• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der lange Weg zum guten Steak

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das sicher nicht verallgemeinert werden darf. Ich zumindest habe schon unzählige selbst gegrillte, wirklich gute Steaks aus deutscher Färse auf dem Teller gehabt.
 
Danke.
Man muss das Heft durchblättern/klicken - der Artikel kommt zum Schluss. Ist ein wenig umständlich. Ich habe mir den Artikel als Screenshot gespeichert, darf ich hier aber vermutlich nicht posten...
 
Zusammenfassend würde ich sagen, dass das sicher nicht verallgemeinert werden darf. Ich zumindest habe schon unzählige selbst gegrillte, wirklich gute Steaks aus deutscher Färse auf dem Teller gehabt.

Der Artikel geht über 3 Seiten, ich habe es also sehr stark zusammen gefasst....
Es gibt (lt. Artikel) bestimmte Rassen, die in D weit verbreitet sind und eigentlich zur Zucht von Milchkühen verwendet werden. Wenn dann mal keine Kuh, sondern ein Bulle bei raus kommt, wird der gemästet und geschlachtet. Diese (Milchkuh-) Rassen können lt. dem Artikel nicht mit den Rassen mithalten, die extra für die Fleischproduktion gezüchtet werden. Es geht dabei nicht um die Herkunft (D/USA/...), sondern um die Rasse.

ICH kann das auch nicht beurteilen, fand den Artikel aber interessant und hab den deshalb mit Euch geteilt.
 
War gut gemeint, doch nicht immer alles glauben
was in der Zeitung steht. :D

Wo kommt wohl das in deutschen Großmärkten
angebotene Fleisch von der deutschen Färse her?

A. Fleischrinderrassen
B. Zweitnutzungsrassen

Alles klar?

.
 
...fand den Artikel aber interessant und hab den deshalb mit Euch geteilt...

Ich wollte den Artikel auch nicht schlechtreden,konnte und kann aber eben Deine kurze Zusammenfassung nicht bestätigen. Wobei, soviel ist klar, ich in aller Regel auch nicht weiß, von welchem Tier, sprich also auch, von welcher Rasse, das Stück Fleisch stammt, das ich kaufe. Ich unterstelle aber mal, dass es nicht unbedingt nur Tiere waren, die extra für die Fleischproduktion gezüchtet wurden. Letztlich spielen da so viele Faktoren eine Rolle, nicht?
 
So ein Schmarrn. Ich hab schon unzählige deutsche/bayerische Rindersteaks vergrillt. Wenn die gut gereift sind schmecken die auch. Ich meine es liegt an der Reifung. Während Überseesteaks auf dem Transport zwangsweise reifen, kommen einheimische Steaks oftmals zu schnell in den Verkauf. Die Unreife sieht man aber in der Metzgertheke an der schönen roten Farbe.
 
Der Artikel ist für mich grundsätzlich schlüssig. Allerdings habe ich von dem Thema nicht viel Ahnung und wenig Erfahrung. Schön, dass hier einige (andere) Meinungen diskutiert werden!

Ich habe aktuell von (m)einem Jäger 2 kg Unterschale vom Wildschwein bekommen und vor Weihnachten schlachtet der Landwirt hier ums Eck die Rinder, die ich oft auf der Weide sehe - da gibts dann 10 kg gemischt (Steak, Braten, Hack) für 100€.

Ich freu mich schon auf beides.

Schönes Wochenende Euch allen!
 
Zurück
Oben Unten