalten, als die hungrige Meute zu besänftigen"...oder so ähnlich.....

War doch Ted, oder ?

Egal...Sinn und Zweck der Aussage....Je früher Du anfängst, desto sicherer bist Du, daß es auch fertig ist....
 
Ich würde auch früher anfangen.
In einer Kühlbox mit heißem Wasser in Flaschen kannst Du das PP einige Stunden warmhalten.
Ebenso merkt man keinen wirklichen Unterschied, wenn das PP schon am Vortag gemacht wurde oder sogar gefroren war.
Die Gäste sehen dann halt den Pull nicht. Geschmeckt hat es bisher trotzdem jedem.
 
Hab gerade Mop gemacht und brenne noch , is etwas scharf geworden .
...Also gut , bevor ich nachher blöd da stehe , fang ich besser früher an .
Ach was solls , ich fang jetzt an und hau mich später noch auf Ohr. Mein Göga bringt mich um :D

Danke für die schnelle Hilfe

.... Er brennt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten