• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der nette Lette und sein neuer Besitzer

Mad_Mahoney

Veganer
Hallo Gemeinde.

Da ich nun schon eine weile hier herum schwirre und mich weder vorgestellt habe noch irgendwas sinnvolles beitragen konnte werde ich dies jetzt in einem Schwung erledigen.

Deswegen kurz zu mir. meine Name ist Mike, gebürtig in der Oberlausitz und noch keine 30 ;).

Sportgeräte sind ein Weber 57cm Master touch und ein 16" long Smoker .

Ich hatte mir vor 4 Wochen einen netten Letten bestellt, welcher gestern von dem Kollegen "Grill,Quittung,Geld" per sicherer Holzrampe bei mir im Hof abgeladen wurde.

20140709_083446.jpg


Ich hatte ihn gebeten gleich alle da zu lassen, die sprachliche Barriere war leider auch nicht in Englisch zu überwinden:hmmmm:.

Da das Wetter es gut mit mir meinte, wurde er direkt zusammen gebaut und in optimaler Kulisse abgelichtet.

20140709_091115.jpg

20140709_091148.jpg

Einmal in Form fix ein paar Buchenhölzer gespalten und dem Kollegen erstmal Dampf unterm Kessel gegeben.

20140709_114550.jpg

Nach dem ich es nach kurzer Optimierungsphase dann auf konstante 200 Grad zwei Stunden halten konnte, war ich einfach nicht mehr zu bremsen.

Die Patina war da, kein Regen in Sicht und der Fleischer um die Ecke. Logische Schlussfolgerung, ich bekam Hunger.:braten:

Also ab an die ersten eigenen Spare Ribs.

Fix einen asiatischen süßscharfen Rub zusammen geschmiert und bei 120 Grad für 3 Stunden in die Lok.
Nach drei Stunden das gewünschte Ergebins:

20140709_163130.jpg

Und jetzt mein fataler Fehler, ich weiß nicht waum viele mit Apfelsaft dünsten, ich jedenfalls tuhe dies nie wieder, da man ihn definitiv schmeckt.:thumbdown: Für bessere Vorschläge bin ich mehr als offen.

Jedenfalls ab in die Schale, Alufolie drüber und 2 Stunden laufen lassen.:prost:


Nebenbei bemerkt, das sich der Deckel nicht wirklich als Schließfunktion presentiert. Hat jemand dafür nen hilfreichen Tip?

20140709_171851.jpg

Danach nochmal eingepinselt und eine Stunde nochmal rein.

So sah es dann als Ergebnis aus:

20140709_191950.jpg



Für den ersten Versuch fand ich es mehr als gelungen bis auf diesen Apfelsäurengeschmack.

Meine GöGa hatte wie immer an irgendwas rumzgackern aber für mich war es ein gelungener Start.

Demnächst werde ich mich mal an Lamm wagen, wenn jemand dafür eine leckere Rezeptidee hat immer her damit.

Das soll es erstmal von mir gewesen sein.

In diesem Sinne Trink äh Sport frei:anstoޥn:
 

Anhänge

  • 20140709_083446.jpg
    20140709_083446.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.749
  • 20140709_091115.jpg
    20140709_091115.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 1.749
  • 20140709_091148.jpg
    20140709_091148.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 1.706
  • 20140709_114550.jpg
    20140709_114550.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 1.624
  • 20140709_163130.jpg
    20140709_163130.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 1.643
  • 20140709_171851.jpg
    20140709_171851.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.622
  • 20140709_191950.jpg
    20140709_191950.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 1.568
Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Optisch sehen die Ribs mal richtig gut und saftig aus. Könnte ich jetzt auch vertragen.

Ich hatte bisher auch schon mehrmals 3-2-1 Ribs gemacht und auch für Phase 2 Apfelsaft + -essig (50/50 Anteile) benutzt, aber einen äußerst penetranten Säuregeschmack hatte ich bisher nicht.
 
hat dein Smoker wie auf dem einen Bild zu sehen immer so gequalmt??
 
Ich mache Ribs 50/50 mit Cidre und Apfelessig; keinen Säuregeschmack bemerkt. Habe auch nicht ganz verstanden wo Du und wann der Apfelsaft aufgetragen hast. Bei mir steht das Gemisch unter dem Ribs in der Schwedenschale...

Das Qualmen macht mein Smoker nur in der Aufheizphase wenn ich noch zu viel Rauch produziere. Danach nicht mehr. Wenn es immer heraus qualmt erzeugst Du zu viel Rauch ( eventuell zu nasses Holz ) oder falsche Temperatur. Diese Menge kommt bei mir noch nicht mal aus dem Schornstein heraus.

Wenn der Deckel zu weit offen steht, kannst Du das vielleicht mit Ofenband verbessern. Ich meine dieses flauschige Band was man bei Kaminöfen auch öfter sieht bzw. verwendet. Bekommst Du im gut sortiertem Baumarkt ( aber eher ab Herbst ) oder bei einem Händler für Kaminöfen oder im Internet.

Viel Erfolg und Grüße

Peter
 
Auf Ofenband bin ich noch nicht gekommen, aber danke für den Tip.

Was heißt qualmt der immer so...ist es nicht der Sinn eines Smokers das er qualmt? Das Bild ist entstanden kurz nach dem ich mal nachgelegt hatte.

Ja ich benutze auch die Schwedenschalen, die sind ja dank diesem Einsatz perfekt dafür geeignet.

Hab gelesen das man auch Schwarzbier nehmen kann? Bringt das einen anderen Geschmack?
 
Hab einen älteren Fred entdeckt, wo dieses Ofenband angesprochen wurde, die Frage aber aufkam ob das zwecks der gesundheit vielleicht nicht so günstig ist.

Hat das jemand bei seinem Smoker dran?
 
Gratuliere zum neuen Sportgerät!
 
Nebenbei bemerkt, das sich der Deckel nicht wirklich als Schließfunktion presentiert. Hat jemand dafür nen hilfreichen Tip?

http://amazon.de/gp/product/B0078U8HN
  • Am Smoker (dort wo der Deckel aufliegt) mit Klebeband abpicken (da gibt's welche, wo auf der Rückseite nichts haftet)
  • Zusätzlich mit einem Trennmittel beschmieren
  • Silikon auf den Deckel aufbringen
  • Deckel zu und ein paar Tage warten
Ich hab das bei meiner Uschi so gemacht. Ergibt eine sauber aufliegende Dichtung.
 
Wenn der Gerät gut zieht brauchst Du kein Ofenband.
 
Naja zwecks konstanter Temp und Durchzug kann ich mich nicht beschweren. Aber es sah halt alles ein wenig seltsam aus und ich mach den lettischen Kollegen auch kein Vorwurf, alles kann sich beim Schweißen mal verziehen.

Schade ist eigentlich nur, das es kein Schlitz für mein Kabel vom Termometer gibt, hätte lieber ne Funke kaufen sollen...
 
Bier habe ich auch schon probiert; gibt einen anderen Geschmack. Hängt aber auch vom Rub und Mob ab; am besten selber probieren. :-)
Grüße

Peter
 
Schlitz kannst Du mit einer Flex oder Säge schnell selber machen. Auch die Funkthermometer haben Kabel...; also auch Schlitz notwendig oder besser.
 
tintifax, hast du zufällig ein Bild von deiner Umrandung?
 
Dann müssten die Spalte schon so groß sein, dass es einem Reklamationsgrund gleich kommt. Ich glaube er hat einfach zu viel Qualm mit dem Feuer erzeugt und die Position des Deckelthermometers ist eh Tinnef.

Grüße

Christian
 
Naja, die Flex liegt schon bereit, nach Arbeit wird das noch erledigt.

Vielleicht habe ich auch den falschen Apfelsaft genommen, das Fleisch hatte n echten apfelsäurigen Nachgeschmack an einigen Stellen
 
...
Was heißt qualmt der immer so...ist es nicht der Sinn eines Smokers das er qualmt? Das Bild ist entstanden kurz nach dem ich mal nachgelegt hatte.
...
Ehrlich gesagt... NEIN!
Ziel sollte es sein, dass du eigentlich keinen Qualm siehst.
Wenn du ansonsten kein Qualm gesehen hast, dann wärme das Holz vorher auf / in der SFB auf, dann brennt es schneller und warte nicht, bis das Feuer ausgegangen ist ;-)

Ansonsten schau dir mal den Link an:
http://www.grillsportverein.de/foru...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382

...
Nebenbei bemerkt, das sich der Deckel nicht wirklich als Schließfunktion presentiert. Hat jemand dafür nen hilfreichen Tip?
...
schon mal mit dem Hersteller gesprochen?
Persönlich würde mich das schon sehr stören, wenn der Deckel oder der Korpus sich um einige mm verzogen haben sollte...
Klar Ofendichtband, aber das mach ich an eine Billigchina Lok... aber bei nem dickwandigem Smoker erwarte ich DAS zumindest nicht!
 
OK, da es bei mir der erste Versuch war, gibt es da definitiv noch Optimierungspotential aber ich muss erlich gestehen ich fand den etwas kräftigeren Rauchgeschmack sehr edel. Der Smoker lief bestimmt auch 2 Stunden ohne großen Qualm aber das Bild sollte ja zeigen wo es durchzieht.

Frage ist, ob ich groß Chancen habe dort etwas zu reklamieren. Ich werd es auf jedenfall probieren.
 
OK, da es bei mir der erste Versuch war, gibt es da definitiv noch Optimierungspotential aber ich muss erlich gestehen ich fand den etwas kräftigeren Rauchgeschmack sehr edel. Der Smoker lief bestimmt auch 2 Stunden ohne großen Qualm aber das Bild sollte ja zeigen wo es durchzieht.
.
Bei nur 3h im Rauch mag das noch "edel" schmecken, wenn man es wirlich mag, aber spätestens bei einem PP kommt dir die Kruste vor, wie bei einem Kohlestück...
Aber auch den Rauch in Griff zu bekommen ist kein Hexenwerk sondern nur Übung ;-)


Frage ist, ob ich groß Chancen habe dort etwas zu reklamieren. Ich werd es auf jedenfall probieren.
Was / wo ist der eigentlich verzogen?
 
Zurück
Oben Unten